Engagement von Unternehmen

Projektberichte 2021

Lassen Sie sich von unseren Projekten aus dem Jahr 2021 inspirieren


28. Oktober 2021. Es war lange geplant und immer wieder verschoben, bis die Corona-Lage es endlich möglich machte im Team und unter Hygienebedingungen und mit 3G Regeln, die Streichaktion in der Kita durchzuführen. Das 12-köpfige Team freute sich riesig - hatten die Kolleg*innen sich doch ein Jahr nicht gesehen - nun konnten sie gemeinsame loslegen. Schon der Empfang in der Kita war herzlich und im Stuhlkreis erfuhren die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Firma Hilti, dass die Kita-Kinder aus 43 Nationen stammen.

"Der Einblick in die Arbeit der Kita war total interessant," erzählt Nadja Miller begeistert, "Vieles habe ich gar nicht gewusst." Mit großem handwerklichen Geschick wurden die fünf Gruppenräume gestrichen. Kinder, Eltern und Erzieherinnen sind begeistert. "Ich bin wirklich glücklich darüber, endlich wieder in hellen, freundlichen Räumen arbeiten zu können," freut sich Frau Lämmcken,"ganz herzlichen Dank!" Eine Überraschung gab es noch. Die Kinder, die von einem Ausflug zurück kamen staunten nicht schlecht. Da stand doch tatsächlich Batman... Vielen Dank für das freiwillig Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Hilti Deutschland AG


06. Mai 2021. Die Hauszeitung war bei den Bewohner*innen des Ferdinand-Heye-Hauses immer sehr beliebt. Sie hat nun ein neues Redaktionsteam bekommen und wird ab Juni wieder erscheinen. Das Team besteht aus fünf Redakteur*innen von Epson sowie der Leiterin des Sozialen Dienstes. Das erste Kennenlernen fand per Videokonferenz aus dem Homeoffice statt. Alle Beteiligten sind sehr motiviert und freuen sich, trotz der Einschränkungen durch Corona, etwas Soziales tun zu können.

Bildmaterial in Form von Fotos stellt die Leiterin des Sozialen Dienstes zur Verfügung. Themen rund um den Stadtteil, die Jahreszeiten und Geschichten über eigene Erlebnisse stammen aus der Feder der Redaktion. Layout und Druck einer kleinen Auflage wird ebenfalls von Epson übernommen. Auf die erste Hauszeitung des neuen Teams freuen sich die Bewohner*innen des Ferdinand-Heye-Hauses schon. Vielen Dank für das Engagement und die finanzielle Unterstützung.“

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: EPSON Deutschland GmbH


28. August 2021. Fotos, Fotos, Fotos. Es war einfach toll. Für jeden und jede Gelegenheit hat Frank Becker, ein Mitarbeiter der Firma EPSON, Fotos gemacht. Am Ende waren es 400 Stück. Das Equipment wie Fotoapparat, Leinwand für einen guten Hintergrund, Laptop, Drucker und Fotopapier hatte er mitgebracht. Die Besucher*innen des Welcome Points 08, einem Treffpunkt in Eller für geflüchtete Menschen, der Nachbarschaft und ehrenamtlich Engagierten, trudelten nach und nach ein. Sie kamen aus Syrien, dem Iran und aus verschiedenen Afrikanischen Ländern. Menschen, die hier schon eine zweite Heimat gefunden haben und Neuankömmlinge.

Alle bekamen das Foto, das sie brauchten: Bewerbungsfoto, Familienfoto, Portrait, Spaßfoto... Die Kinder verkleideten sich mit Hüten, Ketten und Schals. Das Gemeinschaftserlebnis wurde durch das tolle libanesische Buffet noch gestärkt. Aus einem Fenster wurde serviert und unter Pavillons im Freien genossen. Tolle Gespräche entstanden, die wertig ausgedruckten Fotos gezeigt und alle gingen stolz nach Hause. Brauchte jemand sein Bewerbungsfoto digital, kein Problem, Frank Becker schickt es schnell per Email rüber. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: EPSON Deutschland GmbH


08. Juni 2021. Es war eine toller Tag, an dem die Mitarbeitenden der Firma Crane sich im Garten des Otto-Ohl-Hauses engagiert haben. Die 11 Mitarbeitenden freuten sich erstmal etwas über das Haus zu hören und dann über den Garten mit den anfallenden Arbeiten. Da der Garten sehr groß ist, wurden Gruppen gebildet. Die Aufgaben wurden verteilt und mit viele Elan angegangen. Ein neues Beet vor der Tagespflege wurde angelegt, dafür Sträucher ausgegraben und Unkraut ausgerissen. Ein anderes entstand direkt hinter einer kleinen Mauer.

