Quartiersprojekt Urdenbach

Beratung, Unterstützung und Freizeitangebote für ältere Menschen im Düsseldorfer Süden

Das Quartiersprojekt in Urdenbach

Mittendrin - begegnen und beraten

Ziel des Quartiersprojekts Urdenbach ist es, ein seniorengerechtes Quartier zu entwickeln, die Lebensqualität im Viertel zu verbessern und neue soziale Netzwerke zu knüpfen. Mit diesem Projekt sprechen wir Menschen jeden Alters an, um nachhaltig im Stadtteil das Zusammenleben zu fördern. Denn für ein lebendiges Quartier braucht es das Miteinander der Generationen.

Erkunden, anpacken, vernetzen: Das wollen wir.

Das Projekt ermöglicht den Menschen in Urdenbach und Benrath, sich zu begegnen, zu informieren, zu unterstützen und mitzugestalten. Das Engagement und die Angebote orientieren sich an Ihren Interessen: Wie ist das Leben in diesem Stadtteil? Was ist gut? Was ist wünschenswert? Wie können wir Sie unterstützen? Welche Angebote fehlen? Wir unterstützen Sie darin, ihre Ideen in die Tat umzusetzen und fördern ehrenamtliches Engagement. In einer Quartierswerkstatt wollen wir zusammentragen, was den Stadtteil bewegt und wie die Zukunft in Ihrem Umfeld gestaltet werden kann.Soziale, bürgerschaftliche, kirchliche und politische Akteure werden beteiligt und zur Mitwirkung ermutigt.

Das Projekt wurde bis 2023 von der Stadt Düsseldorf gefördert und inhaltlich von der Diakonie Düsseldorf umgesetzt. Das Deutsche Hilfswerk hat ab 2024 die Förderung übernommen.

Unsere wichtigsten Kooperationspartner

Ev. Kirchengemeinde Urdenbach, Familienzentrum Südallee, Bezirksverwaltungsstelle 09, Düsseldorfer Wohnungsbaugesellschaft, TSV Urdenbach und die Bezirksvertretung 09

Südallee 122
Gruppenraum 3, Etage rechts, mit Aufzug