AlleMann

Jungen lernen das Erwachsenwerden

Jungs bilden einen Kreis

AlleMann - ein Ort speziell für Jungen

Jeder sagt: Du sollst erwachsener werden! Aber wie? Der Übergang von der Kindheit ins selbständige Leben ist oft ein echter Quantensprung und wird meist unterschätzt. Es ist keine Schande, sich bei dieser Herausforderung unterstützen zu lassen - es ist sehr erwachsen. Gemeinsam können wir die Hürden überwinden: AlleMann ist ein Ort speziell für Jungen, wo wir Dich individuell unterstützen und Du an vielen abwechslungsreichen Angeboten teilnehmen kannst.

Probleme im Job oder in der Schule? Wir helfen Dir!

Wir unterstützen Dich auch bei Schwierigkeiten mit den Eltern, Problemen in der Schule oder während der Ausbildungszeit oder im Beruf. Das Tascgengeld reicht einfach nicht aus, Du bist immer knapp bei Kasse oder Du weißt einfach nicht, wie Du für Deinen Lebensunterhalt aufkommen sollst? Wir von AlleMann stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite und bekommen das gemeinsam in den Griff. Wir helfen Dir auch gerne dabei, wenn Du in eine eigene Wohnung ziehen möchtest und Hilfe bei behördlichen Angelegenheiten benötigst.

Krach mit den Eltern? Wir unterstützen Dich!

Natürlich haben wir auch einen Blick darauf, wie es Dir mit Deinen Eltern, Geschwistern und Freund*innen geht. Auf Wunsch, beraten und begleiten wir auch sie gerne. Denn ein gutes Miteinander macht es Dir leichter, die ersten Schritte in ein eigenständiges Leben zu wagen. Falls es jedoch auf Anhieb nicht klappen oder krachen sollte - sind wir auch dann für Dich da.

Für Lehrer*innen: Wir kommen auch an die Schule

Konflikte, Aggressivität und Gewalt gehören heute leider zur Lebenswelt vieler Jugendlicher und insbesondere der von Jungen dazu. Hinzu kommt, dass Jungen oft unsicher sind, wie sie ihre Rolle ausfüllen sollen. Um Jungen dabei zu unterstützen, ihren Weg zu finden, realsiert AlleMann auch Projekte an Schulen, Jugendeinrichtungen oder im Arrest. Dazu gehören auch die Kampfesspiele®.

Ziel der Kampfesspiele® ist es, durch spielerisches Kräftemessen den Unterschied von Kampf zu Gewalt, von Fairness zu Gemeinheit, von Miteinander zu Gegeneinander erlebbar zu machen und Jungen dabei zu unterstützen, ein positives Rollenverständnis zu entwickeln. „Kampfesspiele®  haben eine deeskalierende Wirkung und fördern die Wertschätzung für den Gegner, weil sich die Jugendlichen einer fairen und gewaltfreien Konfrontation stellen“, erklärt Teamleiter Malte Schulz. Bis zu zwölf Jungen zwischen 11 und 15 Jahren können an einem Projekttag teilnehmen, der mit einem Bewegungsspiel beginnt. Im Anschluss geht es bei einem gemeinsamen Frühstück um „Jungenalltag und Rollenverständnis“, bevor dann die Kampfesspiele® starten.

AlleMann - Blick hinter die Kulissen

Neugierig geworden? In diesem Film kannst Du einen Blick hinter die Kulissen von AlleMann werfen und Malte Schulz, den Teamleiter des Bereichs kennenlernen. Außerdem erzählen die Teilnehmer, wie ihnen AlleMann geholfen hat.

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms

Jungen nehmen an einem Fotoworkshop teil

Unsere Kunst-Workshops

Erleben, was in euch steckt - das könnt ihr unter anderem in unseren Graffiti- oder Foto-Workshops. Bei unseren Fotoworkshops besucht ihr beispielsweise das Atelier eines Fotografen und lernt, wie es ist, mit einer analogen Kamera umzugehen. Ihr fotografiert euch gegenseitig und entwickelt auch die Bilder selbst - wie früher in der Dunkelkammer. Das professioenell gemachte Bild eures Selbst könnt ihr am Ende mit nach Hause nehmen. Dabei lernt ihr die anderen Jungen besser kennen - und euer Selbstbewusstsein bekommt einen ordentlichen Schub.