Unsere Artikel zum Thema "Ehrenamt"

Begleitung am Lebensende

Die Ehrenamtliche Regina Djebbi hat ihren Herzens-Einsatzort gefunden! Im Hospiz am EVK kann Sie ihre Kompetenzen und Fähigkeiten im gleichen Maße einbringen wie sie selbst von den wertvollen Kontakten und Begegnungen schöpfen kann.

Liebe und Nähe bis zum Schluss

Ehrenamtliche Arbeit im Hospiz am EVK. Ob an der Rezeption, am Patientenbett oder in der Blauen Stunde bei Kaffee und Kuchen - offene Ohren und Herzen sind gerade in der letzten Lebensphasen für Betroffene und Angehörige eine Wohltat.

Einander helfen & Gemeinschaft schaffen

`Start with a friend` bringt Menschen aus Düsseldorf mit Menschen aus aller Welt in Kontakt. Der gemeinnützige Verein begleitet die Ehrenamtlichen bei der Kontaktaufnahme, unterstützt bei Schwierigkeiten und organisiert tolle Gruppenangebote.

Mit ELAN zurück in den Alltag finden

Als Patin trifft sich Frau Tillak ehrenamtlich mit Menschen mit psychischen Erkrankungen. Sie machen Spaziergänge, trinken einen Kaffee und plaudern viel. Gerade der zwischenmenschliche Austausch außerhalb institutioneller Formen schafft eine gewinnende Augenhöhe.

Ein gelungenes Dankeschön-Fest

Nach 4-jähriger Pause konnte die Diakonie Düsseldorf ihren zahlreichen Ehrenamtlichen mal wieder ganz persönlich "Danke" sagen. Mit gutem Essen, schöner Musik und bei bestem Wetter durfte ausgiebig gequatscht und gelacht werden.

Zuhören schafft Großes

Die Ehrenamtlichen von ZUHÖREN.DRAUSSEN machen allen Bürgerinnen und Bürgern in Düsseldorf ein Zuhör-Angebot. Ob Auf den Apollo-Wiesen, vor dem Bahnhof oder in einer Bibliothek - gemeinsam hören sie zu und schenken Menschen damit Wertschätzung.

Zu Mittag eine Portion Liebe

In der Übermittagsbetreuung an der Förderschule. Ob Hausaufgaben, Essen, Spielen oder über Probleme sprechen - Ehrenamtliche und Hauptamtliche arbeiten in der Übermittagsbetreuung Hand in Hand für zufriedene Kinder. MachMit - Die Freiwilligenzentrale vermittelt Interessierte in dieses Ehrenamt.

Gemeinsam weniger allein

Ehrenamtliche unterstützen die Bewohner*innen in Alten- und Pflegeheime auf unterschiedliche Art und Weise. Sie sind wichtig für das soziale Miteinander und unterstützen die hauptamtlichen durch vielfältige Angebote im zwischenmenschlichen Bereich.

Tafel Düsseldorf

Am Steuer, um Menschen zu helfen. Montags bis Freitag sind Sie unterwegs - die tüchtigen Ehrenamtlichen der Düsseldorfer Tafel. Sie fahren von Laden zu Laden um Lebensmittelspenden einzusammeln und sie direkt an die Ausgaben in den unterschiedlichen Stadtteilen zu liefern.

Ein offenes Ohr, eine helfende Hand

Ehrenamtliche unterstützen die Bewohner*innen in Alten- und Pflegeheime sowie Patient*innen im Krankenhaus auf unterschiedliche Art und Weise. Sie sind wichtig für das soziale Miteinander und unterstützen die hauptamtlichen durch vielfältige Angebote im zwischenmenschlichen Bereich.

Medienlotse und Digitalpate

Ehrenamtliche Medienlotsen und Digitalpat*innen fördern die digitalen Kompetenzen von älteren Menschen durch Einzelberatungen oder Gruppenangebote. Auf Augenhöhe werden die individuellen Themen wie Mailings, Chats, Streaming, Online-Käufe u.v.m. miteinander erarbeitet damit die Senior*innen zukünftig selbstständig Teil der digitalen Gesellschaft sein können.

KiWi - Familienpaten

Ehrenamtliche unterstützen junge Familien in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes. MachMit - Die Freiwilligenzentrale vermittelt Interessierte in dieses Projekt.

20 Jahre MachMit

Zwei erfolgreiche Jahrzehnte im Zeichen eines zwischenmenschlichen Brückenschlags für ein sinnerfülltes Leben und lebenswertes Miteinander: MachMit - die Freiwilligenzentrale feierte ihr 20-jähriges Bestehen.