So finden Sie den richtigen ambulanten Pflegedienst

Unsere Checkliste hilft Ihnen bei der Wahl

So finden Sie den richtigen ambulanten Pflegedienst

Sind Sie auf der Suche nach einem ambulanten Pflegedienst für sich oder Angehörige? Dann sind Sie sicher überwältigt von der Zahl der Dienste und Angebote. Den passenden Anbieter herauszufiltern ist schwierig. Vor einigen Jahren wurde deshalb vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) ein Notensystem eingeführt. Allerdings ist es aufgrund der verwendeten Systematik wenig aussagekräftig. Immerhin können die dazugehörigen Transparenzberichte Anhaltspunkte für die Suche geben.

Dr. Nada Ralic, die Leiterin des Geschäftsbereiches „Leben im Alter mobil“ und oberste Qualitätsmanagerin der Diakonie Düsseldorf, rät bei der Auswahl des ambulanten Pflegedienstes auf einige Punkte zu achten, die wir in der folgenden Checkliste für Sie zusammengefasst haben.

„Natürlich ist es hilfreich, wenn Sie Ihren Bedarf schon vor dem ersten Gespräch kennen und schon wissen, was davon zum Beispiel durch Angehörige übernommen werden kann und was der Pflegedienst leisten soll“, sagt Dr. Nada Ralic. „Aber keine Sorge, wenn das nicht klappt. Ein guter Pflegedienst hilft Ihnen im Rahmen der Beratung auch bei der Klärung dieser Frage!“

Checkliste

Vorab:

• Der ambulante Pflegedienst ist in meiner Nähe. So ist es wahrscheinlich, dass Pflegekräfte immer pünktlich und schnell bei mir sind. (Tipp: Welche Dienste in Ihrer Nähe sind, erfahren Sie zum Beispiel über Ihre Krankenkasse.)
  • Ich finde in Faltblättern, Broschüren oder online beim Anbieter Informationen über die Zahl der dort Beschäftigten und deren fachliche Qualifikation und Erfahrungen. Wird dabei etwas herausgehoben, was mir wichtig ist? Zum Beispiel im Fall einer besonderen Erkrankung ist das wichtig.
  • Mein Hausarzt hat gute Erfahrungen mit dem Dienst gemacht. Auch wird er mir von Kund*innen persönlich empfohlen, vom sozialen Dienst oder dem Entlassungsmanagement eines Krankenhauses.
  • Der Anbieter bietet weitere Dienste an oder verfügt nachprüfbar über ein starkes Netzwerk, dass seine eigenen Leistungen ergänzt. Dort übernimmt er dann die Vermittlung.

Das Beratungsgespräch:

• Die Mitarbeitenden sind zuverlässig. Auf meine Anfrage hin wird mir sofort ein Beratungsgespräch angeboten oder man meldet sich zuverlässig zu einem vereinbarten Termin bei mir zurück. Schon jetzt nehme ich besonderes Interesse an mir und meiner Situation wahr.
  • Die Beratung findet dort statt, wo auch später die Pflege stattfinden soll. Die/der Berater*in tritt dabei professionell auf, ist gut vorbereitet, nimmt sich Zeit und beantwortet alle meine Fragen.
  • Die/der Berater*in hilft mir, meinen Bedarf zu ermitteln und erklärt, auf welche Leistungen oder Hilfsmittel ein Anrecht besteht und wie die nötigen Anträgen bei der Pflegekasse gestellt werden.
  • Auf eventuell nötige oder mögliche bauliche Veränderungen werde ich hingewiesen.
  • Mir wird erklärt, welche Leistungen durch ausgebildete Fachkräfte erbracht werden und welche von Hilfskräften.
  • Meine Ansprüche an das Pflegepersonal und dessen Arbeitszeiten werden berücksichtigt. Die eingesetzten Kräfte wechseln möglichst selten, das ist wichtig für einen vertrauensvollen Umgang miteinander.
  • Mir wird das Abrechnungsverfahren erklärt und ein Kostenvoranschlag für ein konkretes Leistungsangebot erstellt.
  • Ich habe eine feste Ansprechperson, die mir künftig für alle Fragen, bei Sorgen und Kritik zur Verfügung steht.

Wenn Sie an möglichst viele der oben genannten Punkte einen Haken machen können, sollten Sie den ambulanten Pflegedienst in Ihre engere Wahl ziehen.

Noch ein paar Tipps von uns:

• Schließen Sie unbedingt einen schriftlichen Pflegevertrag ab. Dieser sollte alle Leistungen und Kosten aufführen. Achten Sie darauf, dass Pflegebedürftige den Vertrag jederzeit fristlos kündigen können, wenn das Vertrauen in den Dienst verloren wurde. Für den Pflegedienst sollte hingegen eine lange Kündigungsfrist gelten. So bleibt Ihnen ausreichend Zeit, einen neuen Dienst auszuwählen und zu beauftragen.
  • Nehmen Sie nicht den erstbesten Anbieter, sondern vergleichen Sie mehrere. So können Sie die Unterschiede besser beurteilen.
  • Die Kosten sind nicht das entscheidende Kriterium. Die Erfahrung zeigt, dass die Qualität der pflegerischen Arbeit, Beratung und Betreuung schwerer wiegen.
  • Sprechen Sie offen über Ihre Wünsche und Sorgen. So kann alles bestmöglich berücksichtigt werden.

Der ambulante Pflegedienst der Diakonie Düsseldorf

Mit mehreren Standorten in Düsseldorf sind wir ganz nah bei Ihnen. Wir bieten neben der ambulanten Pflege weitere Hilfen, wie den Hausnotruf der Diakonie, hauswirtschaftliche Hilfen, Kurzzeitpflege, Tagespflege, stationäre Pflege und Wohngruppen für Menschen mit Demenz. Und für Angehörige, die ihre Verwandten zu Hause pflegen, bieten wir auch Pflegeschulungen an.

Mit unserem Leitbild für Pflege und Betreuung haben wir einen sehr hohen Anspruch an unsere Arbeit in der ambulanten Pflege formuliert. Unsere Mitarbeiter*innen sind qualifiziert und bilden sich laufend fort. Wir arbeiten daran, uns ständig zu verbessern und prüfen deshalb unabhängig von der Kontrolle durch den MDK regelmäßig die Qualität unserer Arbeit.

Durch kompetente Pflegekräfte sind wir rund um die Uhr zum verabredeten Zeitpunkt für Sie da. Und mit unsere*r persönlichen Bezugsbetreuer*in haben Sie immer eine Ansprechperson, die Sie kennt und weiß, was Sie brauchen.