zentrum plus Vennhausen

Beratung, Unterstützung und Freizeitangebote für ältere Menschen in Düsseldorf

Wir sind für ältere Menschen in Vennhausen da

Das zentrum plus Vennhausen ist ein Treffpunkt für ältere und junggebliebene Menschen in Eller und Vennhausen auf dem Gelände der Evangelischen Markuskirche. Sie möchten Kontakte zu anderen Menschen knüpfen und pflegen? Sie wollen sich kreativ oder sportlich betätigen? Sie wollen einen Computerkurs besuchen und im Literaturkreis aktiv sein? Dann sollten Sie uns unbedingt einmal besuchen. Unser Programm hält ganz bestimmt auch etwas für Sie bereit. Übrigens: Mittagessen können Sie bei uns auch.

Wenn Sie fachkundige Beratung in allen Fragen rund um das Alter brauchen, dann finden Sie bei uns Beratung und Hilfe.

Und für alle, die einen demenziell erkrankten Angehörigen pflegen, bieten wir eine Betreuungsgruppe: An einem Vormittag oder Nachmittag betreuen unsere fachkundigen Mitarbeiter Ihr Familienmitglied bei uns im Café – damit Sie Zeit für sich gewinnen, um Kraft zu tanken oder Besorgungen zu machen.

Unterstützung und Hilfe für Sie

Als Kontakt- und Beratungsstelle für aktive sowie hilfe- und pflegebedürftige Menschen ab 55 Jahren im Stadtteil, unterstützt das „zentrum plus“, Seniorinnen und Senioren in allen Fragen und Belangen rund um das Leben im Alter.

Wir sind für Sie da,

• wenn Sie Unterstützung brauchen in Angelegenheiten mit Behörden (Pflegebüro, Gesundheitsamt, Wohnungsamt), zu Themen wie Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sowie Ihrer Wohnungssituation.
  • wenn Sie als Angehöriger eines demenziell erkrankten Menschen Rat suchen. Unser Beratungsangebot beinhaltet auch Hilfe für Früherkrankte und Menschen vor Diagnosestellung.
  • wenn Sie Hilfe im Haushalt oder im pflegerischen Bereich benötigen oder Informationen über die stationäre Pflege, die Tagespflege sowie die Kurzzeitpflege wünschen.
  • wenn Sie Möglichkeiten suchen, Kontakte zu knüpfen. Unsere umfangreichen Gruppenangebote und Veranstaltungen bieten die Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen.
  • wenn Sie selbst eine Interessensgruppe aufbauen wollen. Wir unterstützen Sie dabei, Gleichgesinnte zu finden.
  • wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren wollen. Wir helfen Ihnen, eine Tätigkeit zu finden, die Ihren Vorstellungen entspricht.

montags bis freitags: 10–14 Uhr

Unser Programm