Schulbegleitung

Eine wertvolle Hilfe zur schulischen Teilhabe im Einzelfall

Hilfe für Kinder und Jugendliche mit körperlichen, geistigen oder seelischen Einschränkungen in der Schule

So individuell wie Kinder/Jugendliche und ihre Lebensumstände sind, so individuell unterstützen unsere Schulbegleitungen Kinder und Jugendliche im Schulalltag und ermöglichen oder erleichtern ihnen die Teilnahme am Unterricht und ggf. an den Angeboten der OGS. Sie helfen z. B. bei dem Aufbau sozialer Kontakte, unterstützen in der Entwicklung altersgerechter Lernfähigkeiten und fördern die Motivation und Selbstorganisation. Dabei gilt der Grundsatz „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“. Unser Angebot der Schulbegleitung stellt eine wertvolle Hilfe im Einzelfall dar und unterstützt Kinder und Jugendliche in den Schulen gut zurechtkommen, ihr Recht auf Bildung, soziale Teilhabe und Integration wahrzunehmen.

In Zusammenarbeit mit den Familien und Schulen unterstützen wir Kinder/Jugendliche mit Beeinträchtigungen dabei, sich als Teil der Gemeinschaft zu erleben, zunehmend an Selbstständigkeit und Selbstvertrauen zu gewinnen. Damit eine Schulbegleitung gewährt werden kann, stellen Eltern und Schulen gemeinsam einen Antrag beim Leistungsträger. Dieser ist in der Regel bei Kindern/Jugendlichen mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung das Sozialamt und bei Kindern/Jugendlichen mit einer (drohenden) seelischen Beeinträchtigung das Jugendamt.

Mehr zu Schulbegleitung

Unterstützung für besondere Kinder in der Schule

Schulbegleiter:innen unterstützen Kinder, die körperliche, seelische und/oder geistige Beeinträchtigungen mitbringen. Sie begleiten die Kinder und Jugendlichen durch ihren Schulalltag, damit sie die Möglichkeit haben, Bildungsangebote gleichberechtigt mit anderen Kindern wahrzunehmen.