Diakonie Düsseldorf ist Teil des bundesweiten Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit

Seit Dezember 2022 ist die Diakonie Teil des Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit. Dies richtet sich an alle, die etwas unternehmen, um die Gesellschaft ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltiger zu machen.

Die Diakonie wird die Plattform nutzen, um im Austausch neue Ideen zu entwickeln, bestehende Vorhaben weiter anzureichern und mit ihrem umfangreichen Engagement noch sichtbarer zu werden.

Kern der Initiative Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit ist eine offene Webplattform, mit der Organisationen und ihre Aktivitäten sichtbarer werden und ihnen einen Ort zum Vernetzen bietet.

Bund und Länder haben die Initiative 2019 gestartet. Sie wird vom Rat für Nachhaltige Entwicklung RNE koordiniert und aus Mitteln des Bundeskanzleramts finanziert. Für einzelne Projektschritte sollen unter anderem Bundesministerien und gesellschaftliche Akteur*innen wie Stiftungen und Unternehmen als Finanziers gewonnen werden.