Zwei Mitarbeitende reinigten mit dem Hochdruckreiniger alle Pflaster, ein weiterer hat Rasen gemäht und zwei Kolleginnen haben Sträucher beschnitten. Die Mitarbeitenden von Crane hatten Salbei, Minze u.v.m. zum Einpflanzen mitgebracht. Gerade richtig für die Hochbeete, an denen die Bewohner*innen gerne vorbei gehen oder mit dem Rollstuhl gefahren werden um sich an den Gerüchen zu erfreuen. Der beliebte Teich - ein Kernstück des Gartens - musste von Algen befreit werden, so ging ein Freiwilliger sogar mit Anglerhosen hinein und machte wieder Platz für die Fische. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Crane Process Flow Technologies GmbH


25. Mai 2021 Das feuchte und kühle Wetter im Mai hat den Pflanzen gut getan, auch das Unkraut war prächtig gewachsen. So hatten die freiwilligen Helfer*innen alle Hände voll zu tun die vielen Beete zu pflegen. Der große Garten des Katharina-von-Bora-Hauses bot den sechs Freiwilligen genügend Platz um Abstand zu halten. Außerdem wurden die noch von Haus getestet, die noch keinen negativen Corona-Test mitgebracht hatten. Die Arbeit fing im Vorgarten mit Unkraut jäten und Pinienmulch aufbringen an und ging im Garten hinterm Haus weiter.

Das Ergebnis: Sieben große Säcke voll Unkraut und viele schöne Beete, in denen die Stauden und Sträucher wieder genügend Platz haben sich zu entfalten. Die freiwilligen Helfer*innen freuten sich über die Abwechslung im Corona-Alltag und die Bewohner*innen des Katharina-von-Bora-Haus über den gepflegten Garten. Vielen Dank für das freiwillige, private Engagement.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Privataktion


Juni 2021. Es ist aufregend so ein neuer Lebensabschnitt. Für die Kinder in den Kindertagesstätten der Diakonie Düsseldorf gibt es deswegen eine Ermutigung. Sie bekommen einen Brief, geschrieben von Mitarbeitenden der Firma Salesforce. Sie erzählen darin wie ihr eigener Schulstart gewesen ist: "Ich erinnere mich noch, wie stolz ich mit der Schultüte und meinem neuen Tornister bei der Einschulung war. Ich weiß noch wie aufgeregt ich war, als wir mit der neuen Lehrerin in das Klassenzimmer gegangen sind und uns kennengelernt haben. Einige Kinder kannte ich bereits von vorher, viele habe ich erst dort kennengelernt und so viele neue Freunde dazu bekommen." schreibt Carsten. Dazu konnten über eine Spende Tornister angeschafft werden. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Salesforce


6. Mai 2021. "Technology is fun" unter dem Motto hatten die Vorschulkinder der Kita Südallee die Möglichkeit mit Mitarbeitenden der Firma Salesforce sich Online zu treffen. Neugierig und gespannt saßen je zwei Kinder vor dem Laptop, begleite von ihrer Bezugsbetreuerin. Was da jetzt wohl passiert? Mit Zugewandtheit und Freude gelang es den Freiwilligen von Salesforce eine entspannte Atmosphäre zu schaffen und alle Fremdheit war bald überwunden. Die 20 minütige Session war gut und kindgerecht vorbereitet.

Die Erzieherin wusste, was den Kindern Spaß machen würde und welches Anspruchsniveau geeignet wäre und die Mitarbeitenden von Salesforce hatte daraus eine interaktive Präsentation geschaffen: "Mal mal für jedes Lebensjahr einen Punkt!" und "Male Dich in den virtuellen Klassenraum. Wo möchtest Du sitzen, wenn Du in die Schule gehst?" Am Ende waren alle ganz stolz, wie gut die Begegnung gelungen ist und die Aufgaben von den Kindern bewältigt wurden. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Salesforce

 


April 2021. Es fing mit 27 alten Laptops, gespendet von der Firma Epson, an. Dann kamen noch weiter 20 gespendet von Mitsubishi-Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland hinzu. Damit sie gut nutzbar wurden, mussten sie auf den neuesten Stand gebracht werden. Das hieß: Alle Notebooks säubern und desinfizieren, neue Betriebssoftware kaufen und aufspielen und falls kleine Defekte an den Geräten waren, reparieren. Das braucht Zeit, Know-how und etwas Geld. Für die Mitglieder des Lions Club Düsseldorf Rheinturm eine Aufgabe, die sie gerne übernommen haben. So entsteht ein nachhaltiger Kreislauf und zu guter Letzt haben viele Kinder und Jugendliche gerade in Coronazeiten einen riesen Gewinn dadurch.

