Der Ehrenamts-Blog: Geschichten, Portraits, Veranstaltungen

Medienlotse und Digitalpate

Ehrenamtliche Medienlotsen und Digitalpat*innen fördern die digitalen Kompetenzen von älteren Menschen durch Einzelberatungen oder Gruppenangebote. Auf Augenhöhe werden die individuellen Themen wie Mailings, Chats, Streaming, Online-Käufe u.v.m. miteinander erarbeitet damit die Senior*innen zukünftig selbstständig Teil der digitalen Gesellschaft sein können.

Gemeinsam weniger allein

Ehrenamtliche unterstützen die Bewohner*innen in Alten- und Pflegeheime auf unterschiedliche Art und Weise. Sie sind wichtig für das soziale Miteinander und unterstützen die hauptamtlichen durch vielfältige Angebote im zwischenmenschlichen Bereich.

KiWi - Familienpaten

Ehrenamtliche unterstützen junge Familien in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes. MachMit - Die Freiwilligenzentrale vermittelt Interessierte in dieses Projekt.

20 Jahre MachMit

Zwei erfolgreiche Jahrzehnte im Zeichen eines zwischenmenschlichen Brückenschlags für ein sinnerfülltes Leben und lebenswertes Miteinander: MachMit - die Freiwilligenzentrale feierte ihr 20-jähriges Bestehen.