zentrum plus Kaiserswerth

Beratung, Unterstützung und Freizeitangebote für ältere Menschen im Düsseldorfer Norden

Gymnastikgruppe Seniorengymnastik Bridge-Runde

Wir sind für ältere Menschen in Düsseldorfs Norden da

Sie finden unser "zentrum plus" direkt inmitten des historischen Altstadtkerns von Kaiserswerth. In direkter Nachbarschaft zum Stammhaus Kaiserswerth, unweit des Kaiserswerther Marktes, liegt unser "zentrum plus".

Wir verstehen uns als Ort der Begegnung, des Austausches und Beratung für Menschen Ü55.  Eine Vielzahl von verschiedenen Angeboten, Kursen und kulturellen Veranstaltungen, aber auch die Möglichkeit, sich mit und für andere ehrenamtlich zu engagieren, bietet Ihnen das „zentrum plus“ Kaiserswerth! Sich auszutauschen, in Geselligkeit gemeinsame Erinnerungen schaffen – all das ist bei und mit uns möglich!

Egal ob Sie körperlich oder geistig fit bleiben  möchten, Interesse an kulturellen Angeboten haben -  im „zentrum plus“ Kaiserswerth finden Sie das, wonach Ihnen der Sinn steht oder was Ihnen Freude bereitet. Wir bieten ein buntes Programm an Kursen, kulturellen Veranstaltungen, Fachvorträgen zu (alters)spezifischen Themen und Möglichkeiten zum Austausch und Begegnung. Neugierig geworden - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bei uns im zentrum plus oder bei Ihnen zuhause

Begegnung und Beratung

Sie oder Ihre Lieben benötigen Unterstützung und Hilfe im Alltag? Sie wissen vielleicht nicht weiter, wenn es um die Beantragung von Pflegeleistungen, dem Schwerbehindertenausweis oder andere administrativen Angelegenheiten rund um's Thema Alter geht? Sie sind auf der Suche nach einem Pflege- und/ oder Betreuungsdienst? Benötigen dringend Unterstützung im Haushalt?

Der Einkauf fällt zunehmend schwer, die Angehörigen wohnen weit weg und können Sie daher nicht unterstützen oder soziale Kontakte fehlen...

Wir sind für Sie da - wir unterstützen Sie mit Beratung, Vermittlung und Vernetzung von adäquaten Hilfsangeboten im Quartier - unbürokratisch, diskret, kostenfrei und trägerunabhängig!

Hausbesuche

Ist der Weg ins "zentrum plus" Kaiserswerth für Sie zu weit oder beschwerlich, dann komme ich auf Wunsch auch gerne zu Beratungen rund um's Thema Alter zu Ihnen nach Hause.

Ziel unserer Arbeit ist es, dass Sie möglichst lange selbstständig zu Hause leben können. Hierzu arbeiten wir eng mit anderen Fachstellen, wie z.B. dem Pflegebüro, dem Gesundheitsamt oder dem Wohnungsamt zusammen.

Kontaktieren Sie mich gerne bei Beratungs- und Unterstützungsbedarf!

montags bis freitags:
9–18 Uhr

Am Wochenende:

Büro-Sprechzeiten:
montags bis freitags:
9-10 Uhr, 13-15 Uhr

Weitere Einrichtungen im Stadtteil

Stammhaus Kaiserswerth
Kulturkirche Stammhaus Kaiserswerth

Ein Mann schaut sich alte Fotos an.

Bitte beachten - Aktuelle Zugangsregelung für alle Kurse & Veranstaltungen vom "zentrum plus" Kaiserswerth

Endlich ist wieder so weit, Sie können unter den folgenden Voraussetzungen unsere Kurse und Veranstaltungen nach Lust & Laune besuchen:

• es gilt die 3-G-Regel (geimpft-genesen-getestet)
  • Hände vor - und nach jedem Angebot desinfizieren
  • Sicherheitsabstand von 1,5m zueinander einhalten
  • Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (geimpfte und genesene Besucher*innen eine medizinische Maske, ungeimpfte Besucher*innen eine FFP-2 Maske)

Bitte bleiben Sie zu Ihrem eigenen Schutz und auch dem der anderen Teilnehmer*innen zuhause, wenn Sie Erkältungssymptome aufweisen, sich krank fühlen und/ oder Fieber haben! Danke!