So zum Beispiel Bene: Sie ist ein ganz tolles Mädchen, welches im Stadtteilladen Flingern betreut wird. Sie hat so viel Spaß am Lernen und möchte was erreichen. Sie hat sich riesig über das Laptop, das die Mitglieder des Lions Club Düsseldorf Rheinturm fitgemacht haben, gefreut und kann nun endlich in der Schule beim Homeschooling mit einem eigenen Laptop mitmachen. Und das Engagement kann weitergehen: Firmen, die weitere Notebooks abgeben können, können sich gerne melden. Diese werden dann vom Lions Club Rheinturm abgeholt und bearbeiten. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die Spenden.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Lions Club Düsseldorf Rheinturm


28. September 2021. Womit füttert man Wildschweine? Die Tüte mit Möhren, die eine Mitarbeiterin von ERGO mitgebracht hatte war im Nu verfüttert. Bei herrlichem Herbstwetter waren die 50 Kinder, 13 ERGO-Mitarbeiter*innen und fast alle Erzieherinnen der Kita Krahnenburgstrasse in den Wildpark gefahren. In vier Gruppen spazierten sie durch den Park, schauten den Rehen zu und tobten auf dem Spielplatz. Hier wurde ein Kind von den freiwilligen Helfer*innen auf die Wippe gesetzt dort eins auf der Schaukel angestoßen, da alle geimpft waren kein Problem.

Die Zeit verging im Flug und alle mussten sich beeilen um um 15.00 Uhr wieder zum Bus zu kommen, ein Erlebnis für sich. Strahlend und angefüllt mit den Erlebnissen des Tages stiegen die Kinder aus dem Bus und wollten den wartenden Eltern gleich alles erzählen. Doch nicht nur die Kinder waren zufrieden auch die Erwachsenen freuten sich über den gelungenen Tag. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: ERGO Group AG


27. August 2021. Kita-Kinder und Schulkinder brauchen ein gesundes Frühstück, das wissen alle. Aber leichter gesagt als getan. Wie man eine gesunde Frühstücksdose bestückt, lernten die Kinder spielerisch beim "Boxenstopp", ein Tag mit leckeren Anregungen, den der Stadtteiladen Flingern ausgerichtet hat. Die 15 freiwilligen Helfer*innen des Landeskriminalamtes waren von Anfang an dabei. Unter strengen Hygienebedingungen buken sie Knäckebrot und rührten vegetarischen Aufstriche an, mal süß, mal salzig.

Obst wurde bereit gestellt und alles auf dem "gesund und lecker" Parcours aufgebaut. Die Kinder kamen nach Kita und Schule und wurden freundlich von den Helfer*innen empfangen. Es wurde geplaudert und erklärt und - hoffentlich auch verstanden. So wurden die freiwilligen Helfer*innen Botschafter*innen für gesundes Essen, das sich jede*r auch mit kleinem Geldbeutel leisten kann. Der Einsatz hat sich gelohnt. Am Ende waren alle Brotdosen aus Metall gefüllt und hatten ein Kind gefunden. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Landeskriminalamt NRW


30. September 2021. Der Ausflug in das Naturgut Ophoven sollte bei den Vorschulkindern der Kita Gatherweg das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur stärken. Was sich so theoretisch anhört, hat den Kindern wie den freiwilligen Helfer*innen des Landeskriminalamtes viel Spaß gemacht. Die Führung durch den Garten wurde mit allen Sinnen erlebt. Was kann man da nicht alles in der Natur sehen: Blumen in allen Farben, rote, gelbe, weiße; Formen von Blätter und Blüten und schau da krabbelt gerade ein Käfer. Was kann man in der Natur alles riechen?

