Lebensmittel lindern Not

Ihre Spende für die Evangelische Tafelausgabe

Frau bei Lebensmittelausgabe

Tafelausgabe: Helfen Sie, wenn das Geld für Lebensmittel knapp ist

Gabriele hat ihren Job als Leiterin eines Bäckerei-Cafés mit viel Herzblut ausgeübt. Eine schwere Diagnose veränderte jedoch ihr Leben. Mit 40 Jahren saß sie im Rollstuhl und wurde berufsunfähig. Seitdem lebt sie von einer kleinen Rente und Grundsicherung. Das Geld ist so knapp, dass sie im Supermarkt genau überlegen muss, was sie sich leisten kann. So manche Obstsorte bleibt dann im Regal, vor allem seit die Preise durch die Inflation noch mehr gestiegen sind.

Umso mehr freut sie sich, wenn es bei der Evangelischen Tafelausgabe mal etwas Besonderes gibt. Eine Freundin erzählte ihr von diesem Hilfsangebot und nahm sie mit. Zunächst scheute sie davor zurück, Hilfe anzunehmen, doch als sie auf die herzlichen Mitarbeiter und Ehrenamtlichen traf, war die Scham schnell vergessen. Die Lebensmittel helfen ihr, besser über die Runden zu kommen und auch mal ein paar Euro beiseite legen zu können, zum Beispiel für eine neue Brille.

Hilfe durch Lebensmittel

Hanne Watty, Ehrenamtliche bei Lebensmittelausgabe

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms

Hanne Watty arbeitet ehrenamtlich bei der Benrather Tüte, einer Evangelischen Tafelausgabe der Diakonie Düsseldorf. Sie sieht es als ihre Pflicht an, Menschen zu unterstützen, die in Not sind, zum Beispiel wenn selbst nach einem langen Arbeitsleben das Geld so knapp ist, dass es kaum zum Leben reicht. Dafür ist die Tafelausgabe allerdings auf Spenden angewiesen.

Viele Empfänger sind ältere Menschen

Unsere Evangelische Tafelausgabe versorgt jede Woche etwa 300 bedürftige Haushalte in Düsseldorf mit Gemüse, Obst, Brot und allerlei anderen gespendeten Lebensmitteln. Viele der Empfänger sind ältere Menschen, die von Altersarmut betroffen sind, oder Familien, vor allem Alleinerziehende mit geringem Einkommen. Bei den Lebensmitteln bleibt es jedoch nicht. Genauso wichtig ist auch das Angebot der Sozialberatung, das allen offensteht. Hier unterstützen unsere Mitarbeitenden die Menschen dabei, langfristig aus der Armutsspirale herauszukommen oder ihnen zustehende Leistungen zu beantragen. Sie helfen bei bürokratischen Problemen durch Sprachbarrieren oder beim Verstehen von komplizierten Amtsbriefen.

Ihre Spende ist uns bei dieser Aufgabe eine große Hilfe, z.B. bei den Kosten für Räumlichkeiten, Abfallentsorgung oder Ausstattung. Auch mit Lebensmittelgutscheinen kann in Ausnahmefällen unterstützt werden, wenn die ausgeteilten Lebensmittel nicht für alle reichen oder als zusätzliche Entlastung für Familien.

DUSSDEDDXXX

Stichwort: Ostern 2024

Unterstützen Sie die Tafelausgabe

Helfen Sie Menschen in Not

Klientin der Lebensmittelausgabe

Entlastung für Familien

Die steigenden Kosten machen Familien mit geringem Einkommen zu schaffen. Bei der Evangelischen Tafelausgabe erhalten sie Entlastung - eine wichtige Unterstützung für viele Familien in Düsseldorf.

Spenden Sie auch für andere Projekte