zentrum plus Heerdt

Beratung, Unterstützung und Freizeitangebote für ältere Menschen in Düsseldorf

Wir sind für ältere Menschen in Düsseldorfs Westen da

Das "zentrum plus" Heerdt liegt mitten in einer herrlichen Grünanlage mit einem kleinen Fischteich – nur 5 Minuten zu Fuß von der U-Bahn-Haltestelle „Aldekerkstraße“ entfernt. Wir bieten den Menschen aus Heerdt und Nachbarschaft vielfältige Angebote und Veranstaltungen: Training fürs Gedächtnis, ein Literaturcafé oder Sing- und Spielrunden. Auch klassische Konzerte, Exkursionen zu Sehenswürdigkeiten, Kulturstätten und Ausstellungen mit stehen auf unserem Programm.

Und wenn Sie Fragen zu den Themen Wohnen, Freizeit, Hilfe und Entlastung im Alter haben, beraten wir Sie gerne und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Wir freuen uns auch, wenn aktive Menschen bei uns ehrenamtlich tätig werden möchten und mit eigenen Anregungen und Ideen frischen Wind in unser "zentrum plus" bringen. Schauen Sie doch einfach einmal in unser Programm oder noch besser: Kommen Sie einfach direkt bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Unterstützung und Hilfe für Sie

Wenn Sie im schönen Stadtteil Heerdt wohnen und Rat rund um das Leben im Alter suchen, oder sich ein Gegenüber zum Gespräch wünschen, sind wir für Sie da. Wir beraten Sie persönlich und individuell, schauen gemeinsam, welche Hilfe und Unterstützung Sie wann und von wem brauchen. Wir leisten Beistand in Ihren Angelegenheiten mit Behörden oder Ärzten. Keine Fragen bleiben unbeantwortet und ungelöst – wir tun unser Bestes, um Ihnen helfen zu können.

Sie können während der regelmäßigen Öffnungszeiten Kontakt mit Saule Skarzauskaite aufnehmen und/oder einen individuellen Termin vereinbaren. Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, in unsere Einrichtung zu kommen, besucht sie Sie auch zu Hause. Ein Anruf unter der Tel. 0211 50 31 29 genügt.

Ergänzend zu den Sprechzeiten im „zentrum plus“ stehen Ihnen im Stadtteil Heerdt folgende Personen/Institutionen beratend zur Seite:

• Seniorenrat und Polizei: Jeden letzten Dienstag im Monat, um 14.30 Uhr im „zentrum plus“ Heerdt

• Frau Mahrenholz-Frisch, Sachbearbeiterin für Mietsachen bei der SWD: Jeden Donnerstag im Mieterbüro zu erreichen unter der Tel. 0211 8904 129 oder 56 65 84 90

• Herr Franz und Herr Kamp, Hausbeauftragte der SWD: Montags bis freitags, 9- 10Uhr, im Mieterbüro, Knechtstedenstraße 59, Tel. 0211 89 04 177 oder 56 65 84 90

montags, mittwochs: 9-15 Uhr
dienstags, donnerstags: 9-16 Uhr
freitags: 9-14 Uhr
samstags und sonntags: nach Angebot

Weitere Angebote im Stadtteil

Wohnpark Heerdt

Gisele gibt einen Konzert

Musik im Hof

Der Wohnpark Heerdt ist ein architektonisches Paradebeispiel dafür, wie das Gefühl der Gemeinschaft und des Miteinanders in diesen Zeiten der Kontaktarmut aufrechterhalten werden kann.

Der Wohnpark Heerdt hat 90 Wohnungen, die alle mit geräumigen Balkonen oder Terrassen ausgestattet sind. Alle Balkone und Terrassen führen auf den idyllischen, grünen, mit einer Wassertreppe bestückten Innenhof, in dessen Mitte das „zentrum plus“ Heerdt steht.  Früher sind alle ins „zentrum plus“ geströmt. Jetzt strömt das „zentrum plus“ jeden Donnerstag Musik für alle aus. Es gab schon klassische Pianostücke, französische Chansons, deutsche Schlager und Opern-Arien.

Besonders toll ist es, wenn die Musiker live auftreten und Hof-Konzerte geben. Dann herrscht eine einzigartige Atmosphäre: Romantisch, beschwingt, erfüllt, verträumt, dankbar.

Unsere regelmäßigen Angebote

Frisch gekocht

Jeden mittwoch ab 12 Uhr

Solange man denken kann wurde im „zentrum plus“ mittwochs ein Mittagsmenü für die Gäste frisch gekocht. Wir bieten das wieder an, denn frischgekochte Hausmannskost schmeckt am besten!

Geben Sie an diesen Tagen Ihrer Küche und sich einmal frei und lassen sich verwöhnen. Sie können das Essen abholen oder auch im „zentrum plus“ zusammen mit den Anderen speisen.

Um Voranmeldung und Reservierung des Tisches wird gebeten!

Bingo!
Jeden 3. Dienstag im Monat um 14.30 Uhr.
Dieses Spiel macht nicht nur Spaß, man kann auch was gewinnen!
Nur mit Voranmeldung.

Kultursalon Heerdt

Wenn Sie schon mal einem Konzert im „zentrum plus“ beigewohnt haben und begeistert waren, so können Sie dieses Erlebnis wieder haben. Einmal im Monat organisieren wir kulturvolle Nachmittage für Sie, die von professionellen Musikern, Sängern oder von engagierten Hobby-Künstlern gestaltet werden. Kultursalon im „zentrum plus“ Heerdt jeden dritten Donnerstag im Monat – so soll es sein! Wir erheben keinen Eintritt, aber wir bitten um Spenden. Sind Sie neugierig und gespannt? Seien Sie Gast im Kultursalon Heerdt!