Die Kinder rieben an den Blättern der Kräuter und rochen an ihren Fingern, was für eine Überraschung, diese Pflanze roch sogar nach Coca Cola! Dann wurde es besonders spannend. Schleichen wie ein Fuchs und das an einem Kriminalbeamten vorbei - der hatte natürlich die Augen zu. Ganz leise schlichen die Kinder, geschafft! Und dann gab es da noch "Emelie, das Eichhörnchen". Emelie braucht ein Nest für den Winter. Die Kinder mit "ihrem" Erwachsenen gingen auf die Suche. Holten Äste, Kastanien und Blätter herbei und bauten Emelie ein schönes Nest. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Landeskriminalamt NRW

 


07. September 2021. Die Bausätze für die Hochbeete waren schon vorhanden und sollten im Garten der Kita aufgebaut werden. Die vier freiwilligen Helfer*innen mussten erstmal den Bauplan studieren. Mit handwerklichem Geschick und einer Prise Improvisationstalent ging es dann an die Arbeit. Im Vorfeld war zwischen der Kita-Leitung und den Helfer*innen alles gut geplant. Wer bringt was mit? Akkuschrauber, Wasserwaage, Gummihammer, Tackerpistole, Mäusedraht, Teichfolie und Schichtmaterial alles lag parat.

Damit der Tag so angenehm und erfolgreich wie möglich ablaufen konnte, hatte die Kita für das Frühstück und Mittagessen ein Buffet bereitgestellt. Die Kinder durften mithelfen - die Freiwilligen hatten die 3G Regel (geimpft, genesen, getestet) eingehalten - und die Neugier der Kinder war riesengroß. Mal den Gummihammer oder ein Brett halten, im Team ging die Arbeit gut voran. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Landeskriminalamt NRW

 


25. August 2021. Für die hochbetagten Menschen, die im Otto-Ohl-Haus leben, ist ein Ausflug zum Benrather Schloss wie eine kleine Reise. Und wie schön war es, dass soviel Bewohner*innen mitreisen konnten. Denn die Mitarbeitenden des Landeskriminalamtes NRW kamen mit 15 freiwilligen Helfer*innen. Das Helfen nahmen die meist jungen Menschen wörtlich. Überall packten sie an und bekamen dadurch schnell Kontakt zu den Älteren, die Corona bedingt fast zwei Jahren auf so ein Ereignis haben warten müssen. Ein Mitarbeiter des LKA hatte sich auf eine Schlossführung vorbereitet.

Während die Gruppe bei bestem Wetter um das Schloss zog, erzählte er dessen Geschichte und Geschichten. Nach Spaziergang und Zuhören kam das Genießen, die Eisdiele in der Benrather Fußgängerzone war dafür der richtige Ort. Bald musste es zurück gehen. Doch sogar der Abschied wurde verschönert. Dafür hatten die Helfer*innen zwei Lieder vorbereitet, die sicherlich alle kennen. So sang ein Chor aus Jung und Alt zufrieden und mit strahlenden Gesichtern " An der Nordsee Küste" und "Griechischer Wein". Tage danach wurde noch über den schönen Ausflug erzählt, die netten Menschen und die anregenden Eindrücke. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Landeskriminalamt NRW

 


07. September 2021. Der Tatort lag diesmal in Kaiserswerth. Fünf Mitarbeiterinnen des Landeskriminalamtes waren gekommen um mit den Bewohner*innen des Stammhauses Kaiserswerth, einer Altenpflegeeinrichtung der Diakonie Düsseldorf, an einer Stadtteilführung teilzunehmen. Für eine alte Dame, die in Kaiserswerth geboren war, war es eine echte Spurensicherung. Immer wieder wusste sie etwas zu berichten und ergänzte die Stadtteilführerin mit ihren Anekdoten.

Fast genauso spannend, wie die geheimen Plätze und Winkel im Stadtteil, war die Frage: "Erzählen Sie doch mal, was sind denn Ihre spannendsten Kriminalfälle?" Und es wurde erzählt und gelauscht. Ein Fall wird nach 30 Jahren nochmal aufgerollt, wie aufregend. "Ein Segen, wir sind heute gut behütet durch die Straßen gefahren worden," scherzte eine alte Damen zum Schluss. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Landeskriminalamt NRW


