Engagement von Unternehmen

Projektberichte 2023

Unsere Projektberichte 2023, lassen Sie sich insperieren.

03. März 2023. Der Flur der Kita hatte es sehr nötig. Die Herausforderung war nicht nur seine Länge sondern auch seine vielen Winkel. Auch das große Foyer war für einen neuen Anstrich eingeplant. Kein Problem für die Männer von Crane. Sie brachten nicht nur ihr ganzes handwerklichen Geschick ein sondern kamen auch in ihren Blaumännern. Für die Kinder, die natürlich auch in der Kita waren, ein echter Hingucker. An den beiden Tagen der Streichaktion war keiner bange vor Unvorhersehbarem. Eltern, Kinder, Mitarbeiter*innen und freiwilligen Helfer brachten ein Höchstmaß an Flexibilität ein. Und so geschah es, dass plötzlich Flur und Foyer in frischem Glanz erstrahlten. "Das war doch ein Klacks," meinte die Truppe und fragte, "können wir nicht noch die Turnhalle streichen?" Gestärkt mit belegten Brötchen ging es noch mal weiter und zum Schluss halfen sie sogar noch die schweren Schränke wieder an den richtigen Platz zu stellen. Vielen Dank für das freiwillige Engagement.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Crane Process Flow Technoligies

17. März 2023. Die Gruppenräume der Marienkäfer- und Schmetterlingsgruppe in der Kita Vereinsstraße waren im Nu gestrichen. Die 25 Mitarbeitenden der Firma PVH Brands hatten sich in der Turmhalle versammelt. Ihre Motivation sich sozial zu engagieren war sofort zu spüren. Für das Streichen bildeten sich zwei Gruppen. Mit der Unterstützung eines handwerklich begabter Teamkollege organisierten sich die Teilgruppe und so schien es wirklich, als ob von Zauberhand die Arbeit fertig wurde. Nach sechs Stunden war alles getan: Ausräumen, Abkleben, Streichen, Aufräumen inklusive Mittagspause. Die andere Hälfte der freiwilligen Helfer*innen begleitete die Kinder im Tagsverlauf. Beim Freispiel lernten sich Kinder und Erwachsene kennen. Die Kinder waren schon neugierig, hatten sie doch vorher erfahren was an diesem Tag alles passieren sollte. Gemeinsam erlebten alle die Kinderbibelgruppe und den Kindergottesdienst. Dann ging es zum Freispiel nach drausen, wo das gespendete Sandspielzeug mit Begeisterung ausprobiert wurde. "Es war für alle ein super Event. Die Kolleg*innen sind begeistert und der soziale Spirit ist auf alle übergesprungen", freut sich Rene Dankowski, Leiter der Kita. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: PVH Brands Germany GmbH


21. März 2023. Es war ein ganz spontaner Einsatz der sieben Kolleg*innen von Mercedes-Benz. Das sie sich engagieren wollten, war klar. Auch das sie sich für eine der Wohngruppen der Diakonie Düsseldorf engagieren wollten. Doch dass sie dann am Freitag erst wussten, dass sie sich am Dienstag zum Möbelaufbau in der Wohngruppe treffen würden, war eine Überraschung. Sogar zwei Kinder eines Mitarbeitenden packten mit an. Die Möbelpackete waren schon in den vier Kinderzimmern verteilt: ein Kleiderschrank, eine Kommode, ein Schreibtisch. Aufgeteilt in Teams begann die Arbeit und jedes Team wollte als erstes fertig werden. Packete auspacken, Material sichten und sortieren und geduldig nach Bauanleitung aufbauen. Dann standen die Möbel an ihrem Platz und die Kinder konnten in ein neu eingerichtetets Zuhause einziehen. Vielen Dank für das freiwillige Engagement.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Mercedes-Benz Group AG

 

31. März 2023. Was ein Team aus sechs freiwilligen Helfer*innen so alles schaffen kann! Sorgfältig abgestimmt und mit einem guten Teamgeist gingen die Mitarbeiter*innen von LeasePlan an die Aufgabe. Die Gruppenräume und der Flur der Regenbogengruppe brauchten dringend einen neuen Anstrich. Zwischendurch war Zeit für Gespräche mit dem Leiter der Kita über den Kita-Alltag. Dieser interessierte sich seinerseits für die Arbeit der ITler von LeasePlan. Zwei Welten begegneten sich. Immer mal kamen die Kinder vorbei, neugierig, was da so alles in ihrer Gruppe passierte. Noch sah man die Veränderung nicht. In Arbeitkleidung und mit Malermützen ausgestattet, machten die Freiwilligen mächtig Eindruck auf die Kinder. Am nächsten Morgen strahlte die Regenbogengruppen hell und freundlich, wie nach einem Regenschauer. Die Kinder staunten nicht schlecht und fühlten sich sofort wohl in den frisch gestrichenen Räumen. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: LeasePlan Deutschland GmbH

31. März 2023. Wo Kinder täglich ein- und ausgehen werden die Wände schnell schmutzig. So auch die Wände der Wühlmaus-Gruppe. Die freiwilligen Helfer*innen von Salesforce fanden sich pünklich um 8.00 Uhr in der Kita ein. Die Kinder waren zum Spielen in den Park gegangen. Unkompliziert und mit viel Spaß am Streichen legte das Salesforce-Team los. Und, mit Musik ging alles noch besser von der Hand. Eine kleine Herausforderung war die Fototapete. Das Palmenbild soll in der Spielecke für eine besondere Atmosphäre sorgen. Auch das war für die Freiwilligen kein Problem. Nun spielen die Kinder unter Palmen und freuen sich über die frisch renovierten Räume. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Salesforce

27. April 2023. "Danach scheinen sich alle gesehnt zu haben!", denn als es am Mittag zum Kennenlernen der 15 Mitarbeitenden von Stepstone und den 15 Bewohner*innen der Senioreneinrichtung des Katharina von Bora Hauses kam, war nichts zu spüren von Berührungsängsten oder vorsichtiger Zurückhaltung. Schnell waren die jungen Menschen per 'Du' mit den Senioren und auf das persönliche Gespräch folgte eine hilfreiche Rollstuhleinweisung. Dann ging es auch schon los und die insgesamt 34 Personen starke Gruppe machte sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg in den Südpark. Hier konnte ausgiebig geklönt, gelacht und beobachtet werden. An dem einzigen 'Schönwetter-Tag' der Woche hatten die Bewohner*innen besonders viel Freude dabei, mit ihren neuen jungen Bekannten eine Runde durch den Streichelzoo zu drehen. "Ein runde Sache, also!" resümiert die Leiterin des Sozialen Dienstes Andrea Pannen mit einem Lächeln im Gesicht. Denn zu aller Freude spendierte das Unternehmen schlussendlich noch für alle Kaffee und Kuchen, welchen man sich in so freundlicher Begleitung besonders gut schmecken lies. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Stepstone

