Wir machen Kinder stark

Unsere Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit: Unterstützung und Begleitung für Schüler*innen, Eltern und Schulen

Als Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter arbeiten wir in der Schule Ihres Kindes und bereichern das Schulleben durch vielfältige sozialpädagogische Angebote in den Bereichen Prävention, Intervention und Vernetzung.

Schulsozialarbeit stellt im Alltag der Schülerinnen und Schülern eine wichtige Verbindung zwischen Schule, dem Elternhaus und dem sozialen Umfeld her und verbessert die Grundlagen der außerschulischen Bildung. Deshalb arbeiten wir eng mit Schule und Familien zusammen.

Die Diakonie Düsseldorf bietet an insgesamt 30 Schulen verteilt über das Stadtgebiet Schulsozialarbeit an.

Kinder und Jugendliche

Es ist uns in unserer Arbeit wichtig, Kinder und Jugendliche in ihrer Gesamtheit, auch außerhalb der Schule, wahrzunehmen und ihre Entwicklung zu fördern und zu begleiten. Dabei sehen wir Kinder und Jugendliche als gleichwertiges Gegenüber mit ihren Stärken und Potentialen.

Im Sozialen Lernen wollen wir Kinder und Jugendliche mit vorbeugenden Angeboten fit machen, sich in einer immer komplizierter werdenden Welt zurecht zu finden. Hierzu führen wir themenbezogene und soziale Gruppenarbeit durch.

Themen können sein: Entwicklung sozialer Kompetenzen, Umgang mit Konflikten, Streitschlichtung, Gewaltprävention, Selbstsicherheitstraining, Projekte zur Schülermitverantwortung.

Eltern und Sorgeberechtigte

Wir unterstützen Eltern in der Erziehung und suchen gemeinsam mit allen Beteiligten nach Lösungen. Dies geschieht zum Beispiel durch Beratung, vermittelnde Gespräche, Krisenintervention oder die Vermittlung weiterer Hilfen.

Netzwerke

Uns ist es wichtig, das Lebensumfeld der Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien zu kennen. Wir sind informiert und eingebunden in ein tragfähiges Netzwerk und vermitteln im Rahmen von Beratung und Einzelfallhilfe entsprechende Angebote. Wir pflegen den Kontakt zu verschiedenen Einrichtungen. Zur Bereicherung des Schullebens rufen wir Gruppenangebote mit internen und externen Kooperationspartnern ins Leben, koordinieren sie und führen sie durch.

Film zum Kinderrechtejahr

Wir haben Rechte! - dieser Film zeigt unsere vielfältigen Aktionen zum Kinderrechtejahr der Vereinten Nationen.

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms

Zwei Beispiele aus der Schulsozialarbeit

Schüler*innen werden Streitschlichter

„Ich bin Streitschlichterin geworden, weil es mir Spaß bringt, andern zu helfen.“ Diesen Satz hört die Schulsozialarbeiterin an einer Grundschule nach Abschluss der Streitschlichterausbildung öfter. Das klingt vielversprechend und stimmt hoffnungsfroh. Den konstruktiven Umgang miteinander an der Schule zu fördern, ist das zentrale Ziel von Streitschlichtung. Auslöser für die Idee der Schulsozialarbeiterin, Schüler*innen als Streitschlichter auszubilden, waren die häufigen Streitschlichtungen, die die Lehrer*innen und die Schulsozialarbeiterin mit Kindern der ganzen Schule durchführen mussten.
Kinder werden zu einem großen Teil durch Gleichaltrige geprägt. Oft können sie Regeln von Mitschüler*innen besser akzeptieren und einhalten. Alle Streitschlichter*innen in Ausbildung waren mit Feuereifer bei der Sache, verpassten kein Treffen und haben zum Ende der Ausbildungszeit eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme erhalten. Ab diesem Zeitpunkt durften sie sich Streitschlichter*innen nennen und haben ihren Einsatz auf dem Schulhof begonnen. Die Schulsozialarbeiterin steht ihnen weiterhin als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Das Elternfrühstück

An einer Schule treffen sich einmal im Monat Eltern mit der Schulsozialarbeiterin, um gemeinsam zu frühstücken. Die Teilnehmenden sind hauptsächlich Mütter der Schüler*innen der Schule aus den verschiedenen Jahrgangsstufen. Sie bringen jeweils eigens zubereitete Speisen mit. Aufgrund der verschiedenen Nationalitäten ist das Essen jedes Mal sehr vielfältig gestaltet.
Die regelmäßigen Treffen bieten die Möglichkeit, sich gegenseitig auszutauschen, sich zu vernetzen über aktuelle Entwicklungen in der Schule zu sprechen und über Veranstaltungen zu berichten. Offene Fragen und Unklarheiten können über den gegenseitigen Austausch in zwangloser Atmosphäre beim gemeinsamen Essen geklärt werden. Nach Möglichkeit schaut sogar die Schulleitung gerne ab und zu vorbei.
Aus dem Kreis des Elternfrühstücks heraus wurden im Laufe der Jahre verschiedene Eltern motiviert, an weiteren Projekten und Angeboten teilzunehmen. Beispielsweise konnten hier zuverlässige Ehrenamtliche für ein weiteres Projekt des mehrsprachigen Vorlesens gefunden werden.

Die Standorte der Schulsozialarbeit in Trägerschaft der Diakonie

Schulsozialarbeiter auf dem Schulhof