Schöner Wohnen mit ausgezeichneter Pflege

Unser Katharina-von-Bora-Haus in Bilk

Wandelgänge und Rotunden

Das Katharina-von-Bora-Haus ist ein ganz besonderes Zuhause: Auch drinnen können Sie spazierengehen, in Wandelgängen und Rotunden. Ein besonderes Lichtkonzept schafft Helligkeit, auch wenn die Sonne einmal nicht scheint. Und wenn sie scheint, dann finden Sie in unserem Garten unter alten Bäumen viele schöne, schattige Plätze.

Tag und Nacht zum Wohlfühlen

Unser Pflegeheim liegt in einem ruhigen Wohnviertel in der Nähe der Unikliniken und ist sehr gut ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Damit Sie sich besonders wohlfühlen, sind wir bei der Architektur ganz neue Wege gegangen: Statt an einem Flur liegt Ihr Zimmer in einer Rotunde, die über Therapiegänge mit weiteren Rotunden verbunden ist.

Verbraucherfreundlich: Unser Haus hat den "Grünen Haken"

Selbstbestimmung, Teilhabe, respektvoller Umgang – dass Menschen im Katharina-von-Bora-Haus all das erleben, erkennen Sie am „Grünen Haken“. Ihn hat uns die Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung e.V. (BIVA) nach einer freiwilligen Begutachtung verliehen.

Zum Heimverzeichnis

Gleich mehrfach ausgezeichnet

Für seine Sturzprävention wurde das Katharina-von-Bora-Haus außerdem mit dem "Landesbutton sturzpräventive Einrichtung" ausgezeichnet.

Außerdem hat die Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. das Haus für sein qualifiziertes Schmerzmanagement ausgezeichnet.

Laut Focus Spezial wurde das Katharina-von-Bora-Haus bereits mehrfach unter die besten 865 Einrichtungen (von über 10.000) für stationäre Altenhilfe in Deutschland beurteilt und bewertet.

Baumkronen, Seerosen und Vogelgesang

Unseren großen Garten pflegen wir mit Liebe. Deshalb können Sie sich hier im Frühling über die Krokusblüte freuen und im Sommer Johannisbeeren pflücken. Überall gibt es Bänke, Sitzecken und Terrassen, damit Sie auf Ihren Spaziergängen Pausen einlegen können. Unter alten Bäumen können Sie dem Zwitschern der Vögel oder dem Plätschern des Teiches lauschen. Oder Sie nehmen in einem der Sessel bei den sonnigen Rosenbeeten Platz. Verlaufen können Sie sich nicht, denn alle Wege führen zum Haus zurück. Zudem leben in unserem schönen Garten Katzen, Hunde, Hühner und Goldfische.

• 67 Einzelzimmer (Bad mit Tageslicht) und 6 Doppelzimmer
  • Besonderes Tageslichtkonzept für Innenräume
  • Wandelgänge und Rotunden statt Flure
  • Bistro-Café mit Terrasse
  • Friseursalon
  • Rezeption und fahrbarer Kiosk auf den Wohnbereichen
  • Bibliothek
  • Garten mit altem Baumbestand und Wandelgang
  • Nachbarschaftszentrum

Alle Angebote im Haus

• Soziale Betreuung, Beratung und Beschäftigungsangebote - zum Beispiel Spiel- und Bastelkreise, Gesprächsrunden, Gymnastik und Singkreis, Tagesausflüge, Kinonachmittage, "Klangreisen und -massagen"
  • Besondere Unterstützung für demenziell erkrankte Menschen (gerontopsychiatrische Fachpflege)
  • Feiern von christlichen und jahreszeitlichen Festen
  • „Gemeinsamer Mittagstisch“ für Nachbarn und Gäste
  • Internet-Café
  • Friseur, Fußpflege, Physiotherapie, Logopädie und Ergoklangtherapie
  • Kulturelle Veranstaltungen
  • Seelsorge: ev. und kath. Gottesdienste im Haus
  • Bargeldloser Zahlungsverkehr möglich
  • Parkplätze am Haus
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel: Haltestelle Unikliniken mit U-Bahn: U 71, U 73, U83 Straßenbahnen: 704 und Bussen 723, 780, 782, 785, 827, 893, SB 50.
  • Haltestelle Moorenstraße/Himmelgeister Str. mit den Straßenbahnen 701, und 706

Mehr zum KBH in unserem Magazin

Kompetent, engagiert und freundlich - das sind unsere Mitarbeitenden

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms

Was macht Pflege aus?

Ein Job in der Altenpflege - ein Job mit vielen Perspektiven. "Das Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten ist gigantisch", erzählt unsere Kollegin Kaja Piskunowicz im Video.

Was macht Pflege aus?

Tanja Raicevic, die 14 Jahre als Pflegehilfskraft tätig war, hat mit über 50 Jahren in unserem Katharina-von-Bora-Haus ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau begonnen. Sie schätzt vor allem den Austausch mit den anderen Auszubildenden im Team und freut sich auf den abwechslungsreichen Alltag im Pflegeheim. Von ihrem spannenden Werdegang berichtet sie im Video.

Wie flexibel ist der Pflegealltag?

Gisela Saban arbeitet als Pflegefachkraft in unserem Katharina-von-Bora-Haus. Dank flexibler Gestaltung der Dienstpläne kann sie Beruf und Freizeit gut miteinander vereinbaren. Wie ihr das gelingt, berichtet sie im Video.