5. Mai 2023. Was lange nicht ging, wird nun umso intensiver genossen: persönlicher Austausch, gemeinsames Essen und Stunden in Geselligkeit. Unter diesem Motto teilten sich die 13 Mitarbeiterinnen von LeasePlan am Mittag an die vielen gedeckten Tische des Bistros auf. Mit offenen Armen wurden sie dort von den 26 Bewohner*innen auf den Nachbarplätze empfangen. Merklich lebten die Bewohner*innen auf und gingen neugierig und interessiert ins Kennenlernen. Von draußen machte sich derweil ein Duft breit, welchen die feinen Nasen der Bewohner*innen sofort zuordnen konnten: Reibekuchen! Eine etablierte Schaustellerfamilie Nähe der holländischen Grenze kam zum wiederholten Male ins Katharina von Bora Haus um "die besten Reibekuchen überhaupt" zu brutzeln. An den Tischen wurde das Gemurmel immer vertrauter, und wo nötig, wurde auch beim Kleinschneiden der gelb/goldenen Köstlichkeiten geholfen. Auch der Jüngsten in der Runde (die Tochter einer LeasePlan-Mitarbeiterin) hat der Kontakt sichtlich gefallen. So sprach sie aus, was wohl Vielen zum Ende auf dem Herzen lag: "Ach ich will doch noch gar nicht gehen!". Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: LeasePlan Deutschland GmbH

25. März 2023. Mit viel Vorbereitung startete um 12:00 der Trödeltag im Otto-Ohl-Haus. Die 5 Mitarbeitenden von Urlaubsexperte haben selbst auch die Gelegenheit genutzt, sich von Altem zu trennen. Viele Angehörige, Mitarbeitende und einige Besucher*innen aus der Nachbarschaft nahmen an dem bunten treiben teil. Als alle Stände bereit waren, schlenderten die freiwilligen Helfer*innen mit einzelnen Bewohner*innen von den Wohngruppen an den liebevoll präsentierten Schätzen vorbei. Neben kunstvollen Bildern, Taschen und Selbstgebasteltem gab es auch mehrere schmackhafte Torten, welche von einer Mitarbeiterin des Unternehmens gebacken und spendiert worden sind. Die Klänge aus der Drehorgel verzauberten die Trödler*innen und die Kundschaft gleichermaßen. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Urlaubsexperte

11. Mai 2023.  "Es war so ein schöner Tag," schwärmt Eva Scheffs, "allen Kollegen und Kolleginnen hat es gefallen!" Um 10.00 Uhr trafen sich die 18 freiwilligen Helfer*innen der Firma Multi in der Cafeteria des Wichern-Hauses zu leckeren belegten Brötchen. Es war ein herzliches Willkommen. Die Mitarbeitenden des Wichern-Hauses stellten das Haus vor und dann teilten sich die Gruppen ein: eine Baugruppe für die Marktstände, eine Bastelgruppe für die sommerliche Dekoration derselben, eine Fotowandgruppe und eine zum Eisausgeben. Die Baugruppe war die größte und hatte am Ende des Tages drei Marktstände unter der sachkundigen Anleitung des Hausmeisteres zusammengeschraubt und zweimal lasiert. Die Bastelgruppe bastelte mit Bewohner*innen  Dekoration für das Sommerfest in vielen bunten Farben. Für jede Wohnetage entstand in der Fotogruppe eine Fotowand mit Bildern der Bewohner*innen unter dem Motto "Das sind wir...".Am Nachmittag gab es dann Eis für die Senior*innen. Manche hatten schon am Fenster beobachtet, was da so alles geschah, nun saßen sie im Garten und unterhielten sich eisschleckend mit den Freiwilligen. "So viele nette Begegnungen und so eine Offenheit der Mitarbeitenden des Wichern-Hauses. Wir konnten uns frei bewegen. Es war eine tolle Zusammenarbeit," bedankt sich Eva Scheffs.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Multi Germany GmbH

26. April 2023. Die 20 Vorschulkinder waren ganz aufgeregt, ging es doch zum Ausflug in den Aquazoo. Schon die Fahrt mit der Straßenbahn war spannend.  Die sieben freiwilligen Helfer*innen von Salesforce, die die Erzieherinnen unterstützten, hatten ein offenes Ohr und kümmerten sich aktiv um jedes Kind. Im Aquazoo angekommen, wuselten die Kinder erstmal durcheinander. Was sollten sie sich nun zuerst anschauen? Mit Geduld und Zugewandtheit beantworteten die freiwilligen Helfer*innen die vielen Fragen und so fanden sich bald Groß und Klein vor den Terrarien ein. Der direkte Kontakt zu Tieren fand bei den zwei Führungen statt. Wie fühlt sich eine Schlange an oder eine Spinnen auf der Hand? Zufrieden kehrten die Kinder in die Kita zurück und die Erwachsenen hatten einen erfüllenden Tag erlebt.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Salesforce

27. April 2023. Neuss hat viel zu bieten. Es ist eine alte Stadt mit viel Geschichte. Mit der Unterstützung der freiwilligen Helfer*innen der Firma PwC konnten die Bewohner*innen des Wichern-Hauses, einer Altenpflegeeinrichtung den Ausflug nach Neuss wagen. In der Einrichtung wurden die Freiwilligen erst mal begrüßt und erfuhren bei Kaffee und belegten Brötchen für wen und wo sie sich an ihrem sozialen Tag engagieren werden. Wichtig war auch die kurze Einführung im richtigen Umgang mit einem Rollstuhl. In drei Gruppen aufgeteilt, holten die Mitarbeitenden von PwC die Bewohner*innen aus ihren Zimmern ab und halfen ihnen auch gleich mit viel Einfühlungsvermögen in den Bus einzusteigen. Alles lief reibungslos. In Neuss wartete der Stadtführer auf die Gruppe. Ein Höhepunkt der Führung war die Spieluhr des Neusser Münsters. Ein Fenster ging auf und historische Figuren erschienen zu den Klängen der Spieluhr. Auf ein Mittagessen in einem Restaurant wurde verzichtet, denn es ist gar nicht so einfach, behindertengerechte Toiletten in Lokalen zu finden. Das leckere Lunchpaket reichte aber völlig aus. Zum Schluss fand sich die Gruppe zum gemütlichen Kaffeetrinken in einem Café ein. Die Bewohner*innen schwärmen noch heute von dem schönen Ausflug. Einige sind richtig aufgeblüht und erzählten freudig ihre Erlebnisse anderen.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: PwC

05. Mai 2023. Das soziale Engagement sollte zum Unternehmensauftrag passen. Die Anwälte hatten sich für die Kita ein passendes Thema gewählt: Kinderrechte. Kindgerecht aufbereitet brachten sie den Kinder ihre Rechte näher. Ein Plakat, ein Bilderbuch und zusätzliche Pixibücher hatten sie als Geschenke dabei. Welche Rechte haben Kinder? Was wussten die Kinder darüber? Das Recht auf einen Namen, das Recht auf Mitbestimmung, das Recht auf... So lernten die Kinder auf jeder Seite des Bilderbuches ein neues Kinderrecht kennen. Nach einer Stunde ging es dann weiter. Mit der U-Bahn fuhren die fünf freiwilligen Helfer*innen, die Kinder und Erzieherinnen zum Aquazoo. Seepferdchen wurden bestaunt und Fische beim Namen genannt. Bei der anschließenden Führung lernten sie dann ein Johnson Krokodil kennen. Und wieder lernten alle etwas Neues. Wie lang ist das längste Krokodil der Welt? Na? Neun Meter von der Schnauzenspitze zur Schwanzspitze! Nach so vielen neuen Eindrücken schmeckten die Snacks aus den Überraschungsbeuteln, die die Mitarbeitenden von GEA mitgebracht hatten, besonders gut.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: GEA Group Aktiengesellschaft

