Wieder klarer sehen Unsere Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung

Wir hören zu

Manchmal stößt man im Leben an einen Punkt, wo man nicht mehr weiter weiß. Da reden Partner nicht mehr miteinander, da rutscht der Sohn in der Schule ab oder die Tochter will nichts mehr essen. Kennen Sie solche Momente? Und wünschen Sie sich dann, dass es jemanden gibt, der Ihnen ohne Vorbehalte zuhört? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Evangelischen Beratungsstellen tun genau das.

Wir helfen unkompliziert und einfühlsam

Ob es um dauernden Streit in der Ehe geht, um Themen wie Sexualität, Tod, Gewalt oder Einsamkeit, den Sinn des Lebens oder religiöse Fragen – wir helfen Ihnen unkompliziert, unbürokratisch und einfühlsam.

Fünf Mal in Düsseldorf

Sie können als Eltern, Paare, Familien und natürlich auch alleine zu uns kommen. Genauso sind wir Ansprechpartner für Jugendliche, die Stress mit den Eltern, Freunden oder auch mit sich selbst haben. Wir sind in der Altstadt, in Benrath, in Flingern, in Kaiserswerth und in Oberkassel für Sie da.

Kinder im Blick - Ein Elternkurs für Eltern in Trennung

Der Kurs Kinder im Blick (ein von der Deutschen Liga für das Kind prämiertes Training) richtet sich an Eltern in Trennung, die sich eine oder mehrere der folgenden Fragen stellen:

• Was ist für meine Kinder in der gegenwärtigen Situation wichtig?
  • Wie kann ich auch bei hohem Stresspegel eine gute Beziehung zu meinem Kind pflegen?
  • Wie trage ich dazu bei, dass mein Kind sich unbeschwerter entwickelt?
  • Wie können wir als Eltern besser miteinander umgehen? Und wie kann ich dabei auch noch für mich selbst sorgen?

Kinder im Blick ist für getrennt lebende Eltern gedacht, die

• Orientierung suchen, um mit der geänderten Situation umzugehen
  • ganz grundsätzlich sich selbst und ihren Kindern nach einer Trennung besser helfen wollen
  • schon länger getrennt sind und Schwierigkeiten im Umgang mit dem anderen Elternteil oder ihrem Kind haben
  • aktuelle und wissenschaftlich fundierte Antworten auf Fragen suchen, die den Umgang mit sich, den Kindern oder dem anderen Elternteil in der Trennungssituation betreffen

Kontakt und Anmeldung

Diakonie Düsseldorf

Evangelische Beratungsstelle Flingern

Platz der Diakonie 2a 40233 Düsseldorf

Kursleitung

Dirk Morgner & Elke Windeln, Tel 0211 91318840

E-Mail eb.flingern@diakonie-duesseldorf.de

02.11/ 09.11./ 23.11./ 30.11./ 07.12./ 14.12./ 21.12.2020, jeweils 9 bis 12 Uhr

30 Euro (inkl. Kursmaterial)

Kinder im Blick

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich vieles, auch für die Kinder.

Hilfe für verwaiste Eltern

Der Tod eines Kindes gehört zum Schwersten, das eine Familie treffen kann. Auch wenn schon Monate vergangen sind und es wieder so etwas wie Alltag gibt, scheint der Schmerz nicht kleiner zu werden. Die gesamte Familie ist erschüttert,  gegenseitiges Trösten fällt nicht leicht, und Außenstehende reagieren hilflos.

In dieser Situation bietet Ihnen unsere Ev. Beratungsstelle in der Altstadt Hilfe an. Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin. Wir laden Sie ein, Unfassbares auszusprechen, widersprüchliche Gefühle zuzulassen und Ihrer Trauer Raum zu geben.

Familienleben mit einem behinderten Kind

Wenn Sie ein behindertes Kind haben, wissen Sie, dass der Familienalltag eine besondere Herausforderung ist. Was auch ansteht, Sie müssen alles besonders bedenken und immer wieder neue Lösungen finden. Auch im Hinblick auf Ihre Lebensentwürfe hat sich Einiges geändert, bisherige Pläne gelten nicht mehr. Die Ev. Beratungsstelle in der Altstadt hilft Ihnen dabei, ihr Familienleben neu zu gestalten.

Denn es geht nicht nur darum, die Entwicklung Ihres Kindes zu fördern. Auch die Geschwisterkinder und Sie als Paar, als Frau oder als Mann gehören in den Blick. Auch Sie als Erwachsene brauchen Unterstützung und Aufmerksamkeit, damit Sie Ihrem eigenen Leben und der Aufgabe einer verantwortungsvollen Elternschaft gerecht werden können.

Evangelische Beratungsstellen

Altstadt