Unsere Kitas in Unterrath

Ev. Tageseinrichtung Ahornallee

Die Ev. Kindertageseinrichtung Ahornalle in Unterrath


Unsere Pädagogik basiert auf dem situationsorientierten Ansatz, das heißt durch gezielte Beobachtungen werden Situation und Themen der einzelnen Kinder deutlich, aufgegriffen und gemeinsam mit ihnen umgesetzt. Im Rahmen der Partizipation nehmen die Kinder Einfluss auf unterschiedliche Bereiche und die Gestaltung des Tagesablaufes. Dabei steht immer das Kind mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund. Ein besonderes wichtiger Aspekt ist die Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen und die Bereitschaft den anderen Menschen so zu akzeptieren wie er ist. Wir sehen es als wichtige Aufgabe an, die individuelle Persönlichkeit und das Selbstbewusstsein eines jeden Kinder zu stärken, damit es für die Herausforderungen seines weiteren Lebens gut vorbereitet ist.

  • 54 Plätze
  • 3 Gruppen
  • Aufnahme von Kindern von 4 Monaten bis zum Schuleintritt
  • Öffnungszeiten: montags bis freitags von 7.30 bis 16.30 Uhr
  • zertifiziert als Ev. Familienzentrum NRW

Information und Anmeldung über den Kita-Navigator der Stadt


Unsere Kita ist ein zertifiziertes Familienzentrum

Die evangelische Familienzentren machen sich uns zusammen mit den Kirchengemeinden für alle Menschen im Quartier stark. Sie sind an die Kindertageseinrichtungen der Diakonie angedockt. Weil wir möchten, dass Zusammenleben gelingt - kultur- und generationenübergreifend.

Zum Programm des Familienzentrums

Ein Vater hält seinen Sohn im Arm