19. August 2021. Der Garten wächst und wuchert. Jede Hand wird gebraucht um in diesem Jahr mit bestem Wachswetter dem Grün herr zu werden. Motivierte Mitarbeitende der Firma EPSON, ausgerüstet mit Gartenscheren, Fugenreiniger und Rasenmäher, kamen um den schönen, weitläufigen Garten um das Otto-Ohl-Haus zu pflegen. Er ist so wichtig für die Senior*innen, die sich bei einem Spaziergang oder auf eine Bank dort erholen können. So wurde auch die Gartenarbeit vom Fenster aus beobachtet: Rosen schneiden, Rasen mähen, Unkraut jäten, und Fugen auskratzen - dazu mussten die freiwilligen Helfer*innen auch schon mal auf die Knie gehen. Die Mühe hat sich gelohnt und die Schönheit des Gartens konnte erhalten werden. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: EPSON Deutschland GmbH


31.August 2021. Nun endlich war das Wetter gut und mit Maske und 3 G (geimpft, genesen, getestet) konnte der Ausflug beginnen. Schon letztes Jahr war geplant an einer Stadtteilführung mit den Bewohner*innen des Stammhauses Kaiserswerth teilzunehmen. Die fünf freiwilligen Helferinnen der Firma EPSON freuten sich genauso wie die Senior*innen. Bei Kaffee und Kuchen lernten sie sich von Angesicht zu Angesicht kennen. Fast eine Besonderheit in Coronazeiten, in der Maske tragen zum Alltag gehört. So sprach eine alte Dame ihre Begleiterin an und meinte: "Du gehst doch bestimmt noch zur Schule." Die Begleiterin lachte fröhlich und zog ihre Maske aus: " Nein, ich habe nur so junge Augen!" Gut gelaunt zog die Gruppe durch die Straßen von Kaiserswerth und hörte den Geschichten der Stadtteilführerin zu. In der St. Siutbertus Basilika wurde sogar gemeinsam gesungen. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: EPSON Deutschland GmbH


10. September 2021. „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“ sagte einst Martin Luther. Von einem „Bäumchen“ für die Icklack – Wohnen für Frauen der Diakonie Düsseldorf, konnte an diesem Tage allerdings keine Rede sein. Für den gut 4 Meter hohen Baum musste ein endsprechendes Pflanzloch von den 5 Mitarbeitenden von L'Oréal ausgehoben, dass Erdreich entwurzelt und vorbereitet werden.

Um den Sisal aus der Baumkrone zu entfernen, wurde kurzerhand noch eine große Astschere von der Haustechnik ausgeliehen. Sicher mit Baumstützen rundherum steht der Apfelbaum nun im Garten. Frau Volkenandt, Leiterin der Icklack: „Unsere Bewohnerinnen und wir freuen uns schon auf die erste Apfelernte im nächsten Jahr.“ Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: L'Oréal


10. September 2021. Die engagierten Mitarbeitenden von L'Oréal hatten sich einiges vorgenommen, um den Eingangsbereich und den Garten in der Kindertagesstätte Calvinstraße der Diakonie zu verschönern. Frau Pütz, Leiterin der Kita: „Mit Beginn der Pandemie warten die Eltern draußen um ihre Kinder abzuholen. Diesen Bereich wollten wir verschönern und da kam das Engagement von L'Oréal genau richtig.“ Es wurden Bänke zusammengebaut und ein Sichtschutz aufgestellt.

Der Eingangsbereich wurde bunt und freundlich mit Pflanzen und selbst gemalten Schildern der Kinder dekoriert. Im Gartenbereich die Pflanzen gepflegt, Unkraut gezupft und mit Steinfarbe wurden Hüpfkästchen auf die Steine gemalt. Die Eltern haben jetzt einen schönen Wartebereich und die Kinder neu gestaltete Spielflächen im Garten. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: L'Oréal

 


10. September 2021. René Dankowski, Leiter der Kita Weselerstraße war auf alles vorbereitet: Ein Regen-Camp war aufgebaut, denn der Wetterbericht hatte Regen angekündigt, Werkzeuge, Farben und Corona-konforme „Handwerkermalzeiten" standen für 10 Mitarbeitende von L'Oréal bereit. Richtig gut gelaunt ging es direkt an die Arbeit. Sämtliche Bänke, Sitzgelegenheiten und das Gartenhäuschen wurden abgeschliffen und gestrichen. Der Garten und die Blumenbeete wurden wieder schön hergerichtet.