27. April 2023. Gartenarbeit ist nicht gleich Gartenarbeit. Die freiwilligen Helfer*innen von PwC hatten sich vorgenommen Erdbeeren zu pflanzen. Dazu wurden lange Hügel aufgehäuft und die jungen Erdbeerpflanzen in geeignetem Abstand eingesetzt. Angießen nicht vergessen! Nicht alle der 20 Freiwilligen brauchte es fürs Erdbeerfeld. Die anderen bedienten sich an der großen Kiste mit Gartengeräten und verteilten sich auf weitere vier Beete. Hier führte eine Betreuungskraft, eine ehemalige Floristin, in die Pflanzenkunde ein. Was ist Unkraut, was sind Blumenstauden? Und wie tief wurzelt Löwenzahn? Bald war wieder Struktur in den Beeten und die gehackte Erde wurde mit Rindenmulch bestreut, Wege wurden vom spriesenden Grün befreit. Auch wenn Erdbeeren nicht so schnell wachsen können - am Nachmittag gab es leckeren Erdbeerkuchen. Beim Kaffeetrinken saßen die Mitarbeitenden von PwC und einige Bewohner*inne zusammen und feierten den gelungenen Gartentag. 

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: PwC

12. Mai 2023. Es waren nicht wenige Räume, die die drei Mitarbeiter der Firma Deloitte Consulting in acht Stunden streichen wollten: Flur, Empfang, Küche und Gruppenraum. Obwohl die Kollegen aus der IT, dem Marketing und dem Personalwesen kamen, waren sie im Nu ein Team. Systematisch und mit Sinn für die Feinarbeiten machten sie sich ans Werk. Ausgeräumt hatte die Mitarbeiterin des zentrum plus (zp) die Räume schon, auch half sie tatkräftig beim Abkleben. Trotz der Arbeit kamen die Gespräch nicht zu kurz. Man schaute über den Tellerrand und so erfuhren die freiwilligen Helfer viel über die soziale Arbeit in einem zp und die Mitarbeiterin derselben viel über die doch so andere Arbeit bei Deloitte. "Ein echter Gewinn, diese Aktion," schwärmt Petra Buchta-Meuser, Leiterin des zp,"es war lustig und hat sehr viel Spaß gemacht." Jetzt sehen die Räume super aus und der Wohlfühlfaktor ist merklich gestiegen.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Deloitte Consulting GmbH

4. Mai 2023. Wo können Bienen und andere Insekten in einer städtischen Umgebung eine Heimat finden. Natürlich in Bienenhotels! Und gleich zwei sollten im Stadtteil Hassels aufgestellt werden. Die drei Mitglieder des Leo Club Düsseldorf Rheinmetropole brachten die Bausätze mit und die Kinder der Hausaufgabenbetreuung des Ernst-Lange-Hauses freuten sich über die interessante Aufgabe. Erst schraubten sie mit den freiwilligen Helfer*innen Seiten und Dächer zusammen, dann wurde alles bunt bemalt. Die Bienen sollten sich in ihrem neuen Zuhause doch wohl fühlen.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Leo Club Düsseldorf Rheinmetropole

15. Mai 2023. Den Flur mit zwei Etagen, den Turnraum, einen Schlafraum und einen Waschraum abgeklebt, gestrichen und zum Schluss die Abklebe-Materialien entfernt. Die elf Mitarbeitenden von De Lage Landen waren zum Teil schon im letztes Jahr dabei und hatten selbstverständlich wieder sehr gute Laune mitgebracht. Das Ergebnis ist wunderbar: So viele Räume an einem Tag. Fantastisch! Als die Garderoben wieder hingen, die Möbel an ihrem Platz standen, verbreitete sich ein wohnliches Gefühl, das auch die Kinder sofort bemerkten. „Wenn ich durch die Einrichtung gehe, freue ich mich so sehr über das Engagement und die Freude uns die Räume zu streichen. Solch ein Engagement ist nicht selbstverständlich und ich möchte mich ganz herzlich bedanken: Bei eurem Arbeitgeber und eurem Team," schrieb Irene van Bernem den freiwilligen Helfer*innen von De Lage Landen. "Ihr habt uns für viele Jahre „Renovierungsruhe“ in unseren Alltag gebracht. Es macht uns alle glücklich! Herzlichen Dank!“ freut sich das gesamte Kita-Team.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: De Lage Landen Leasing GmbH

20. Juni 2023. Wenn man nach langer Suche und einer bewegten Lebensgeschichte eine Wohnung findet und dann ganz auf sich alleine gestellt ist, kann das schwierig sein. Eine Bewohnerin der Icklack, einer Einrichtung für Wohnungslose Frauen, hatte es geschafft. Sie konnte in eine 48 qm große Wohnung einziehen mit Flur, Bad, Schlafzimmer und Wohnzimmer mit Kochzeile. Die Renovierung konnte sie jedoch nicht selber stemmen. Drei Mitarbeiter*innen der Fima SThree fanden sich spontan bereit die Renovierung zu übernehmen und brachten Farbe und weitere notwendigen Materialien mit. Vorher klärten sie wichtige Fragen: Welche Farbe haben die Wände aktuell? Um wie viel Quadratmeter Wandfläche handelt es sich ungefähr? Welche Beschaffenheit haben die Wände Tapete/Raufaser/Malerflies? Dann konnte es losgehen und alle freuten sich wie schön die Wohnung nun aussieht.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: SThree

15. Juni 2023. Kinder sind neugierig und freuen sich über Möglichkeiten ihrer Neugierde nachzugehen. So entstand der Plan für den Garten der Kita auf der Calvinstraße alte und neue Spiel- und Lernstationen zu pflegen und zu gestalten. Die 10 freiwilligen Helfer*innen von Heidrick & Struggles waren ebenfalls neugierig, welche Aufgaben ihnen an ihrem sozialen Tag begegnen würden. Die Leiterin der Kita begrüßte die Gruppe bei einem kleinen Imbiss und führte sie dann zu den verschiedenen Stationen. Dort lag das Arbeitsmaterial schon bereit. Was war zu tun? Beete umgraben und neue Blumen und Kräuter pflanzen, zwei Wasserspiele aus Trichtern, Schläuchen und Behältnissen bauen, ein Kindertippi aus Weidenzweigen flechten sowie ein Fußballtor und Gartenmöbel streichen. Es war für jede*n etwas dabei. Was im ersten Moment sehr viel erschien, war schon am frühen Nachmittag getan. Die Kinder schauten neugierig zu und freuten sich schon darauf alles am nächsten Tag ausprobieren zu können.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Heidrick & Struggles GmbH & Co. KG

