Erziehungsstellen

Besondere Kinder brauchen besondere Eltern

Geben Sie besonderen Kindern ein Zuhause und werden Sie Erziehungsstelle

Es gibt Kinder, die haben in ihrem kurzen Leben schon viel durchgemacht: traumatische Erlebnisse, Beziehungsabbrüche oder erhebliche Mangelversorgung. Das ist nicht spurlos an ihnen vorübergegangen. Sie zeigen gravierende Verhaltensweisen, die oft schwer zu verstehen sind. Diese Kinder brauchen Erziehungsstellen, die ihnen die Möglichkeit bieten, neue positive Erfahrungen zu machen. In den Erziehungsstellen können die Kinder sichere und verlässliche Beziehungen zu Erwachsenen aufbauen. So können sie ihre traumatischen Erlebnisse verarbeiten, eine neue Chance für ihr Leben bekommen und neue Bindungen eingehen.

Voraussetzungen für Erziehungsstellen

Als Erziehungsstelle

• haben Sie eine pädagogische Ausbildung, langjährige pädagogische Erfahrung oder sind bereit, sich zu qualifizieren
  • geben Sie einem besonderen Kind neue wertvolle Erfahrungen
  • sind Sie neugierig und belastbar
  • sind Sie an einer selbständigen, verantwortungsvollen Erziehungsaufgabe in ihrem eigenen familiären Rahmen interessiert

Wir begleiten und beraten Sie intensiv, damit Sie diese Aufgabe gut bewältigen, Impulse und die angemessene Unterstützung bekommen.

Wir stehen Ihnen zur Seite

Wir bieten Ihnen als Erziehungsstelle

• individuelle und hochqualifizierte Begleitung durch unsere Fachberatung
  • regelmäßige Beratung und Unterstützung im pädagogischen Alltag und in Krisensituationen
  • monatliche Supervision
  • Fortbildungsangebote
  • Förderung des Austausches mit anderen Erziehungsstellen
  • Feste und Aktionen

Erziehungsstellen haben Anspruch auf eine Vergütung, die sich aus einem erhöhten Erziehungsbeitrag, einem Pflegegeld für das Pflegekind und individuellen Beihilfen zusammensetzt.

Wenn Sie sich für die Tätigkeit als Erziehungsstelle interessieren, informieren wir Sie gerne umfassend in einem persönlichen Gespräch.

Dienststelle Oberbergischer Kreis
51645 Gummersbach

Wir sind Mitglied der Trägerkonferenz der Erziehungsstellen im Rheinland

Wir arbeiten nach den vereinbarten Qualitätsstandards.

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms

Erziehungsstellen - der Erklärfilm

Für Kinder mit besonderen Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten gibt es spezielle Pflegefamilien. Hier erklären wir, wie es funktioniert.