Unsere regelmäßigen Angebote

Literaturcafé

Lesefreudig? Lust auf Geselligkeit? Beides? Dann herzlich Willkommen!

Kurszeiten: jeweils 1. Mittwoch im Monat, 15 – 16.30 Uhr
Veranstaltungsort: Treffpunkt „zentrum plus“ Kaiserswerth
Kosten: 3€ pro Teilnahme, incl. 1 Tasse Kaffee & 1 Stück Kuchen

Jeden ersten Mittwoch im Monat findet um 15.00Uhr im Treffpunkt "zentrum plus" das Literaturcafé zu verschiedenen literarischen Themen statt. Vom „Sommernachtstraum“, über „Geschichten und Anekdoten aus vergangenen Zeiten“ – für jeden ist etwas dabei! Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, ihr Lieblingsbuch mitzubringen oder ihre  Lieblingsautor*innen zu benennen.

Das hilft uns dabei, uns noch besser auf die Interessen und Neigungen unserer Zuhörer*innen einstellen zu können! Also – trauen Sie sich gerne!

Eine Tasse Kaffee oder Glas Wasser runden den angenehm-anregenden Nachmittag ab!

Gesprächskreis: "Frauen, die die Welt bewegen"

2. und 4. Dienstag im Monat, ab. 16 Uhr im Treffpunkt "zentrum plus" Kaiserswerth

Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat findet im "zentrum plus" Kaiserswerth nachmittags ab 16.00Uhr im "Treffpunkt" der Gesprächskreis: "Frauen, die die Welt bewegen" unter der Leitung von Frau Ingrid Wesch in geselliger Runde statt. Im Zentrum des Nachmittages stehen immer wieder "starke Frauen", die nicht zuletzt durch ihr Leben und Wirken Einfluss auf die (Welt)Geschichte genommen haben. Neugierig geworden? Dann fühlen Sie sich herzlich eingeladen.

Kommt nur zustande bei ausreichender Teilnehmerzahl!

Kostenbeitrag: kostenfrei, Spenden sind willkommen!

Tischgespräche mit Dorothee Göring-Weitz

Familien-Mediatorin

Samstags von 11 -12 Uhr im Treffpunkt "zentrum plus" Kaiserswerth , nach vorhiger Terminabsprache (Kommt nur zustande bei ausreichender Teilnehmer*innen-Anzahl!)

Nur mit vorheriger verbindlicher Anmeldung möglich über: Kerstin.Riediger@diakonie-duesseldorf.de oder 0211-47954-108. Kostenbeitrag pro Teilnahme: 3 €

Gespräche in geselliger Runde haben ihren besonderen Reiz und eine lange Tradition. Wer kennt sie nicht, die lebendigen Gespräche am Tisch, an denen sich alle gerne beteiligen, wenn das Thema "stimmt".

Dorothee Göring-Weitz - Familien-Mediatorin - möchte in themenbezogenen, moderierten Gesprächen ein Stück dieser "Lebensgeselligkeit" wieder herstellen, die vielen von uns gerade in der Coronazeit sehr gefehlt haben. Themen werden u.a. sein "Lieblingsorte", "Lieblings-Mahlzeiten", etc., gerne auch ergänzt um Themenwüsnche Ihrer Wahl!

Klassik-Piano-Konzert mit Miyuki Brummer

Donnerstag, 18. November 2021 von 16.00-17.00Uhr in der Kulturkirche Stammhaus Kaiserswerth

Sie mögen klassische Musik - gekonnt gespielt auf dem Piano?

Dann sind Sie am  Donnertstag, dem 18. November im "zentrum plus" Kaiserswerth genau richtig. Miyuki Brummer, in Japan geboren, begeistert seit Jahrzehnten mit Ihrem Können am Klavier.

