Drohende Wohnungslosigkeit?

Das können Sie jetzt tun

Die eigenen vier Wände sind für viele Menschen der wichtigste Ort überhaupt, wo man sich sicher und wohl fühlt. Aber was, wenn auf einmal die Gefahr droht, da raus zu müssen? Und nicht weiß, wohin?

Die Gründe für drohende Wohnungslosigkeit sind vielfältig und sehr individuell: Schulden, Krankheit, der Verlust der Arbeit, eine Abhängigkeit (Sucht) oder die Beziehungen zu wichtigen Menschen gehen in die Brüche.

Oft nehmen die Probleme mit der Zeit zu. „Es ist schwer und schmerzhaft, sich die eigene Situation klar zu machen“, sagt Kai Lingenfelder, Sachgebietsleiter in der Wohnungslosenarbeit der Diakonie Düsseldorf. „Oft wird mit aller Kraft eine Fassade aufrechterhalten, weil man Angst hat, dass sonst das bisherige Leben wie ein Kartenhaus zusammenfällt.“

Eines der letzten Warnsignale kommt meist vom Vermieter: „Wenn ich meine Miete zweimal nicht bezahle und deshalb eine Mahnung erhalte, dann ist die Lage sehr ernst“, erklärt Kai Lingenfelder die rechtliche Situation. Dann steht eine Kündigung kurz bevor, eine folgende Zwangsräumung ist möglich.

Sie haben Sorge, dass Sie ihre Wohnung verlieren können? Egal, wie Ihre Situation ist, Kai Lingenfelder rät, nicht zu versuchen, das alleine zu regeln:

Holen Sie sich Hilfe!

In fast allen größeren Städten gibt es Beratungsstellen für Menschen, die in genau so einer Situation sind. Keine Angst und keine Scham: Das Problem betrifft mehr Menschen, als man glaubt. Kontakte in Düsseldorf finden Sie weiter unten.

Sie können jemanden aus Ihrem privaten Umfeld ansprechen, dem Sie vertrauen. Gemeinsam ist es oft leichter, die nächsten Schritte zu gehen. Sie finden aus diesem Kreis niemand, den Sie ins Vertrauen ziehen wollen?

Hier finden Sie in Düsseldorf Hilfe

• Die Telefonseelsorge hat unter der kostenfreien Rufnummer 0800 111 0 111 oder im Online-Chat rund um die Uhr ein offenes Ohr für Sie und unterstützt Sie dabei, die passende Hilfe und richtige Ansprechperson zu finden. Egal, ob Sie jemanden als professionelle Begleitung an Ihrer Seite brauchen oder sich allein zum Beispiel an eine Fachberatung wenden wollen.
  • Eine weitere Option: Sie recherchieren selbst online. Kai Lingenfelder empfiehlt Ihnen dafür den Hilfelotsen.

Die Diakonie Düsseldorf hilft Ihnen bei drohender Wohnungslosigkeit

Auf der Website finden sich alle Angebote der Diakonie, die Ihnen jetzt weiterhelfen können. Dazu gehört beispielweise die Fachberatung für Wohnunglose Horizont, die nicht nur für Menschen da ist, die schon ihre Wohnung verloren haben, sondern Ihnen auch hilft, dass Sie in ihren eigenen vier Wänden bleiben können. Je nachdem, wo Sie sonst noch Unterstützung brauchen, ist auch die Schuldnerberatung oder die Hilfe für suchtkranke Menschen nützlich.

Auch die Stadt Düsseldorf bietet eine Beratung für Menschen, denen Wohnungslosigkeit droht.

Oft gibt es auch Anlaufstellen im Quartier, in Düsseldorf etwa der Stadtteilladen Flingern oder das Ernst-Lange-Haus in Hassels. Sie alle können entweder selbst weiterhelfen oder wissen, wer für Sie die richten Ansprechpartner*innen sind.

Sie sehen, es gibt viel Hilfe. Nehmen Sie sie an – damit Sie nicht auf der Straße stehen!