Fußball-Profis fördern Kinder und Jugendliche

Eine neue Kooperation mit der Sport360 Stiftung

Das ist eine tolle Kiste: Mit großen Augen packen die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe Biber die große Überraschungskiste auf ihrem Küchentisch aus. Die Kiste ist randvoll mit Bio-Obst und Gemüse. Doch beim Blick in die Kiste staunen die Kinder: Was sind das? Violette Möhren? Und diese kleinen orangenen Zitrusfrüchte? Egal! Ab in die Küche, putzen, schälen, schnibbeln.

„Wir haben aus den Obstsorten einen leckeren Obstsalat gemacht!“, sagt der 13-jährige Egon (Namen der Kinder geändert). Darauf waren dann auch die exotischen orangenen Früchtchen: Kumquats. „Wir haben gelernt, dass sie am besten mit Schale schmecken“, sagt Jasmin, elf Jahre. Die Kisten kommen jetzt 14-tägig. Der Lieferant „Bauerntüte“ liefert sie an alle neun Wohngruppen der Diakonie. Sie sind eine Spende der Sport360 Stiftung.

Die Kinder und Jugendlichen in zwei Wohngruppen bekommen zum Toben, Spielen und Bewegen auch noch Trampoline für ihre Gärten. Und zwei Kinder bekommen Herzenswünsche erfüllt: den Besuch einer Malschule und ein Judotraining, inklusive neuem Judoanzug. Die Spenden sind Teil einer langfristigen Zusammenarbeit, die die Stiftung mit der Diakonie eingegangen ist. „Entscheidend für uns waren die Ausrichtungen der Wohngruppen mit den besonderen erlebnis- und traumapädagogischen Konzepten, sowie die Begeisterung der zuständigen Kolleg*innen der Diakonie“, erklärt Anja Funkel, Geschäftsführerin der Stiftung, die Wahl der Diakonie als Kooperationspartnerin. „Die Zusammenarbeit war von Anfang an so angenehm und vertrauensvoll, macht uns sehr viel Spaß und gibt uns die Möglichkeit, zu helfen.“ Das gute persönliche Miteinander empfindet auch Mareike Jetten, die bei der Diakonie für diese Kooperation zuständig ist. Sie freut sich sehr über die Entscheidung und die wichtige Unterstützung für die Betroffenen: „Kinder und Jugendliche, die eine bewegende Biografie haben sind zum Teil hoch belastet und fühlen sich wenig selbstwirksam. Hier ist es umso schöner, wenn sie Unterstützer*innen haben, die sie in ihren Belangen und Talenten fördern.“

Die Kooperation

Mit einigen ausgewählten Partner*innen baut die Stiftung langfristige Kooperationen auf, die partnerschaftlich gemeinsam gestaltet werden. Ein solche Kooperation ist die Zusammenarbeit mit der Diakonie Düsseldorf. Hier begleitet sie nicht nur neun Wohngruppen für Kinder und Jugendliche, sondern unterstützt auch alte Menschen und ausgewählte Einzelfallhilfen.

Dabei ist auch die räumliche Nähe der Stiftung zur Diakonie hilfreich: Stiftungssitz ist Köln und einige Profifußballer der Sports360-Familie wohnen ebenfalls im Umkreis. Das fördert den engen Austausch für die Förderung der Kinder und Jugendlichen in den Wohngruppen. Dazu ist die Identifikation mit den Projekten für die Spender*innen höher.

„Eine Herzensangelegenheit ist für uns, auch die Geschichten kennenzulernen und wo es möglich ist, auch einen persönlichen Kontakt herzustellen“, sagt Anja Funkel. „So sind für uns Spenden nicht nur eine Abgabe von Geldern, sondern etwas Persönliches und verbunden mit der Sicherheit, genau dort zu fördern, wo es wirklich gebraucht wird.“

Die Stiftung

Die Sports360 Stiftung vereint die Profifußballer*innen und -trainer der Berateragentur Sports360 GmbH in Köln. Mit ihren Projekten und Aktionen zu Gesundheit, Freizeit, Bildung und sozialer Sportförderung hilft sie dabei, einen gesunden Weg in die Zukunft zu ebnen, Lebensfreude, Chancengleichheit und nachhaltige Erleichterung zu schenken.

Mehr zu unseren Wohngruppen