26. Mai 2023. Es war das zweite Mal, dass Mitarbeiter*innen von Salesforce mit Bewohner*innen des Wichern-Hauses eine Schiffsfahrt auf dem Rhein gemacht haben. Diesmal war der Wasserstand im Rhein hoch genug um die 12 Senior*innen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, sicher die Rampe runter auf das Schiff zu fahren. Die Gruppe war bunt gemischt. Mit dabei waren außerdem zwei Bewohner*innen, die gehen konnten, Ehrenamtliche und Angehörige, Mitarbeiterinnen des sozialen Dienstes und natürlich die acht freiwilligen Helfer*innen von Salesforce. Mit der Straßenbahn fuhr die Gruppe zur Kniebrücke und erregt bei anderen Fahrgästen große Aufmerksamkeit. So ein tolles soziales Event hatten viele noch nicht gesehen. Auf dem Schiff angekommen glitt das Panorama von Düsseldorf an den zufriedenen Fahrgästen vorbei: die Tonhalle, die Rheinterrasse, das Haus am Rhein, zurück an der Pegeluhr vorbei und in den Hafen, wo die lustigen Flossis an der Hauswand hoch klettern. Das machte hungrig und das Lunchpacket wurde ausgepackt. Wieder am Ufer kehrte die Gruppe ins Bistro "Kit" an der Promenade ein und alle plauderten über das schöne Erlebnis und die Frage stand im Raum "Gibt es ein nächstes Mal?"

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Salesforce

22. Juni 2023. Ob mit dem Laptop, dem Smartphone oder der neuen Digitaluhr - einen ganzen Tag lang konnten die Gäste des „zentrum plus“ in Flingern-Düsseltal ihre Geräte inklusive Fragen und Anliegen mitbringen. Diesen haben sich sieben sehr gut vorbereitete Mitarbeitende von "The Stepstone Group" mit viel Freude gewidmet. Im Zuge der Gesundheitswoche im zentrum plus durfte schließlich auch das Thema Digitalität nicht fehlen. Und so waren die Freiwilligen mit Informationen zu speziellen Gesundheits-Apps ausgerüstet, halfen und berieten aber auch zu allen Themen äußerst zugewandt und geduldig. Die entspannte und einladende Atmosphäre mit Blumendekorationen, Limonade, Kaffee und Kuchen lud die Besucher*innen trotz der Sturmwarnung dazu ein, sich ausführlich mit den jungen und sehr sympathischen Profis aus der Kommunikationsabteilung auszutauschen. Fr. Visan, Leiterin des „zentrum plus“, äußerte sich rundum zufrieden, "denn die Gäste waren alle total begeistert und gingen sehr glücklich nach Hause".

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: The Stepstone Group

20. Juni 2023. Es ist 14.30 Uhr, das Thermometer zeigt 30 Grad an und 12 motivierte Mitarbeiter*innen von L'Oréal sind startklar, um fünf Stunden lang für Spiel, Spaß und Begegnung zu sorgen! Denn der Welcome Point 08 in Eller hat zum großen Sommerfest eingeladen. Gerahmt von leckeren Speisen aus den Ländern und Küchen der Besucher*innen sammelten sich Jung und Alt bei bestem Wetter auf dem Gelände der Kirchengemeinde. Gemeinsam mit den zahlreichen Ehrenamtlichen erlebten die 80 Teilnehmenden eine schöne Zeit, um es sich richtig gut gehen zu lassen. Dazu packten die Freiwilligen von L'Oréal am globalen Citizen Day beim Auf- und Abbau tatkräftig mit an und kümmerten sich im Verlauf des Nachmittages um abwechslungsreiche Aktionen für die Kinder. Vom Entenangeln, über Kinderschminken und Fußball spielen zu Plüschtier-Geschenken war für jede*n etwas dabei. Auch die Erwachsenen durften sich über kleine Kosmetikspenden durch die Mitarbeitenden von L'Oréal freuen. Die Leitung des Welcome-Points Elke Wisse freut sich sehr und ist "ganz beeindruckt von den jungen Leuten, die trotz des tierisch heißen Wetters mit bester Stimmung alles gegeben haben". Nebenbei konnten auch ganz internationale Kontakte und Begegnungen geschaffen werden, die von allen Beteiligten sehr genossen wurden.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: L'Oréal

20. Juni 2023. Früh am Morgen war die Aufregung bei 42 Kita-Kindern vom Gatherweg riesengroß - denn es ging in Begleitung der Erzieher*innen und 8 Mitarbeitenden von L'Oréal mit dem Reisebus zum Krefelder Zoo. Schon während der Fahrt war die Vorfreude für die 3 bis 6-jährigen spürbar, sodass die Freiwilligen aus dem Unternehmen erste Kontakte knüpfen konnten. Angekommen am Zoo, staunte man nicht schlecht, denn der Andrang war bei besten Sommerwetter groß. Glücklicher weise verteilte sich das Gewusel schnell im Zoo und die Kinder starteten zunächst mit einem stärkenden Frühstück. Aufgeteilt in drei Gruppen erkundeten die Kleinen zusammen mit Ihren Erzieher*innen und den neuen Bekannten von L'Oréal die verschiedenen Gehege. Mit viel Freude beobachteten Groß und Klein die vielen frischen Nachkommen. So konnte ein Gorillababy beim Toben beobachtet werden, ein gerade mal eine Woche junges Seelöwenbaby ganz schüchtern an Mamas Seite und im Erdmännchen Gehege waren es eine Erdmännchen Gehege an Frischlingen, die für heiteres Entertainment sorgten. Und nebendran plauderten die Freiwilligen neugierig und zugewandt mit den Kindern, die sehr gern von ihren Lieblingstieren erzählten. Kita-Leitung Susanne Kehl ist äußerst zufrieden mit diesem gelungenen Ausflug. Gerade wegen der heißen Temperaturen waren alle gut versorgt mit Getränken und dank der kräftigen Mitarbeitenden von L'Oréal rollten die Verpflegungswagen auch zuverlässig mit den Gruppen mit.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: L'Oréal

20. Juni 2023. "Ein organisatorischer Aufwand, der sich definitiv gelohnt hat!", so das Resümee der Kita-Leitung Fr. Khadir zur Streichaktion auf der Vlattenstraße mit L'Oréal. Denn ganze 36 Kinder mussten an diesem Tag völlig ungewohnt in anderen Gruppen frühstücken, spielen und schlafen. Das hatte aber seinen Grund und vor allem Zweck: völlig verlebte Wände der Gruppen- und Schlafräume der Kleinen erhielten von 15 tüchtigen Freiwilligen einen frischen Anstrich. Bestens vorbereitet klebten diese Stück für Stück die Räume ab, und strichen mit der weißen Farbe die bunten Flecken in Vergessenheit. Besonders toll war die gute Stimmung, die die jungen Mitarbeitenden von L'Oréal mitbrachten. Mit Musik, Witz und einem guten Feingespür für die Kinder, welche immer mal durch die offenen Fenster gelugt haben, kamen sie mit den Arbeiten bestens voran. Zur Stärkung lockte in der kleinen Turnhalle ein Frühstück samt Erfrischungsgetränken, welche bei Temperaturen um die 30 Grad auch dringend nötig waren. Ein schweißtreibender Tag mit strahlenden Wänden und Kinderaugen zur Belohnung!