QiGong

montags 11.00 - 12.00 Uhr

Achtsamkeits- und Bewegungstraining zur Kultivierung von Körper und Geist, mit Monika Westerfeld.

Kosten 5 € pro Treffen (Schnuppertag kostenfrei)

Tanzen im Sitzen

mittwochs, 11.00 -12.00 Uhr.

Sich in Gemeinschaft bei schönen Melodien zu bewegen, Spaß zu haben und ganz nebenbei auch das Gedächtnis zu trainieren – das bietet Ihnen das Angebot von Angelika Salomon. Tanzen im Sitzen – es ist viel mehr, als das sich anhört!

Kosten: 12 € monatlich, (Schnuppertag kostenfrei)

Sitzgymnastik

donnerstags, 9.30 - 10.15 Uhr

Kosten: 10 € monatlich

Nur mit Voranmeldung! (Schnuppertag kostenfrei)

Zumba im Hof  & Sport im Hof

Jeden Mittwoch und jeden Freitag jeweils 10.00 bis 10.30 Uhr.

Diese Angebote richten sich an alle Wohnpark Heerdt Bewohner und auswärtigen Gäste, die Lust haben, draußen etwas für ihre körperliche Fitness und ihr Wohlbefinden zu tun.

Die Angebote werden vom „zentrum plus“ Heerdt gesponsert, sodass Ihre Teilnahme kostenfrei ist!

Mit Ihrem persönlichen Trainerteam Natalie & Hürol!

( Nur in den Monaten März - Oktober)

Englisch

English Conversation, mittwochs, 16.00 - 17.30 Uhr

Wollen Sie die englische Sprache mit Spaß und Freude neu erfahren? Wenn Sie frei Reden üben, lebendiges Lernen erfahren, sich Fehler erlauben, Sprachhemmungen abbauen möchten - sind Sie hier richtig!

Kosten: 5 € pro Doppelstunde

Gedächtnistraining

jeden Montag, 13.30 - 14.30 Uhr

Dieses Angebot ist für Sie kostenfrei.

Nur mit Voranmeldung.

Smartphone- & Tablet- Sprechstunde

Hat Ihr Enkel keine Zeit? Wir sind für Sie da!

Jeden Donnerstag, 11 - 12.30 Uhr

Café  "Am Schildkrötenteich"

Was verbirgt sich hinter diesem exotischen Namen?

Es ist schnell erklärt: Im „zentrum plus“ Heerdt, idyllisch an einer Wassertreppe inmitten des grünen, gepflegten Innenhofes, findet ein wöchentliches Treffen für Menschen mit Demenz statt.

Jeden Dienstag von 9.30 bis 12.30 Uhr bieten geschulte Mitarbeiter ein Programm an, das speziell auf die Bedürfnisse dieser Menschen abgestimmt ist: Mit einer Vielzahl an kreativen, aktivierenden Angeboten und Ritualen. Für Essen und Trinken ist auch gesorgt.

Die pflegenden Angehörigen können auf eine liebevolle Versorgung der Teilnehmer vertrauen und eine wichtige Entlastung, sowie einen notwendigen Ausgleich zum Alltag für sich selbst finden.

Drei Stunden Aufenthalt im Café „Am Schildkrötenteich“ kosten 31,50 Euro, inklusive Frühstück und Getränke. Unter bestimmten Voraussetzungen werden die Kosten von der Pflegekasse übernommen.

Wenn Sie neugierig geworden sind, dann seien Sie unser Gast!

Info und Anmeldung: saule.skarzauskaite@diakonie-duesseldorf.de

„Givebox“ für Lebensmittel

Die Idee „Lebensmittel spenden statt wegwerfen“ wird durch eine großzügige Spende für die bedürftigen Senioren in Heerdt gefördert - die Tauschbörse mit Lebensmitteln soll kontinuierlich stattfinden.

Wer etwas zu viel hat – Lebensmittel, Getränke – stellt es in die „Givebox“, wer etwas sieht, was er braucht, nimmt es sich einfach heraus. Die Verpackungen der Lebensmittel dürfen nicht angebrochen und das Verfalldatum nicht abgelaufen sein.

Die „Givebox“ ist zu den Öffnungszeiten des „zentrum plus“ Heerdt zugänglich.

Salon „La belle image“

Genießen Sie Ihre Behandlungen im hellen, attraktiven Ambiente mit den neuen, bequemen Wellnessmöbeln!   Angeboten werden Pediküre & Maniküre, entspannende Massage, sowie sämtliche Friseurleistungen. Die Kosten des Umbaus wurden aus den Spendengeldern des „zentrum plus“ Heerdt bezahlt, sodass für Sie keine Behandlung teurer geworden ist!

Fußpflege: Jeden Montag- und Dienstagvormittag haben Sie die Möglichkeit, eine Fußpflege ganz in Ihrer Nähe in Anspruch nehmen zu können. Kosten: 22 €  Eleonore Dören freut sich auf Sie!

Massage: Ausgebildete Massagetherapeutin, bietet jeden Freitag Massage an. 30 Minuten erholsame Rückenmassage kosten 20 Euro, 15 Minuten Nacken- und Schultermassage im Sitzen 10 €.

Frohe Weihnachten!