Herr Dankowski: „Das hat so richtig Spaß gemacht, alle Mitarbeitenden von L'Oréal waren mit Engagement bei der Sache. Der Wellnesstag in unserer Kita war ein voller Erfolg und das Regen-Camp kam zum Glück nicht zum Einsatz." Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: L'Oréal

 

 


10. September 2021. In der Kita Niederrheinstraße hat die spielerische Umwelterziehung der Kindergartenkinder große Bedeutung. Frau Krämer, Leiterin der Kita: „Natur erleben und nachhaltig damit umgehen ist uns wichtig. Spielerische Umwelterziehung und die Wechselbeziehung von Pflanzen, Tieren und Menschen lernen unsere Kinder hier früh kennen." Die 11 Mitarbeitenden von L'Oréal, die laut Frau Krämer alle Gartenerfahrung hatten, legten ordentlich Hand an. Alle Hochbeete bekamen neue Erde, die Kräuterschnecke wurde neu bepflanzt, Büsche geschnitten, die Beete gepflegt und die Weidentipis der Kinder stabilisiert. Der Vorgarten konnte aufgrund der Baustelle leider nicht mehr begrünt werden.

„Hier wird es eine Elternaktion geben, die gespendeten Pflanzen werden von den Eltern eingepflanzt", so Frau Krämer. Die Kinder durften aufgrund der aktuellen Situation vom Fenster aus Zusehen, wollten aber auch einen Beitrag leisten. Sie hatten Dankeschön-Tulpen für die Helfer*innen gebastelt, die von den Erzieherinnen überreicht wurden. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: L'Oréal

 

 

 


10. September 2021. Der große parkähnliche Garten des Stammhauses Kaiserswerth mit Kräuterbeeten, einem Teich, einer Vogelvoliere, Sitzbänken und altem Baumbestand ist eine wahre Oase für die Senioren*innen. So eine Anlage benötigt viel Pflege und Arbeit, daher kamen auch 24 Mitarbeitende von L'Oréal an diesem Tag nach Kaiserswerth. Die Helfer*innen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Frau Riediger, Leiterin des zentrum plus: „Es gab eine Zupf- und eine Pinselgruppe.

Die Zupfgruppe pflegte die Blumen- und Kräuterbeete und zupfte jede Menge Unkraut. Die Pinselgruppe schliffen alle unsere Gartenbänke ab, bevor diese einen neuen Anstrich bekamen. Als die Helfer*innen den Rindenmulch verteilen wollten, fing es leider zu regnen an, aber das tat dem wirklich gelungen Gartentag keinen Abbruch. Unsere Bewohner*innen freuen sich über das schöne Ergebnis in ihrer Oase." Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: L'Oréal

 

 

 


10. September 2021. Der Sinnesgarten des Wichernhauses hat für die Senioren*innen, insbesondere in der Coronazeit für die Senioren*innen einen besonderen Stellenwert. Hier finden Begegnungen im Freien, die Andachten, der Hundebesuchsdienst und Balkonkonzerte statt. Die 14 Mitarbeitenden von L'Oréal hatten „richtig die Ärmel hochgekrempelt", so Frau Gogiberidze, Leiterin des Sozialen Dienstes. Die 5 großen Hochbeete wurden neu bepflanzt und mit spezieller Erde und Lavasteinen angereichert, da diese die Feuchtigkeit gut speichern können.

Die Teichpflanzen wurden geschnitten und ersetzt, neue Rosensträucher und Stauden wurden eingepflanzt. Alles war vor dem Regen fertig geworden und der Sinnesgarten kann wieder mit allen Sinnen genossen werden. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: L'Oréal

 

10.09.2021. Im Rahmen des diesjährigen Citizen Days von L'Oréal, haben 15 Mitarbeiterinnen der Diakonie Düsseldorf die Chance bekommen, an einem Online-Coaching teilzunehmen. Im Hause von L'Oréal gibt es ausgebildete „Stärken-Ambassador*innen", die darauf trainiert wurden, Menschen stärkenbasiert zu coachen und so weiterzuentwickeln und in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Frau Keufner von L'Oréal: „Der Nutzen für Menschen, die wissen, wie sie ihre Stärken einsetzen können sind vielfältig.

Sie sind bis zu 15% motivierter, bis zu 18% produktiver, 3x zufriedener mit ihrem Leben insgesamt und weisen gesteigerte Resilienzfähigkeiten auf. Das Online-Coachings legt den Fokus auf die individuellen Stärken und Talente. Das Feedback was unsere Stärken-Ambassador*innen bekommen haben war durchweg positiv – ein 1,5 Stunden Auftanken."

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: L'Oréal