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: L'Oréal

20. Juni 2023. Am Ende brauchte es doch nur eins, um die Bewohner*innen des Katharina von Bora Hauses zu verwöhnen: Zeit und offene Herzen für Gespräche. So war es an diesem sehr heißen Tag eine reine Nebensache, dass die 13 freiwilligen Mitarbeitenden von L'Oréal die Bewohnenden der Alten- und Pflegeeinrichtung mit parfümfreien Kosmetikprodukten überraschten. "Es tut so gut mit den jungen Leuten zu quatschen.", erklärt eine der 17 Senior*innen, die sich über die offenen und zugewandten Besucher*innen freute. Während der angeregten Gespräche, konnten alle gemeinsam leckeres Grillgut vom Grill genießen. Von "dem freundlichen Haus mit dem super netten Personal" waren die Mitarbeitende von L'Oréal mindestens genauso begeistert, wie die zufriedenen Bewohner*innen mit den Freiwilligen, denn "die sehen alle so gut aus ... wie aus einem Katalog". Bei einem herrlich kühlen Eis klang der gemeinsame Tag aus, der für Begegnung und Austausch zwischen den Generationen sorgte.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: L'Oréal

21. Juni 2023. Die Uhr der Bergerkirche in der Düsseldorfer Altstadt schlägt 10, als die ersten fünf von 20 Mitarbeitenden der Deutschen Bank Filiale aus Oberkassel ihre Schicht für das große Sommer-Grillfest antreten. Für insgesamt 100 Besucher*innen aus den drei verschiedenen Tagestätten der Diakonie Düsseldorf wurden zunächst Bänke und Tische aufgebaut, Materialien aus den unterschiedlichen Einrichtungen herangefahren und gemeinsam ein ansprechendes Buffet vorbereitet. Dieses lockte mit verschiedenen selbstgemachten Köstlichkeiten. Zur Eröffnung des Buffets gab es dann den ersten Schichtwechsel wie auch die ersten hungrigen Besucher*innen. Am Grill- und Getränkestand servierten die Freiwilligen gemeinsam mit den Fachkräften neben Leckereien auch ein herzliches Lächeln und einen Plausch. Die anfängliche Schüchternheit und Vorsicht auf beiden Seiten war recht schnell verflogen. Ungezwungene und unkomplizierte Begegnungen auf Augenhöhe waren an allen Stellen zu beobachten. Um 14 Uhr trat dann die dritte Schicht mit fleißigen Helfenden an, die an einem weiteren Stand üppige Überraschungstüten an die Besucher*innen verteilten. Diese waren von den Fachkräften der Einrichtungen mit allerhand Nützlichem gefüllt worden: Sonnencreme, Deo, Getränke und ein Lebensmittelgutschein. Daneben durften sich die sehr dankbaren und rundum zufriedenen Gäste auch über ein Bingo-Spiel freuen. Hand in Hand wurde gegen 17 Uhr dann alles wieder abgebaut. Die Mitarbeitenden der Tagestätten sind begeistert von diesem gelungenen Tag, an dem ihre ebenfalls zufriedenen Klienten so umfangreich umsorgt wurden. 

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Deutsche Bank (Filiale Oberkassel) 

27. Juli 2023. Schon beim Empfang durch die Mitarbeitenden von Indeed, fühlten sich die jungen Männer aus dem Friedrich-Naumann-Haus, einer Einrichtung für junge Männer in schwierigen Lebenssituationen, willkommen geheißen. Bei einer guten Bewirtung vom Sandwich bis zu Macarons unterhielten sich die Gäste und freiwilligen Helfer*innen angeregt und es entstand eine entspannte Atmosphäre. Mit modernster Technik wurde eine Präsentation vorgeführt, die in Bild und Wort erklärte, welche Aufgaben Indeed hat und welche Chancen für die eigene Stellensuche darin liegen. Die Lebensläufe wurden im Dialog zwischen den Freiwilligen und den Besuchern erstellt. Einige haben diese schon gleich auf der Plattform von Indeed hochgeladen und sich auf freie Stellen beworben. "Es war ein voller Erfolg, wir möchten dieses Angebot gerne auch weiterhin nutzen," freut sich der begleitende Mitarbeit Andreas Bach vom Friedrich-Naumann-Haus.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Indeed 

27. Juli 2023. Leider regnete es und der geplante Ausflug konnte nicht stattfinden. Kein Porblem für die freiwilligen Helfer*innen von Alfons & alfreda. Gerne ließen sie sich auf Plan II ein. Im großen Gemeinschaftsraum hatten sich die Senior*innen des Joachim-Neander-Hauses und einige Mitarbeitende zum "Spiel ohne Grenzen" versammelt. Wenn man nun schon nicht real aus dem Haus kommt, dann eben virtuell. Freiwillige, Pflegepersonal und Senior*innen wechselten sich beim Radeln auf einem Hometrainer ab, der mit einem Bildschirm verbunden war. Städte und Landschaften zogen vorbei und das Quiz konnte beginnen. Wie heißt die Landschaft durch die wir gerade fahren? Wie die Sehenswürdigkeit? So angeregt, unterhielten sich bald alle miteinander. Dazu gabe es einen Piccolo und leckere Schokolade. Doch nicht genug. Die Tischkegelbahnen waren schnell aufgebaut. Wer schaffte alle Neune? Alle hatten mächtig Spaß und den Regen längst vergessen.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Alfons & alfreda Advisors GmbH

8. August 2023. Wie fühlt sich ein Krokodil an und wie hart ist der Panzer einer Schildkröte? Die Bewohner*innen des Katarina von Bora Hauses waren faziniert von dem etwas anderen Streichelzoo. Zwar gehörten auch Schafe und Alpakas zum tierischen Besuch aber die etwa 4 Meter lange Anaconda war beeindruckend und auch ein bisschen unheimlich. Besondere Begeisterung löste das zahme Stinktier „Coco Chanel“ aus, das sich gerne am Kopf kraulen ließ. Die freiwilligen Helfer*innen der Deutschen Bank holten die Bewohner*innen von den Wohnetagen ab und begleiteten sie zu der dreimal stattfindenden kleinen Show. Hier erzählte Herr Tränkler viel Wissenswertes über seine Schützlinge. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken mangelte es dann auch nicht an Gesprächsstoff und so lernten sich die Senior*innen und Freiwilligen näher kennen.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Deutsche Bank AG Filiale Kö 

