Ariadne

Unsere Notaufnahme für Frauen

Eine Bewohnerin der Ariadne schaut aus dem Fenster ihres Zimmers.

Die Türen der Ariadne sind für wohnungslose Frauen immer offen

Wenn Sie jetzt in Not sind, können Sie nicht auf später warten. Deshalb sind die Türen unserer Frauennotaufnahme Ariadne immer für Sie offen, jeden Tag, 24 Stunden lang. Wenn Sie über 18 sind und kein Dach über dem Kopf haben, können Sie einfach kommen. Zusammen mit den Mitarbeiterinnen der Stadt helfen wir Ihnen, eine neue Unterkunft zu finden - und neue Perspektiven.

Wir helfen Ihnen beim Weg in ein selbstständiges Leben

In unserer Einrichtung gibt insgesamt 36 Schlafplätze, überwiegend in Einzelzimmern. Alle Zimmer sind möbliert und haben ein eigenes Badezimmer. Auch ein kleiner Kühlschrank steht Ihnen in allen Zimmern zur Verfügung. In jeder Etage gibt es eine Gemeinschaftsküche und einen Waschmaschinenraum. Hunde sind bei uns herzlich willkommen.

Eine Mutter bürstet ihrer Tochter die Haare.

Unsere "Kleine Ariadne" - die Etage für wohnungslose Mütter mit Kindern

Für Frauen ohne Wohnung, die schwanger sind oder kleine Kinder haben, gibt es unsere "Kleine Ariadne" - die Mutter-Kind-Unterbringung der Diakonie Düsseldorf. Die acht Zimmer sind entweder mit Hochbetten für jüngere Kinder oder mit einer Säuglings-oder Babyausstattung eingerichtet. Auch hier hat jedes Zimmer ein eigenes Badezimmer. Die Küche auf dem Flur wird gemeinschaftlich genutzt.

Hier finden Mütter mit Kindern Ruhe und Unterstützung, um Ihre Angelegenheiten zu klären, beispielsweise mit dem Jobcenter, der Familienkasse oder dem Wohnungsamt. Ist das geschafft, suchen die Mitarbeiterinnen gemeinsam mit den Frauen nach einer neuen Wohnung.

Im Schnitt bleiben die Müttern etwa drei Monate bei uns und schaffen dann den Weg zurück in ein eigenständiges Leben.

Ihr Kontakt zur Ariadne

Wenn Sie sich in einer akuten Notsituation befinden und dringend einen Schlafplatz benötigen, können Sie uns unter der Telefonnummer 0211 580 63 65 erreichen. Die Ariadne hat rund um die Uhr geöffnet. Sie finden uns an der Friedrich-Ebert-Straße 55 in Düsseldorf - 5 Minuten vom Haupteingang des Hauptbahnhofs entfernt.

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms

Die Leiterin der Ariadne und eine Bewohnerin erzählen

Eine Bewohnerin der Ariadne erzählt, warum sie plötzlich kein Dach mehr über dem Kopf hatte und wie die Mitarbeitenden der Einrichtung sie dabei unterstützen, wieder auf die Beine zu kommen.

Weitere Wohnangebote der Diakonie Düsseldorf

Von unseren Einrichtungen für wohnungslose Frauen über unser Haus für junge Männer in schwierigen Lebenslagen bis hin zu unserem Wohnprojekt für Menschen mit sucht- und psychischen Erkrankungen - hier finden Sie mehr Informationen zu unseren Angeboten "Wohnen mit Hilfe" in Düsseldorf.