Sie ist mehrfache Preisträgerin von Klavierwettbewerben in Japan und Finalistin beim "Internationalen Klavierwettbewerb A. M. A: Calabria" in Italien und gab zahlreiche internationale Konzerte.

Nun präsentierte Sie Ihnen verschiedene Klassische Werke, u.a. von Pachelbel, Grieg, Rachmaninow, Gillock, Debussy....

Neugierig? Musikinteressiert? Dann herzlich willkommen, wir freuen uns auf Sie!

Um vorherige verbindliche Anmeldung wird gebeten, da begrenzte Tielnehmerzahl über: Kerstin.Riediger@diakonie-duesseldorf.de oder 0211-47954-108.

Kostenbeitrag: 3 € pro Teilnehmer*in

Vortrag „Spanien in Europa - Europa in Spanien" ‑

vom Mittelalter bis zur Gegenwart

mit Prof. Dr. Helmut C. Jacobs (Universität Duisburg-Essen)

Donnerstag, 25.11.2021 von 16.00-17.00Uhr im Treffpunkt "zentrum plus" Kaiserswerth

War Spanien „das Afrika Europas“, wie die französischen Aufklärer im 18. Jahrhundert hämisch behaupteten und damit heftige Kontroversen provozierten, oder ist es nicht vielmehr durch die Jahrhunderte ein unverzichtbarer integraler Teil Europas, der gerade durch seine Randlage einen charakteristischen, prägenden Beitrag zur gemeinsamen Identität geleistet hat? Ein Blick auf wichtige Ereignisse und Entwicklungslinien eröffnet überraschende Einblicke.

Der Romanist Helmut C. Jacobs, Professor an der Universität Duisburg-Essen, unternimmt mit Ihnen einen Streifzug durch die Geschichte der Iberischen Halbinsel vom Mittelalter mit einer Kultur, in der Christen, Juden und Muslime zueinander fanden und ein Zentrum der Gelehrsamkeit entstand, über das „Goldene Zeitalter“, in dem Spanien zur Weltmacht aufstieg und die Meere beherrschte, bis hin zur Gegenwart.

Prof. Dr. Helmut C. Jacobs, seit 1997 Professor für Romanistik mit dem Schwerpunkt Französisch und Spanisch an der Universität Duisburg-Essen.

Um vorherige verbindliche Anmeldung wird gebeten, da begrenzte Teilnehmerzahl über: Kerstin.Riediger@diakonie-duesseldorf.de oder 0211-47954-108.

Wir freuen uns auf Sie!

Kostenbeitrag: 3 € pro Teilnehmer*in

Gedächtnistraining mit Ingrid Wesch

wöchentlich dienstags, 11.00-12.15 Uhr im Clubraum "zentrum plus" Kaiserswerth

Neugierig bleiben, Neues ausprobieren, Neuigkeiten mit Freunden austauschen – gut ist alles, was dem Gehirn neue Eindrücke verschafft. Wenn Sie Lust haben, geistig fit und rege zu bleiben, dann sind Sie bei uns gut aufgehoben. Frau Wesch, ausgebildete Gedächtnistrainerin und Mitglied im Bundesverband Gedächtnistraining e.V., leitet das Training. Unter Beteiligung von Körper, Geist und Seele - wird Ihr Gedächtnis spielerisch und stressfrei angeregt. Hier geht es nicht um "richtig" oder "falsch", sondern um Spaß an geistiger Betätigung. Fühlen Sie sich eingeladen, wir freuen uns auf Sie!

Kostenbeitrag: 30 € im Quartal

Seniorengymnastik mit Monika Völkel

wöchentlich mittwochs (außer am 1. Mittwoch im Monat!), in der Zeit von 15.00-16.30 Uhr im Treffpunkt "zentrum plus" Kaiserswerth

Sie möchten sich körperlich fit halten? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Die Seniorengymnastik findet unter der fachlichen Leitung von Frau Völkel statt. In netter Runde werden hier mit gezielten Übungen die Muskeln, die Beweglichkeit, das Gleichgewicht und die Balance trainiert - je nach individuellem Bedürfnis und körperlichem Befinden.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch! Der Kostenbeitrag beträgt 4€ pro Teilnahme.