18. August 2023. Was ist eine Flockenquetsche? Alle hatten riesig Spaß sich selber mit der Flockenquetsche Dinkelflocken oder Haferflocken zu quetschen. "Ach so wachsen Müsliflocken," freute sich ein Kind und probierte sie gleich vor Ort. Um den Markt mit dem gesunden Frühstück für Kinder mit ihren Eltern aufzubauen und zu betreuen, waren die 13 freiwilligen Helfer*innen der Deutsche Bank Filiale Kö in den Stadtteilladen Flingern gekommen. Die Tische mit geschnittenem Obst und Gemüse wurden aufgebaut und als Beispiel ein Frühstücksbox mit den frischen Sachen befüllt. Ein Team malte mit Kreide Pfeile auf die Straße, damit die Familien aus dem Stadtteil sicher den Weg zum "Boxen Stopp" finden konnten. Am Ende waren ca. 150 Brotdosen vergeben und alles aufgegessen oder eingepackt. Es war eine wichtige Aufgabe, die die freiwilligen Helfer*innen übernommen hatten, inspirierten sie doch so die Familien, die oft unter der Armutsgrenze leben, sich preiswert und trotzdem gesund zu ernähren.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Deutsche Bank AG Filiale Kö 

2. August 2023. Erst mal zog ein dickes Regengebiet über den Minigolfplatz im Südpark. Trotzdem waren alle guter Dinge und freuten sich auf das Spiel. Die zehn freiwilligen Helfer*innen von FSG Global und einige Ehrenamtliche aus dem Welcome Point Eller begrüßten die eintreffenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aus allen Regionen der Welt und bildeten mit ihnen kleine Teams. Es gab wahre Naturtalente, die selbst die schwierigsten Stationen des Parcours mit einem Schlag schafften. Die Unterstützung der Freiwilligen war eine große Hilfe bei der Organisation des Ablaufs, waren doch ca. 50 Personen der Einladung zum Minigolfspielen gefolgt. Auf der Terrasse des Südparkcafés  wurden die Kontakte vertieft und nebenbei konnten die Besucher des Welcome Points  ihre Deutschkenntnisse verbessern. 

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: FSG Global 

22. August 2023. Wenn die Aufgabe zum Team passt, ist das schon der erste Schritt zum Erfolg. Gut gelaunt kam das multiprofessionelle Team der Firma Strategix in der Kita an und hatte im Nu die Aufgabe erfasst: Bewegungsraum weiß und die beiden Schlafräume gelb streichen. Schnell merkte der Leiter der Kita, Rene Dankowski, dass er sich entspannen konnte und freute sich über die vielen interessierten Fragen zum Kita Alltag. Neugierig schauten auch die Kinder bei den freiwilligen Helfer*innen vorbei und merkten am Ende des Tages, es hat sich etwas verändert. Das frische Weiß im Bewegungsraum verbreitet eine neue Wohlfühlatmosphäre und die Kleinen gehen nochmal so gerne in den Schlafraum und scheinen nun besser zu schlafen. Einer der Großen schaute neidisch in den im harmonischen Gelb gestrichen Raum und meinte: "Ich muss jetzt auch noch mal schlafen gehn." Über die Einladung zum Firmensitz von Strategix nach Schloss Garath freuen sich alle, nicht nur um dort Eis zu essen sondern auch um die freundlichen Helfer*innen wiederzusehen.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Strategix 

14. August 2023. Die Holzpferde auf dem Außengeländer der Kita Vereinstraße waren durch Wind und Wetter arg mitgenommen. Auch die vielen Sitzgelegenheiten im Garten und vor der Kita brauchten einen neuen Anstrich. Teamwork war für die sechs Mitarbeiter*innen der Firma ERGO kein Fremdwort und so war die Arbeit schnell eingeteilt. Ihre handwerklichen Erfahrungen aus dem privaten Bereich sorgten dafür, dass sie sehr selbstständig arbeiteten und das mit viel Geduld und Sorgfalt. Erst Nägel und altes Holz entfernen, dann alles mit einem Schleifgerät abschleifen und zum Schluss die Pferde lasieren und die Bänke moosgrün streichen. "Die pflegen unsere Pferde!" ruft eines der Kinder. "Warum machen die das?" Das Holz musste vor einem weiteren Winter geschützt werden und die fremden Menschen wollten etwas Gutes tun und anderen helfen. "Wenn ich Groß bin, möchte ich auch anderen helfen," sagte das Kind nachdenklich und lächelte.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: ERGO 

27. Juli 2023. Alles sollte neu werden, die drei großen Gruppenräume und der lange Flur. Die Gebrauchsspuren von so vielen Kinderhänden waren überall an den Wänden zu sehen. Auch hingen noch Tafeln an den Wänden, deren Zweck sich überholt hatte. Als die 9 freiwilligen Helfer*innen um 9.00 Uhr in die Kita kamen, machten die Kinder sich trotz Regen zu ihrem Waldtag mit Picknick auf. So konnte die Arbeit beginnen. Aus schmutzig Weiß wurde ein strahlendes Weiß in den Gruppenräumen, aus schmutzig Grau wurde ein frische Grau im Flur. Die Freiwilligen gingen erst, als der letzte Fleck am Boden beseitigt war und konnten sich schon an dem Staunen der Zurückkehrenden freuen wie toll die Kita jetzt aussieht. Die Kita Mitarbeitenden nahmen die Veränderung zum Anlass, das Raumkonzept anzupassen. Zum Beispiel gibt es jetzt eine größere Bücherecke.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Alfons & alfreda Advisors GmbH

31. August 2023. Schon im Dezember 2023 war das sechsköpfige Team der Targobank in der Kita Vlattenstraße. Sie wussten, da gibt es noch viel zu tun. Und sie kannten sich schon aus, so dass sie ganz selbstständig arbeiten konnten. Die Kinder freuten sich schon am Vormittag, dass sie am nächsten Tag wieder in ihren frisch gestrichenen Räumen spielen würden. Am Streichtag war natürlich alles ganz aufregend. So verteilten sich die Kinder auf die anderen Gruppen, den Flur und die Turnhalle. Schon etwas trubelig. Gegessen wurde in drei Schichten. Auch die freiwilligen Helfer*innen stärkten sich zur Mittagszeit. Am Nachmittag war alles frisch gestrichen und sauber. Ein voller Erfolg!

