Systemische Arbeit bei der Diakonie Düsseldorf

Unser Geschäftsbereich "Erziehung und Beratung" ist zertifiziert

Seit 2020 ist der Bereich „Erziehung & Beratung“ der Diakonie Düsseldorf mit dem Qualitätssiegel der Systemischen Gesellschaft e. V. zertifiziert. Dafür haben rund 400 Führungskräfte und Mitarbeitende des Bereichs eine Systemische Weiterbildung bei einem Fortbildungsinstitut der Systemischen Gesellschaft und/oder der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) durchlaufen.

Was bedeutet Systemische Arbeit eigentlich?

Systemisches Denken und Handeln findet überall dort statt, wo Beziehungen miteinander gestaltet werden, zum Beispiel

• in Beratung und Therapie
  • in Begleitung und Betreuung
  • in der Organisationsentwicklung
  • in der Mitarbeiterführung
  • im kollegialen Umgang und Austausch
  • im Alltag und im privaten Umfeld

Prinzipien der Systemischen Arbeit bei der Diakonie Düsseldorf

• Das Systemische Arbeiten nutzt die Ressourcen und Möglichkeiten von Einzelnen und Gruppen und ermöglicht es, deren Perspektiven zu erweitern.
  • Jeder Mensch besitzt eine individuelle Landkarte. Sie setzt sich aus Erfahrungen und den Bewertungen dieser Erfahrungen zusammen. Deshalb gibt es nur individuelle Blickwinkel und subjektive Lebenswirklichkeiten. Diese zeigen sich in persönlichen Verhaltensmustern, die für den Einzelnen stets einen guten Grund und einen entsprechenden Nutzen haben.
  • Individuen leben in Systemen – Familien, Organisationen, Kulturen. Diese Systeme besitzen immer eine Eigendynamik, die durch die Beziehungen untereinander gestaltet werden. Wir betrachten Individuen und ihr Verhalten immer in diesem Kontext.
  • Jeder Mensch ist Experte für seine eigene Lebenswirklichkeit. Deswegen können wir immer nur Angebote machen. Unser Gegenüber entscheidet, ob diese Angebote einen Nutzen für ihn haben.
  • Menschen können nicht den jeweils anderen, sondern nur sich selbst verändern.

• Lösungen und neue Wege für den Einzelnen oder Gruppen finden
  • Beziehungen stärken und Kommunikation verbessern
  • Systeme in Bewegung setzen
  • Eigene Ressourcen wahrnehmen und stärken
  • Selbstwirksamkeit verstärken

Unsere Haltung in der Zusammenarbeit

• Wir haben großen Respekt vor den Menschen und ihren individuellen Lebenswirklichkeiten, aber wir scheuen uns nicht davor, vorhandene Muster neugierig zu hinterfragen.
  • Wir begegnen jedem Menschen offen und unvoreingenommen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und anderen Merkmalen.
  • Wir kommunizieren transparent, wie wir die gemeinsame Zusammenarbeit gestalten wollen und klären Wünsche und Bedürfnisse.
Siegel: Geprüfte Systemische Qualität

Zertifiziert von der Systemischen Gesellschaft

Lesen Sie mehr zum Thema in unserem Magazin

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms

Systemisches Arbeiten kurz erklärt

Seit 2020 ist der Bereich „Erziehung & Beratung“ der Diakonie Düsseldorf nun mit dem Qualitätssiegel der Systemischen Gesellschaft e.V. zertifiziert. Dafür haben rund 400 Führungskräfte und Mitarbeitende des Bereichs eine Systemische Weiterbildung bei einem Fortbildungsinstitut der Systemischen Gesellschaft und/oder der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) durchlaufen. Doch was bedeutet "Systemisches Arbeiten" eigentlich genau? Das erläutern wir in diesem Erklärfilm.

In diesen Bereichen arbeiten wir systemisch

Mutter-Kind-Einrichtung

Es gibt viele Gründe, warum Schwangere, Mütter oder Väter mit ihrem Kind vorübergehend nicht alleine leben können. Bei uns finden Sie Unterstützung bei der Versorgung und Erziehung Ihres Kindes und können in unserer Einrichtung wohnen.

Stadtteilarbeit

Soziale Arbeit kann einen entscheidenden Beitrag für eine gelingende Stadtteilentwicklung leisten. Deshalb sind wir vor Ort in Flingern, Hassels bzw. Reisholz mit dem Ziel aktiv, Hilfe und Unterstützung für einzelne Personen oder bestimmte Gruppen zu leisten.

Vormundschaften und Pflegschaften

Wenn die Eltern ihre Kinder nicht erziehen und pflegen können, gibt es einen Vormund, der für sie sorgt und eintritt. Dafür ist unsere Abteilung für Vormundschaften und Pflegschaften da.

Hilfen für Familien

Manche Familien brauchen nur übergangsweise Hilfe, andere stecken in einer tiefen Krise. Egal, wie groß die Probleme sind: Unsere Hilfen für Familien sind immer da.

Beratung & Therapie

Manchmal geraten Familien in eine Krise: Zum Beispiel wenn die Eltern sich oft streiten oder sich gar trennen und die Kinder unter Situation leiden. Oder wenn es Gewalt in der Familie gibt und die Kinder anfangen, sich auffällig zu verhalten. In all diesen Fällen helfen die erfahrenen Expert*innen der Diakonie weiter.