Betreuung und Bildung für Kinder

In unseren Kitas oder der Tagespflege

Die bestmögliche Förderung von Kindern und die Stärkung von Familien - das ist unser Ziel. In unseren Kitas finden Sie Bildung, Erziehung und Betreuung für Ihr Kind. Und wenn Sie Ihr Kind durch eine Tagesmutter oder einen Tagesvater betreuen lassen wollen, dann stehen wir Ihnen auch zur Seite.

Zu unseren Kitas     Zur Tagespflege

Betreuung in der Kita oder in der Kindertagespflege?

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Kind besser in einer Kita oder bei einer Tagesmutter bzw. bei einem Tagesvater betreut wird, dann helfen wir Ihnen gerne weiter - persönlich und individuell. Denn jedes Kind ist anders und die Betreuung sollte zu Ihrem Kind passen.

Betreuung in der Kita

Die pädagogischen Fachkräfte in unseren 48 Kitas in ganz Düsseldorf wissen, wie die Sprachentwicklung, Kreativität und Fantasie Ihres Kindes gefördert wird und begleiten es in seiner Entwicklung. Uns ist wichtig, dass die Kinder von Anfang an beteiligt werden. Dies funktioniert am besten, wenn wir Ihre Wünsche und Bedürfnisse ernstnehmen.

Viele unserer Kitas sind zertifizierte Familienzentren.

Unsere Fachberatungsstelle für Kindertagespflege

Die Mitarbeitenden in unserer Beratungsstelle helfen Ihnen dabei, die passende Betreuungs- bzw. Tagespflegeform für Sie zu finden. Sie informieren zu den Rahmenbedingungen der Kindertagespflege und bringen Sie in Kontakt mit Tagespflegepersonen. Wir beraten Sie von der Entscheidung für eine Tagespflegestelle bis zur Eingewöhnung Ihres Kindes.

Unsere Kindertageseinrichtungen: Bildung, Erziehung und Betreuung

Mit unseren Kitas und Familienzentren sind wir an 48 Standorten in Düsseldorf für Sie da. Eine ganzheitliche Begleitung und Förderung der Kinder ist dabei für uns selbstverständlich. Schließlich möchten wir, dass Ihr Kind zu einem selbstständigen, fröhlichen und gesunden Menschen heranwächst. Dieser Grundsatz gilt für alle Kinder - ob mit oder ohne Behinderung, mit oder ohne Zuwanderungsgeschichte.

Das bieten Kitas:

• Gruppen bis zu 22 Kinder
  • kompetente und empathische Erzieher*innen
  • feste Betreuungszeiten
  • Kontakt mit anderen Kindern

Mehr zu Kitas

Kindertagespflege: Wir informieren, vermitteln und begleiten

Die Fachberatung der Tagespflege für Kinder informiert über die Voraussetzungen, die erforderlich sind, um eine Tagespflegeperson zu werden. Sie hilft bei der Suche nach dieser Art der Betreuung und begleitet Familien durch die ganze Betreuungszeit.

Das bietet die Tagespflege:

• Betreuung in der Kleingruppe
  • enge Beziehung zur Tagespflegeperson
  • altersgerecht gestalteter Alltag
  • Anschlussbetreuung an eine Kita

Mehr zur Tagespflege

Unsere Kitas in Düsseldorf

Alle Standorte mit Infos auf der Karte

Beim Klicken auf den Button öffnet sich eine interaktive Google Maps Karte mit all unseren Kitas - einfach Kita wählen, klicken und Infos lesen.

Bitte beachten Sie zu dieser Google-Applikation auch unsere Datenschutzerkärung

Die Familienzentren der Diakonie Düssseldorf

Die evangelische Familienzentren machen sich zusammen mit den Kirchengemeinden für alle Menschen im Quartier stark. Sie sind an die Kindertageseinrichtungen der Diakonie angedockt. Weil wir möchten, dass Zusammenleben gelingt - kultur- und generationenübergreifend.

Zu den Familienzentren

Ein Vater hält seinen Sohn im Arm
Eine Erzieherin schaukelt ein kleines Mädchen

Wir suchen Erzieher*innen mit Herz und Verstand

Als pädagogische Fachkraft in einer Kita wissen Sie, wie die Sprachentwicklung, Kreativität und Fantasie der Kinder gefördert wird – Sie begleiten Kinder in ihrer Entwicklung. Die Kinder lernen, sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen - auch dank pädagogischer Tipps von Ihrer Seite. Uns ist wichtig, dass Kinder von Anfang an beteiligt werden. Dies funktioniert am besten, wenn wir die Wünsche und Bedürfnisse ernstnehmen. So sind Sie als Erzieher*in Wegbegleiter*in der Kinder in ein selbstbestimmtes Leben.

Lesen Sie mehr zum Thema "Kinder und Familie" in unserem Magazin