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Targobank 

15. August 2023. Endlich wieder ein aufgeräumter Platz, der zum Verweilen einlädt! So lässt sich das Ergebnis des Gartentages im Tersteegen-Haus mit der Deutschen Bank Filiale Königsallee resümieren. Denn die 10 freiwilligen Helfer*innen haben in den knapp sieben Stunden wirklich einiges geschafft: etliche Beete wurden vom Unkraut befreit und die fünf alten Sitzbänke durften sich über ein Pflegepaket aus Abschleifen und Einölen freuen. Da kam es nur recht, dass sich am Mittag jeder mit Grillgut stärken konnte. Die Bewohnenden beobachteten das Geschehen im Garten mit behutsamen Abstand und genossen zum Ende der Aktion noch in Gemeinschaft ein köstliches Softeis.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Deutsche Bank AG Filiale Kö 

7. September 2023. „Ah!“ und „oh!“ und „wow!“ – so klang das anerkennende Dauerstaunen der sechs Bewohnenden des Tersteegen-Hauses. Denn sie durften in einer kleinen und sehr intimen Runde eine persönliche Führung durch den Aqua-Zoo genießen. Das hautnahe Erlebnis mit Schlangen und Reptilien löste bei den schon stärker dementiell veränderten Senioren und Seniorinnen ein berauschendes Gefühlsbeben aus. So konnten die sechs freiwilligen Helfer*innen der BNP Paribas Real Estate Holding GmbH beobachten, wie sich Begeisterung und Ehrfurcht in den Bewohner*innen regte und sie durch die tolle Abwechslung zum Alltag richtig aufblühten. Am Nachmittag trafen die jungen Mitarbeitenden der Immobilienbranche ihre „persönlichen Schützlinge“ für diesen Ausflug erstmalig. Dabei kam es zu sehr rührenden und emotionalen Momenten, die zeigten, wie bereichernd die Begegnung zwischen den Generationen für beide Seiten sein kann.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: BNP Paribas Real Estate Holding GmbH

07. Juli 2023. Die Oase für die Kinder im Garten der Kita Krahneburstraße wurde in Zusammenarbeit mit den freiwilligen Helfer*innen von BNP Paribas neu gestaltet. Die 8 Freiwilligen gingen mit viel Elan und guter Laune an die Arbeit und kamen zügig voran. Der Elternbeirat hatte Salate und Brot vorbereitet. Das Grillen in der Mittagspause sorgte so für das leibliche Wohl und bot Gelegenheit zu guten Gesprächen. So konnten die Freiwilligen unsere Arbeit ein bisschen kennen lernen und wir erfuhren etwas von dem Alltag bei BNP Paribas. Am Nachmittag wurden die frisch gesetzten Pflanzen noch gut gewässert, weitere Pflegearbeiten in unserem Garten durchgeführt und unser neuer „Tauschschrank“ von den Helfern aufgebaut. Dieser Schrank wird nach den Ferien vor unserer Eingangstüre stehen und allen Lichtenbroichern die Möglichkeit geben, gut erhaltene Kleidung oder Spielzeug dort abzulegen oder sich etwas zur weiteren Verwertung mitzunehmen. Ein kleiner Beitrag zur Nachhaltigkeit. (Monika Vollmar-Braun)

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: BNP Paribas Factor GmbH

25. September 2023. 17 Bewohner*innen des Otto- Ohl- Hauses (OOH) waren von der HSBC Bank in den Kölner Zoo eingeladen worden. Schon während der Busfahrt wurde viel erzählt und gelacht. Der Nachmittag im Zoo war wunderschön, bei strahlendem Sonnenschein schoben die 13 Bankmitarbeitenden sowie 5 Mitarbeitende aus dem OOH die Bewohner*innen in ihren Rollstühlen dicht an die Gehege heran und beobachteten mit ihnen gemeinsam die Tiere. Neben „the big five“ zeigte sich zur Freude aller sogar das Kölner Elefantenbaby. Die Seniorinnen und Senioren haben den Nachmittag sehr genossen und fuhren mit einem Lächeln auf den Lippen wieder zurück nach Düsseldorf.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: HSBC Deutschland

30. August 2023. Es war nicht zu übersehen, im Garten des Zentrum plus in Lichtenbroich wuchsen Blumen, Sträucher und Unkraut wild durcheinander. Für die vier freiwilligen Helfer*innen von Panattoni eine echte Herausforderung. Im Vorfeld hatte ein Gärtner die Planung übernommen und lieferte im Anhänger die neuen Pflanzen. Praktischerweise konnte damit auch der Grünschnitt später abtransportiert werden. Nachdem die beiden großen Beete vom Unkraut befreit, alte Sträucher ausgegraben waren und der Boden gelockert war, konnten die neuen Pflanzen ihren Platz finden. Storchenschnabel, Rosmarin, Lavendel und Schneeball wurden gepflanzt. Trotz der körperlichen Anstrengung war die Stimmung gut und die Freiwilligen freuten sich über die Bewirtung, die die Senior*innen für sie vorbereitet hatten. So traf sich Jung und Alt beim Mittagsimbiss und tauschten sich über die Welt von heute aus. Trotz einsetzendem Regen ein gelungener Tag mit einem guten Ergebnis.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Panattoni

19. September 2023. Es war ein toller Ausflug für die 30 Jugendlichen aus dem Projekt Lernorte. Sie kamen aus ganz verschiedenen Ländern, und dementsprechend vielfältig waren auch die Sprachen. Die acht Mitarbeitenden von FGS Global mischten sich in die Bowling-Teams. Es war für sie eine Freude mitzuerleben wie jeder aus dem Team angefeuert wurde, egal wie alt er war, egal ob Mädchen oder Junge oder halt freiwillig Helfender, egal aus welchem Land - echt gelebte Diversität. Die Anfeuerungsrufe waren dementsprechend vielsprachig und alle hatten vergessen, dass sie eigentlich gegeneinander spielten. Ein Gewinn für alle Seiten mit dem eindeutigen Fazit: Gerne wieder!

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: FGS Global

14. September 2023. " Etwas Gutes tun! 
Wir sind glücklich darüber, dass unser gesamtes Team die Möglichkeit hatte, einen Tag im Ferdinand-Heye-Haus der Diakonie Düsseldorf zu verbringen. Gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren aus dem Seniorenheim sowie den Kindern aus dem dazugehörigen Kindergarten, durften wir einen Tag verbringen. 
Wir haben verschiedene Spielstationen aufgebaut, betreut und begleitet, um den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheimes und den Kindern eine Freude zu bereiten. Es war beeindruckend, wie Kinder, Seniorinnen und Senioren gemeinsam Spaß beim Spielen hatten und sich darüber freuten, Zeit miteinander zu verbringen. 
Es ist bewundernswert zu sehen, dass es Einrichtungen wie die Diakonie Düsseldorf gibt, die sich mit großer Herzlichkeit und Engagement um Menschen kümmern. 
Ihr Engagement ist ein inspirierendes Beispiel für uns alle!" Olgica Richter von Nigel Wright Group​​

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Nigel Wright Group

21. September 2023. Im Bus fuhr die sehr gemischte Gruppe zum Unterbacher See. Es war schon jetzt etwas aufregend, denn ein Floss ist nun mal kein Schiff. Die Bewohner*innen des Wicherhauses, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, hatten eine 1:1 Betreuung durch die freiwilligen Helfer*innen von SRGO und ehren- und hauptamliche Mitarbeitenden des Wichernhauses. Einige Bewohner*innen waren sogar noch gut zu Fuss. Am See angekommen teilte sich die Gruppe, denn auf dem Floss finden nur fünf Rollstühlfaher*innen Platz und ca. 10 weitere Personen. Die andere Hälfte trank schon mal Kaffee auf der weitläufigen Terrasse mit Blick auf Segelboot, Enten und das Floss... Auf einem Floss zu fahren, bringt einen ganz nah ans Wasser und in die Natur. So genossen alle die Fahrt, launig unterhalten durch den Kapitän, der auf Düsseldorfer Platt Geschichten und Geschichtchen erzählte. Nach einer Stunde war Schichtwechsel, organisatorisch lief alles wie geplant. Bevor die ersten Regentropfen fielen, saßen alle schon trocken im Bus. ​​

