Hilfe für Gefangene

Die Evangelische Gefangenenfürsorge gibt Menschen in Haft nicht auf

Ein Gefangener schaut aus seiner Zelle

Die Evangelische Gefangenenfürsorge ist für Menschen in Haft da

Wir geben Sie nicht auf, wenn Sie straffällig geworden sind. Wir akzeptieren Sie trotz Ihrer Taten und unabhängig von Ihrer Herkunft und Religion. Sie sind für uns eine verantwortungsfähige Persönlichkeit. Ob und wie lange Sie unsere Hilfe in der Düsseldorfer Justizvollzugsanstalt in Anspruch nehmen wollen, bestimmen Sie selbst.

Damit Resozialisierung gelingt

Wir wollen Sie darin stärken, sich selbst zu helfen, damit Sie nach Ihrer Haft nicht erneut straffällig werden. Deshalb unterstützen wir Sie umfassend, z. B. indem wir

• Sie im Gefängnis besuchen und Kontakte zu Ehrenamtlichen vermitteln
  • Sie auf die Zeit danach vorbereiten
  • Kontakt nach draußen (wieder) aufbauen
  • mit Ihnen über die Tat und ihre Bewältigung sprechen

Übergang begleiten

Wir lassen sie auch nach Ihrer Entlassung nicht alleine. In unserer Beratungsstelle stehen wir Ihnen beratend und unterstützend zur Seite, z.B. bei der Job- oder der Wohnungssuche. Darüber hinaus begleiten wir Sie im Rahmen des ambulant betreuten Wohnens.

Der Evangelische Gefangenen-Fürsorge-Verein

Wenn Sie oder einer Ihrer Angehörigen in Haft sind, können Sie sich auch an den Ev. Gefangenen-Fürsorge-Verein wenden. Zusammen mit der Diakonie entwickelt der Verein innovative Ansätze, um den Strafvollzug zu verbessern.

Ihr Engagement hilft Menschen in Gefangenschaft

Wenn Sie sich für Gefangene und deren Familien engagieren möchten, sind wir Ihnen gerne bei der Suche nach einem geeigneten Ehrenamt behilflich.

Auch mit Ihrer Spende können Sie Gefangenen und deren Familien helfen. Durch Spenden werden Beihilfen für Familien ermöglicht, damit diese weiterhin mit dem inhaftierten Familienmitglied in Kontakt bleiben können, aber auch Kurse in der JVA wie zum Beispiel die Familientage. Denn ein stabiles Familiensystem ist die beste Resozialisierung.

Lesen Sie mehr zum Thema in unserem Magazin

Die Ev. Gefangenenfürsorge

Menschen in Haft leiden oft unter Einsamkeit, weil soziale Kontakte reduziert sind oder ganz wegfallen. In Gesprächen mit der Gefangenenfürsorgerin Natascha Zippro können die Insassen ihre Einsamkeit, ihre Verzweiflung und auch ihre Trauer herauslassen.