Sturzprophylaxe mit Claudia Feldmann

wöchentlich donnerstags, in der Zeit von 11.45-12.45 Uhr im Treffpunkt "zentrum plus" Kaiserswerth

Wer rastet, der rostet…" – aber nicht bei uns! Wenn Sie Spaß an körperlicher Betätigung haben und auch im Alter körperlich fit bleiben möchten, dann kommen Sie zu uns! Frau Feldmann leitet das Sturzprophylaxe-Training – hier werden gezielte Übungen zur körperlichen Kraft, Beweglichkeit und Balance angeboten. Kommen Sie vorbei und trainieren Sie in angenehmer Gesellschaft. Wir freuen uns auf Sie!

Der Teilnahmebeitrag beträgt 3 € pro Teilnahme.

Pilates mit Dagmar Mompean

wöchentlich dienstags, in der Zeit von 17.30 - 18.30 Uhr im Treffpunkt "zentrum plus" Kaiserswerth

Sie legen großen Wert auf körperliches Wohlbefinden und Gesundheit, dann sind Sie bei uns genau richtig. Unter der fachlichen Leitung von Frau Mompean trainieren Sie mit gezielten Übungen den ganzen Körper und tragen somit aktiv zur Kräftigung Ihrer Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur bei. Sind Sie Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch!

HINWEIS: Der Kurs ist derzeit ausgebucht, daher sind keine Neuanmeldungen möglich!

Kostenbeitrag: zu zahlen bei der Übungsleiterin!

Englisch mit Ingrid Wesch

wöchentlich montags, 11 – 12.15 Uhr im Clubraum „zentrum plus

Sie haben Interesse, Ihr Englisch neu zu beleben oder Ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und sich mit Gleichgesinnten in englischer Sprache auszutauschen? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch. Es werden, unter der Leitung von Frau Wesch, u.a. gemeinsam englische Texte besprochen und Vokabeln vermittelt – kurzum: der Spaß an der Sprache wird hier ausgelebt. Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen!

Kostenbeitrag:  30 € pro Quartal

iPhone & Apple-Sprechstunde mit Friedrich Laue

i.d.R. alle 14 Tage sonntags von 14.15-15.45 Uhr im "zentrum plus" Kaiserswerth - nur nach vorheriger verbindlicher Anmeldung!

Kennen Sie das auch? Das neue Smartphone von Apple macht was es will, aber nicht das, was es soll?  Vielleicht haben Sie auch ein neues iPhone bekommen und "verzweifeln" bei der Einrichtung und/ oder dessen Nutzung - dann herzlich willkommen zur iPhone-Beratung im "zentrum plus" Kaiserswerth.

Friedrich Laue berät Sie gerne kostenfrei rund um Ihr iPhone oder Apple-Gerät. Bei ihm sind Sie in guten Händen!

Nur mit vorheriger verbindlicher Anmeldung, da Teilnehmer*innen-Begrenzung über: Kerstin.Riediger@diakonie-duesseldorf.de oder 0211-47954-108.

Digitales Gesundheitstraining mit der memorebox - "Digitale Prävention mit therapeutisch und präventiv wirkenden Trainingsmodulen"

freitags, 11.15-12.15Uhr im Clubraum "zentrum plus" Kaiserswerth
nur nach vorheriger verbindlicher Anmeldung!

• fördert die körperliche Aktivität
  • fördert kognitive Leistungen
  • fördert die psychosoziale Gesundheit

Was ist die memorebox?
Eine innovative, gestengesteuerte Videospielplattform mit therapeutischcomputerbasierten
Trainingsprogrammen die gezielt für und mit älteren Menschen entwickelt wurde!

Alle können spielen!
Bei der Entwicklung wurde größter Wert auf Inklusion und ein benutzerzentriertes Design gelegt, sodass auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen problemlos an der memoreBox spielen können. Gespielt werden können:

• Kegeln
  • Sonntagsfahrt
  • Tischtennis
  • Tanzen
  • Singen
  • Postbote

Neugierig geworden? Probieren Sie es aus! Wir freuen uns auf Sie!