Praktische Hilfe von Frau zu Frau Unsere Stadtteilmütter

Finden Sie sich hier zurecht!

Fremde Sprache, fremde Kultur: Es ist nicht leicht, sich in einem neuen Land zu orientieren. Von Frau zu Frau helfen Ihnen unsere Stadtteilmütter bei allen Problemen – egal, ob Sie gerade erst nach Deutschland gekommen sind oder schon länger hier leben, aber Schwierigkeiten haben, sich zurecht zu finden.

In Flingern für Sie da

In Flingern sind die Stadtteilmütter für Sie da. Die allermeisten von ihnen sind selbst einmal neu nach Deutschland gekommen, kennen sich aber schon gut mit den Gegebenheiten hier aus. Sie werden speziell für diese Aufgabe ausgebildet und beraten Sie gerne zu Themen wie Bildung, Sprache, Erziehung und Gesundheit. Außerdem unterstützen sie Sie bei der Orientierung im Stadtteil und bei Gesprächen mit Behörden, Schulen und Institutionen.

Die Stadtteilmütter profitieren auch

Die Stadtteilmütter selbst profitieren ebenfalls von diesem Projekt. Sie haben als ausgebildete Stadtteilmutter zum Beispiel bessere Chancen, anschließend eine Arbeit zu finden. Und was Sie bei der Ausbildung lernen, können Sie auch für Ihre eigene Familie nutzen.

Sabine Roß

Platz der Diakonie 2 a