Pressemitteilung

Diakonie Düsseldorf sucht die nicht-perfekten Pflegeeltern

Das Chaos mit den Schuhen beim morgendlichen Anziehen, das Backen in der Küche, das nicht ganz nach Plan verläuft – auf Großflächenplakaten, auf Infoscreens im Hauptbahnhof und auch in den sozialen Medien sind derzeit Szenen zu sehen, wie sie in vielen Familien vorkommen. Die Diakonie Düsseldorf wirbt damit um Menschen, ein Pflegekind in ihre Familie aufzunehmen.

„Alles perfekt“ steht neben den Bildern. Mit den Bildern aus dem chaotischen Familienalltag scheint das auf den ersten Blick nicht zusammenzupassen. „Das ist genau so gewollt“, sagt Boris Wellssow. Er leitet das Zentrum Pflegekinderhilfe bei der Diakonie Düsseldorf. „Wir wollen keine Perfektion, wir wollen ganz normale Familien als Pflegeeltern. Die sind perfekt, wie sie sind. Da ist es nicht wichtig, dass das Wohnzimmer tipptopp aufgeräumt ist oder der Tagesablauf hundertprozentig funktioniert. Viel wichtiger ist, dass die Kinder ein liebevolles Zuhause bekommen.“

Wellssow will Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Kind aufzunehmen, damit auch die Angst nehmen. „Viele denken, dass sie vielleicht nicht als Pflegeeltern geeignet seien, wenn es das eine oder andere gibt, dass sie als unzulänglich empfinden. Aber vielleicht empfinden andere eine Unzulänglichkeit als Bereicherung. Und dass es mit Kindern manchmal drunter und drüber geht, gehört ohnehin einfach dazu.“

Einfach mal informieren auf www.werdet-pflegeeltern.de, sich beraten lassen, und dann gemeinsam mit den Berater*innen herausfinden, ob die Rolle als Pflegeeltern zu einem passt, dazu rät der Diakonie-Experte. Dazu gebe es eine enge Begleitung, Schulungen, Reflexionsgespräche und vieles mehr, verspricht Wellssow. „Wir lassen unsere Pflegeeltern nicht allein.“ Auch gleichgeschlechtliche Paare, Alleinerziehende oder ältere Menschen gerne melden. Schließlich wolle man die ganze Vielfalt von Familien auch als Pflegeeltern.

Und dass sich das Engagement lohne, stehe ohnehin außer Frage. „Pflegeeltern geben einem Kind die Chance, behütet aufzuwachsen. Das ist vielleicht eine der wichtigsten Sachen, die man im Leben leisten kann“, sagt Wellssow.

Mehr Infos gibt es auf der Webseite oder unter 0211 60 10 11 78.