Wir geben Kindern ein sicheres Zuhause

Patenschaft abschließen

Erzieher mit Mädchen und Junge

In unseren Wohngruppen finden Kinder ein geschütztes Zuhause

Nichts geht über die eigene Familie. Bei großen familiären Problemen gilt es aber, die Kinder zu schützen. In unseren Wohngruppen nehmen wir deshalb Kinder auf, die misshandelt wurden oder mit Verhaltens- und Lernstörungen zu kämpfen haben. Sechs bis acht Kinder wohnen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zusammen und werden rund um die Uhr  begleitet. Wir feiern Geburtstage, warten gemeinsam auf das Christkind und begleiten zu Fußballturnieren. Die Wohngruppen sind an verschiedenen Standorten in Düsseldorf untergebracht.

Familien stärken: Rückkehr nicht ausgeschlossen

Die Kinder gehen ganz normal zum Kindergarten oder zur Schule und leben ansonsten in der Wohngruppe. Dort können sie in einem geschützten Raum wieder zu sich selbst finden und Wertschätzung und Zuwendung erfahren. Mit der Familie der Kinder halten wir, soweit möglich, einen engen, konstruktiven Kontakt. Es ist uns wichtig, die Eltern zu begleiten, Veränderungen anzustoßen und den Kontakt von Kindern und Eltern zuzulassen. Eine Rückkehr in die eigene Familie ist nicht ausgeschlossen. Das Wohl des Kindes hat dabei oberste Priorität.

DUSSDEDDXXX

Stichwort: Wohngruppen

Willkommen in der Wohngruppe Möwen

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms

Einblick in die Wohngruppe Möwen

In dieser Wohngruppe mit heilpädagogischem Schwerpunkt leben 6 Kinder mit besonderem Förderbedarf. Spenden ermöglichen eine intensive Betreuung und Begleitung, um die Mädchen und Jungen bestmöglich in ihrer Entwicklung zu stärken.

Engagement der Sports360 Stiftung

Im Rahmen einer langfristigen Kooperation setzt sich die Sports360 Stiftung in besonderem Maße für die Kinder in den Wohngruppen ein: Jedes Kind wird durch eine Sport- bzw. Freizeitbeschäftigung, ein Programm zur Lernförderung, gesunde Ernährung und gemeinsame Aktivitäten gefördert. Als Paten für ihr Engagement konnte die Stiftung Julian Weigl, Profi-Fußballer bei Borussia Mönchengladbach, und seine Frau Sarah gewinnen. Da ihnen das Projekt besonders am Herzen liegt, begleiten sie die Kinder und Jugendlichen in den 9 Wohngruppen sowohl finanziell als auch persönlich. Beim ersten gemeinsamen Ausflug ging es zum Kajakfahren im Kehrwassers des Rheins. Ein schönes Erlebnis für alle:

"Für uns war es so schön zu sehen, dass die Jugendlichen sich nach und nach immer mehr öffneten und sich mit uns aufs Wasser trauten", freute sich Sarah.

"Das waren viele besondere Momente heute", fand Julian. "Wir freuen uns sehr darauf, die Kids in den Wohngruppen weiter zu begleiten und nach und

nach alle kennenzulernen."

Mehr zum Engagement der Sports360 Stiftung

Spenden ermöglichen Förderung und unbeschwerte Momente

Lernberatung, ein Zoobesuch, die Mitgliedschaft im Schwimmverein – all diese Wünsche können wir den Kindern nur mit Hilfe von Spenden erfüllen. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie uns dabei, ein Zuhause für die Kinder zu schaffen, in dem sie Geborgenheit und Stabilität erfahren. Mit Ihrem Beitrag ermöglichen Sie, dass die Mädchen und Jungen schöne Momente erleben und in ihrer Entwicklung gefördert werden.

Unsere Wohngruppe Bären

Unterstützung und Therapie

Mehr zu unseren Wohngruppen

Helfen Sie den Kindern mit Ihrer eigenen Spendenaktion

Sie wollen gemeinsam mit anderen etwas bewegen und Gutes tun? Sie wollen Spenden sammeln, um vor Ort in Düsseldorf Menschen in Notlagen beizustehen? Ob als Unternehmen oder zu einem besonderen Anlass: Starten Sie in wenigen Schritten Ihre eigene Spendenaktion und begeistern Sie Menschen in Ihrem Umfeld für Ihr Herzensprojekt.

• Legen Sie zunächst einen Titel und einen Zielbetrag für Ihre Spendenaktion fest. In der Beschreibung können Sie erklären, was Sie dazu bewegt, Spenden für Ihr Herzensprojekt zu sammeln. Wünschen Sie sich zum Geburtstag Spenden statt Geschenke? Möchten Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen dazu motivieren, ein gemeinsames Ziel zu erreichen? Viele gute Gründe, Ihr Herzensprojekt zu unterstützen, finden Sie auf unserer Seite. Oder sprechen Sie uns gerne an!
  • Mit Ihren Kontaktdaten und Ihrer E-Mailadresse erstellen Sie nun ein Konto bei unserer Spendenplattform Altruja, über die Sie Ihre Spendenaktion jederzeit bearbeiten und einsehen können, wie viel schon zusammengekommen ist.
  • Jetzt heißt es nur noch: Weitersagen und gemeinsam über die erreichten Ziele freuen! Schicken Sie den Link zu Ihrer Spendenaktion an so viele Menschen wie möglich, die Sie für Ihr Herzensprojekt begeistern möchten. Ihre Unterstützer*innen erhalten von uns bei Angabe ihrer Adresse selbstverständlich auch zeitnah eine Spendenbescheinigung.

ALTRUJA-PAGE-GDW6

Stärken Sie mit Ihrer Spende die Kinder in unseren Wohngruppen

Einblicke in unsere Arbeit

Wenn das Zuhause eine Wohngruppe ist

Sébastien M. hat eine Patenschaft übernommen - aus Dankbarkeit, dass seine Kinder bei ihm und seiner Frau geborgen aufwachen dürfen. Das möchte er auch anderen Kindern mit schwierigen Startbedingungen ermöglichen. Daher hat er sich bei seiner Spende, die er nun regelmäßig leisten will, für die Wohngruppen entschieden.

Weitere Projekte