Pflege mitten im Leben

Unser Wichern-Haus in Flingern

Wir sind für Sie da

Sich rundum geborgen fühlen, das können Sie bei uns im Wichern-Haus. Wir verstehen uns als Ort der Begegnung mitten im Leben eines vielfältigen Stadtteils. Viele Angebote der Diakonie Düsseldorf rund ums Alter sind hier angesiedelt.

Bei uns wohnen Sie so selbständig, wie Sie es können und möchten, in einer von drei familiären Wohngruppen. Im Wichern-Haus haben Sie ein helles und freundliches Einzelzimmer. Liebgewonnene Möbelstücke und Gegenstände können Sie gerne mitbringen. Darüber hinaus bietet der Soziale Dienst Ihnen regelmäßig ein abwechslungsreiches Angebot zur Freizeitgestaltung: kulturelle Veranstaltungen, Bewegungsrunden, Kreativwerkstatt, Nähstübchen, Klangmassage, Werken mit Holz und vieles mehr. Auch für demenziell veränderte Menschen gibt es ein vielfältiges Programm.

Im Innenhof des Wichern-Hauses befindet sich außerdem der Garten der Sinne. Er bietet mit seiner ansprechenden und rollstuhlgerechten Gestaltung sowohl Erholung als auch viel zu sehen, fühlen, hören und zu schnuppern.

Alle Generationen an einem Platz

Das Wichern-Haus ist seit Januar 2009 Teil des Lebens aller Generationen auf dem Platz der Diakonie. Ob Sie mit Ihren Angehörigen auf dem Platz Kaffee trinken oder mit unseren Mitarbeitenden im Garten Kräuter und Erdbeeren ernten – sicher werden Sie sich im Wichern-Haus rundum wohlfühlen.

Ausgezeichnete Sturzprävention

Als eine der ersten Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen wurde das Wichern-Haus für seine Sturzprävention ausgezeichnet. Auch die Tagespflege und die Kurzzeitpflege des Wichern-Hauses haben den "Landesbutton sturzpräventive Einrichtung" erhalten. Einen Beitrag zum Thema können Sie sich hier ansehen.

1. Platz beim Preis für Patientensicherheit

Das Projekt „ReduPharm KREATIV“ des Wichernhauses wurde 2014 mit dem 1. Platz beim Deutschen Preis für Patientensicherheit ausgezeichnet. Der Preis wird vom Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) vergeben. Ziel des Projekts ist es, die verordneten Medikamente der Bewohner auf ihre Wirkung und Dosierung hin kritisch zu überprüfen und gegebenenfalls zu reduzieren. Ein interdisziplinäres Team aus Apothekern, Ärzten und Pflegefachkräften überprüft und optimiert regelmäßig die Medikamente aller Bewohner.

Verbraucherfreundlich: Unser Haus hat den "Grünen Haken"

Selbstbestimmung, Teilhabe, respektvoller Umgang - dass Menschen im Wichern-Haus all das erleben, erkennen Sie am "Grünen Haken". Ihn hat uns die Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung e.V. (BIVA) nach einer freiwilligen Begutachtung verliehen.

Zum Heimverzeichnis

• 90 moderne Einzelzimmer mit französischen Fenstern, Bad und Toilette
  • 6 Loggien und 6 Wohnzimmer, die thematisch unterschiedlich und abwechslungsreich gestaltet sind
  • Notruf, Telefon- und Fernsehanschluss

• Nebenkostenverwaltung
  • Bargeldloser Zahlungsverkehr mit EC-Karte möglich

Links

Kein Platz frei im Pflegeheim? Überbrücken Sie die Wartezeit mit unserer Tagespflege!

Weitere Angebote vor Ort

Tagespflege

Wir holen Sie morgens ab und betreuen Sie den Tag über. Für nette Gesellschaft sorgen wir ebenso wie für anregende Beschäftigung - Mahlzeiten inklusive.

Kurzzeitpflege

Wenn Ihr pflegender Angehöriger mal Urlaub braucht oder wenn Sie gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurden: Mit unserer Kurzzeitpflege helfen wir Ihnen vorübergehend.