Kinderzimmer Wersten

Eine besondere Tagespflege für Kinder mit dem Schwerpunkt Sprache

Kinderzimmer Wersten: Eine U3-Betreuung mit besonderem Profil

Das Angebot des Kinderzimmers Wersten richtet sich an Familien, deren Erstsprache nicht deutsch ist. Sie hat dabei die besonderen Bedürfnisse zugewanderter Familien im Blick.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiges Element der Arbeit. In vertrauensvoller Umgebung erhalten sie die notwendige Unterstützung zur Förderung ihrer Kinder und werden intensiv in deren Entwicklungsprozesse miteinbezogen.

Adresse:
Kölner Landstraße 238

Kinderküche und Tisch mit Kinderstühlen stehe in einem Raum

Das Kinderzimmer Wersten bietet

• Bildung, Erziehung und Betreuung im Rahmen der Kindertagespflege für Kinder zwischen ca. einem und drei Jahren
  • tägliche Betreuung von 8 bis 14 Uhr
  • eine familienähnliche Betreuung in einer Kleingruppe mit sicherer, liebevoller Beziehung zu der Tagespflegeperson
  • individuelle, alltagsnahe Bildung und ganzheitliche Entwicklungsförderung mit dem Schwerpunkt Sprache
  • zwei Mal wöchentlich von 14 bis 16 Uhr gemeinsame Aktivitäten für und mit Eltern, als niederschwelliges, präventives Unterstützungsangebot
    zur Stärkung der Elternkompetenz
  • Begleitung beim Übergang in die Kita
  • Unterstützung der Zugänge zu weiteren Hilfe- und Beratungsangeboten
  • Zusammenarbeit mit dem Hilfesystem der Familien
  • Kindgerechte Räume und eine kultursensible Umgebung

Konzept & Ziele

Das Kinderzimmer Wersten ist eine Großtagespflege nach dem prämierten Konzept der „(Dortmunder) Kinderstuben“- nun erstmals auch in Düsseldorf. Im Rahmen der Kindertagespflege betreuen drei erfahrene Tagespflegepersonen / pädagogische Fachkräfte neun Kinder in der kindgerecht ausgestatteten Großtagespflege.

Übergeordnetes Ziel des Kinderzimmers ist die Unterstützung der altersgemäßen Entwicklung und individuelle Förderung von Kindern im Alter zwischen ein und drei Jahren mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Eltern werden als Erziehungs-und Bildungspartner wahrgenommen und in ihrer elterlichen Kompetenz durch die enge Einbindung in die Arbeit der Tagespflegestelle gestärkt. Die Tagespflegepersonen werden ihrerseits von einer Sozialpädagogin bei ihrer anspruchsvollen Arbeit beraten und unterstützt.

Ab dem Alter von 3 Jahren werden die Kinder und Familien beim Übergang in eine Tageseinrichtung für Kinder begleitet.

Gesicherte Qualität

Die Großtagespflegen nach dem Konzept der „(Dortmunder) Kinderstuben“ haben gemeinsam entwickelte Qualitätsstandards. Fachberater*innen und Mitarbeiter*innen der Kinderstuben aus mehreren Kommunen entwickeln das Konzept ständig weiter. Eine sozialpädagogische Begleitung übernimmt pädagogische und beratende Tätigkeiten. Sie ist Ansprechpartnerin für die Tagespflegepersonen und für die Familien. Sie unterstützt auch die Vernetzung im Stadtteil und pflegt Kontakte zu Kooperationspartnern.

Eine Evaluation der Dortmunder Kinderstuben durch die Fachhochschule Dortmund zeigte, dass durch diese Rahmenbedingungen eine sehr individuelle Förderung der Kinder erfolgt. Der intensive Beziehungsaufbau zu den Kindern führt zu einer besonders guten Interaktionsqualität.

Finanzierung

Jedes Kind hat ab seinem ersten Geburtstag ein gesetzlich verankertes Recht auf einen Betreuungsplatz. Das gilt unabhängig davon, ob die Eltern die Betreuung selber sichern könnten oder nicht.

Kindertagespflege ist eine der gesetzlich geregelten Betreuungsformen. Sie wird durch das Jugendamt der Stadt Düsseldorf finanziert. Die Stadt erhebt für ein Unter-3-jähriges Kind dabei einen einkommensabhängigen Elternbeitrag. Für Geringverdiener und Familien, die Sozialleistungen beziehen, ist die Betreuung im Kinderzimmer Wersten in der Regel kostenfrei. Der Essensbetrag kann in vielen Fällen durch das Bildungs- und Teilhabepaket übernommen werden.