Ihre Ansprechpartner*innen für Medienanfragen

Die Anlaufstelle für Pressevertreter*innen

Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um die Diakonie für Pressevertreter*innen, die neusten Pressemitteilungen und Fotos zu unseren Projekten zur freien Verwendung. Wenn Sie weitere Fragen haben: Das Referat Kommunikation steht Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung. Auch Hörfunk-, Film- und Fernsehaufnahmen sind nach vorheriger Absprache gerne möglich. Wir nehmen Sie auch gerne in unseren Presseverteiler auf. Ein Anruf oder eine Mail genügt.

Zum Nachschlagen und Lesen

Oder stöbern Sie doch einmal in unseren aktuellen Publikationen, zum Beispiel in unserem Magazin, das wir Ihnen auf Anfrage gerne auch in gedruckter Form zusenden.

Top-Pressemitteilungen

Neue Beratungshotline für Senior*innen und ihre Angehörigen

25.10.2021 Fehlende Kontakte in Corona-Zeiten können auch negative Folgen für die Gesundheit haben. Zum Beispiel, wenn ältere Menschen zu Hause unbemerkt gesundheitlich abbauen, weil sie andere nicht belasten wollen und sich zu spät Unterstützung suchen. Damit das nicht passiert, gibt es jetzt die Beratungshotline Leben im Alter der Diakonie Düsseldorf.

Spielen und Deutsch lernen

21.06.2021 Das Kinderzimmer Wersten ist eine Tagespflege für Kinder, in deren Familien Deutsch nicht die erste Sprache ist. Hier können die Ein- bis Dreijährigen in einer familienähnlichen Gruppe spielen und spielerisch Deutsch lernen.

Top-News aus dem Online-Magazin der Diakonie

Betongold

Der Wohnungsmarkt ist angespannt, nicht erst seit der Corona-Pandemie und nicht nur in Düsseldorf. Reinhold Knopp, Stadtsoziologe am Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf, über Wohnen als Ware.

Hartes Pflaster

Frank war obdachlos. Eine Zeit, in der nur das Überleben zählte, wie er sagt. Heute hilft er anderen, in ihre eigene Wohnung zu ziehen. „Housing First“ heißt das Projekt, welches das scheinbar Unmögliche angeht

Die Hölle ist zuhause

Jede vierte Frau wird einmal oder mehrmals in ihrem Leben Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren Partner. Ein Gespräch mit Christina Clemm, die seit über 20 Jahren als Rechts­anwältin genau jenen Frauen zur Seite steht.

Unsere Unternehmensbrochüre: Wir gestalten Zukunft

Auf nur 20 Seiten wird das beschrieben, was unsere 3.100 Mitarbeitenden in 210 verschiedenen Einrichtungen jeden Tag für die Menschen in Düsseldorf tun.

Titel der Imagebroschüre der Diakonie Düsseldorf

Vorstandsvorsitzender Michael Schmidt