Ein offenes Ohr am Fenster

für die kleinen und die großen Probleme

Melda Marangoz ist eine der ehrenamtlich Tätigen im Stadtteilladen. Die studierte Kognitions- und Medienwissenschaftlerin hat das Glück neben ihrem Beruf noch ein wenig Zeit für anderes zu finden. Im vergangenen Oktober reihte sie sich in die besagte Schlange an der Fensterberatung ein und erkundigte sich nach der Möglichkeit hier zu helfen.  Das Team im Stadtteilladen war begeistert von der „Direktbewerbung“, denn Melda Marangoz war genau der aufgeschlossene und freundliche Mensch, den man für eine solche Unterstützung suchte. Nach einer kurzen Einarbeitung bei ihrem Vorgänger in der „Montagsschicht“, übernahm sie mit großer Freude den Montag hauptverantwortlich am Fenster. Seitdem steht sie einmal in der Woche den Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite.

Die „Fensterberatungen“ finden wochentäglich von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie Dienstagnachmittags von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt. In der Regel zeichnet sich ein*e Ehrenamtler*in verantwortlich für eine Schicht. Meist haben die Ehrenamtlichen der Fensterberatung also einen Einsatz pro Woche. Das macht es für das hauptamtliche Team und die Engagierten gut planbar. Ein spannender Nebeneffekt ist zu beobachten bei den Menschen, die an den Wochentagen zur Fensterberatung kommen: Gerne kommen sie zu „ihren“ festen Ehrenamtlichen des Tages. So auch bei Melda Marangoz. Es hat sich schnell herumgesprochen, dass sie neben Deutsch auch Türkisch fließend spricht. So ist der Montag Lieblingstag vieler Ratsuchender mit türkischen Wurzeln.

Manchmal reicht ein Lächeln

Die Ratsuchenden so stellte Melda Marangoz bald fest, kommen mit den kleinen und großen Problemen des Lebens. In vielen Fällen hilft schon eine freundliche Erklärung des Behördenschreibens. In anderen braucht es viel Geduld, um Schritt für Schritt die Einzelheiten des Lebens des*der Ratsuchenden am Fenster aufzunehmen, um einen Antrag auszufüllen. Nicht alle Menschen, die die Unterstützung des Stadtteilladens Flingern in Anspruch nehmen, können lesen und schreiben. Falls es am Fenster mal richtig kompliziert wird, oder man sich nicht wohlfühlt mit der Situation, sind die Hauptamtlichen des Stadtteilladens Flingern immer in Reichweite.

Die Ehrenamtlichen am Fenster, die hauptverantwortlich „Schichten“ übernehmen werden mittlerweile an allen Tagen durch ein*e Co-Ehrenamtliche*n ergänzt. Auf diese Weise spricht die Fensterberatung derzeit Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch, Somalisch, Twi, Russisch, Aserbaidschan und ein wenig Französisch und Italienisch. Vielleicht wächst die Fensterberatung ja bald in den Nachmittag oder wird um eine Sprache reicher?

Wer Interesse am Mitberaten hat, wer gerne in einem äußerst netten Team bei flexibler Zeiteinteilung arbeitet und wer ein offenes Ohr für, auf den ersten Blick oft kleine, aber für die Hilfesuchenden gar nicht so kleinen Nöte und Probleme hat, der ist im Stadtteilladen herzlich willkommen.

Text: Thomas Christen
Foto: Constanze Jestaedt-Fischer