Spenden als Geschenk

Einem lieben Menschen eine Freude bereiten und gleichzeitig etwas Gutes tun

Zum Spendenshop

Sind Sie noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen? Dann verschenken Sie doch mal eine Spende! So bereiten Sie nicht nur der oder dem Beschenkten eine Freude, sondern helfen gleichzeitig Menschen in Not.

Die Vorteile einer Geschenkspende

• Sie verschenken ein sinnvolles, zeitgemäßes und nachhaltiges Geschenk.
  • Sie sparen Zeit für die Geschenkauswahl sowie Geld für Verpackung und Versand.
  • Sie erhalten für Ihr Engagement eine Spendenbescheinigung.
  • Und das Wichtigste: Sie bewahren die Freude am Schenken und gleichzeitig unterstützen Sie Menschen, die Hilfe brauchen.

So funktioniert eine Geschenkspende

Im Spendenshop der Diakonie Düsseldorf können Sie konkrete Hilfsgüter auswählen und persönlich oder im Namen eines anderen spenden. Direkt im Shop haben Sie die Möglichkeit eine personalisierte Spendenurkunde auszudrucken. In unserem Shop können Sie für folgendes spenden:

• Einen Tornister für ein Kind, dessen Familie sich keinen leisten kann
  • Eine Streetwork-Tasche für unser TrebeCafé, damit unsere Mitarbeiterinnen wohnungslose Mädchen und junge Frauen direkt auf der Straße helfen können
  • Eine Stunde „Berührende Begleitung“ für eine*n Bewohner*in unserer Pflegeheime
  • Einen Monat Mittagessen für ein Kind beim Pädagogischen Mittagstisch unserer Offenen Ganztagschulen - dort erhalten Kinder aus einkommensarmen Familien ein gesundes, warmes Mittagessen und Betreuung bei den Hausaufgaben

Zum Spendenshop

So hilft Ihre Geschenkspende

Ein Beispiel für eine Geschenkspende, die viel bewirkt hat, war die des Ehepaars Schulte*. Im letzten Sommer feierten die Schultes eine Party anlässlich ihrer Silberhochzeit. Sie wünschten sich von Ihren Gästen keine Geschenke, sondern eine Spende für das Projekt „Lernorte“ des Jugendmigrationsdienstes der Diakonie Düsseldorf. Ziel des Projekts ist es, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund schulisch zu fördern und ihnen Düsseldorf und die nähere Umgebung bei Ausflügen näher zu bringen. Ein sehr erfolgreiches Projekt, aus dem heraus viele Kinder den Übergang ins Gymnasium schaffen.

Die Schultes hatten sich vor Ort einen Eindruck von dem spendenfinanzierten Projekt gemacht und waren begeistert. Ihre Begeisterung kam auch bei ihren Party-Gästen an. Und so spendeten diese rund 10.000 Euro für die „Lernorte“. Ein Geschenk, dass sowohl den Schultes als auch den Kindern sehr viel Freude bereitet hat.

Aber auch kleinere Beträge können viel bewegen. Ein Tornister zum Beispiel ist für Familien, die über wenig Geld verfügen, kaum erschwinglich. Damit ihre Kinder trotzdem einen ordentlichen Schulranzen bekommen, helfen Spenden. Mit den Einnahmen aus Spenden konnte die Diakonie Düsseldorf allein in 2020 über 400 Kinder mit Tornistern ausstatten. Für einen guten Start in die Schule.

Helfen auch Sie mit einer Geschenkspende!

* Name von der Redaktion geändert