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: SERGO Germany GmbH

26. Oktober 2023. "Ganz erstaunlich, welche Pflanzenvielfalt unser Kita-Garten so zu bieten hat!" bemerkt Fr. Kehl, Kita-Leitung am Gatherweg über die spannenden Erkenntnisse des Medienprojekts. Denn am Vormittag gab es mit Hilfe von I-Pads nicht nur digital einiges zu entdecken: unter anderem durch die Foto-Suche in der Pflanzen-App fanden die 16 Kinder aus dem letzten Kitajahr einige unbekannte Pflanzenarten. Darüber staunten auch die Erzieherinnen nicht schlecht, die froh über die professionelle und herzliche Begleitung der vier Mitarbeiterinnen von PVH Brands Germany GmbH waren. So lernten einmal die Kleinen, welche tollen Lern-Apps "Die Maus" und co. zur Verfügung stellen, und auch die Großen nahmen durch die gemeinsame Aktion Vieles mit. Nicht zuletzt auch die 5 gespendeten Tabletts, die nun in den verschiedenen Gruppen im Kita-Alltag Anwendung finden werden. Besonders Apps die zu aktuellen Themen wie Gebärdensprache oder Zeichnen spielerisch eingesetzt werden, findet Kita-Leitung Kehl super. Sie ist dankbar für die tolle Vorbereitung der Freiwilligen und fand den guten Draht, zwischen den Beteiligten bemerkenswert. Denn schnell waren alle auf einer Wellenlänge und davon profitierten auch die Kids. Die Mitarbeiterinnen von PVH gingen ebenfalls "ganz beseelt an diesem Mittag zurück an die Arbeit, da sie auf hochmotivierte Erzieherinnen, eine wunderschöne Einrichtung und ganz zauberhafte Kinder treffen durften".

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: PVH Brands Germany GmbH

05. Oktober 2023. Die ORCAS & DELPHINE sind zwei betreute Kinderwohngruppen mit insgesamt 16 Kindern, die seit vielen Jahren von LVMH partnerschaftlich begleitet werden. In diesem Jahr führte es die Truppe aus Kindern, Gruppenmitarbeitenden und sechs Freiwilligen in ein gemeinsames Abenteuer ins Ruhrgebiet. Der Tag begann morgens mit der Anreise nach Gelsenkirchen, in den Alma Park. Hier standen verschiedene spannende Aktivitäten auf dem Programm – vom Lasertag über Bubbleball bis hin zum Trampolinpark und Abenteuergolf sowie Schwarzlicht Minigolf. Insbesondere beim Bubbleball zeigte sich, dass einige Kinder anfangs zögerlich waren, sich jedoch nach einiger Zeit mutig ins Spiel wagten und gestärkt daraus hervorgingen. Für die Kinder war es ein Tag voller Spiel und Spaß. Gemeinsam mit den Betreuer*innen konnten die Freiwilligen den Kids einen unvergesslichen Tag bereiten. Hervorzuheben ist die gute Teamarbeit der Wohngruppenteams, welche so die reibungslosen Abläufe garantieren konnten. Die Mitarbeitenden von LVMH wiederum punkteten mit ihrem Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Kleinen, sodass alle die gemeinsame Zeit vertrauensvoll genießen konnten. 

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: LVMH Parfums & Kosmetik Deutschland GmbH

24. Oktober 2023. Mit folgendem Motto ist sich LVMH beim Aktionstag im Dorothee-Sölle-Haus treu geblieben: „Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich“. So haben 14 freiwillige Mitarbeitende des LVMH Kosmetik Salons die Senioren und Seniorinnen wieder in "ihre Welt" verzaubert und ihnen einen entspannten Beauty Nachmittag bereitet. Auch die immobilen Bewohnenden kamen dank Einzelbesuche voll auf ihre Kosten. Hübsch zurecht gemacht, mit einem farbigen Nagellack, kleineren Make-ups, Hand Massagen und herzlichen Gesprächen ging es dann zum Bingo-Nachmittag. Neben Kaffee und Kuchen durfte dabei natürlich auch ein Gläschen Moët Chandon Champagner nicht fehlen. Ganz wunderbar charmant unterhalten hat der diesjährige Bingo-Moderator William - insbesondere die Damen! Das Team der Freiwilligen durfte sich über strahlende Gesichter freuen, die in ihrem Alltag eine kosmetisch, bunte und sehr willkommene Abwechslung erleben konnten. "Es gab viele freudige Glücksmomente und eine große spürbare Dankbarkeit."

Auch wir bedanken uns für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: LVMH Parfums & Kosmetik Deutschland GmbH

05. Oktober 2023. Ein guter Mocktail lockert die Stimmung - auf allen Seiten! So startete der Aktionstag im Friedrich-Neumann-Haus (Wohnen für junge Männer) nach einem kleinen Rundgang für die sieben Freiwilligen von LVMH mit gemeinsamem Mixen von alkoholfreien Cocktails. Dabei konnten auch die Bewohner auf Tuchfühlung gehen und aus ihrem Alltag berichten. Über die persönlichen Geschichten staunten die Mitarbeitenden nicht selten und bemerkten, wie wertvoll die engagierte Arbeit solcher Einrichtungen ist. Gemeinsam ging es dann zur Aktionshalle Cosmo Sports. Hier konnten sich alle während eines einstündigen Bubble Ball Matches ordentlich austoben. Danach hieß es noch etwas Feingespür zum Spurhalten zu beweisen, denn bei einer Partie Bowling ging es actionreich weiter. Viele Strikes und köstliche Pizza im Magen rundeten den Tag ab und hinterließen ausgepowerte aber glückliche junge Männer. Die freiwilligen Mitarbeitenden von LVMH sind dankbar für die gemeinsame Zeit, die Freude der Bewohner und über die Chance des Perspektivwechsels. 

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: LVMH Parfums & Kosmetik Deutschland GmbH

18. Oktober 2023. Nicht selten sind es doch die kleinen Dinge, die zählen! So trafen die 8 Mitarbeitenden von BNP Paribas zunächst am Mittag im Ferdinand-Heye-Haus zum Kennenlernen ein. Nach einer kleinen Runde durchs Haus und einigen Informationen zum speziellen Konzept freute sich eine Gruppe Bewohner*innen aus der Altenpflegeeinrichtung über ihre zugewandte Gesellschaft. Die jungen Freiwilligen waren interessiert und aufmerksam für die Geschichten und Bedürfnisse der Senioren. Gemeinsam zogen sie durch das herbstliche Gerresheim und ließen sich dabei ausreichend Zeit um sich an der Farbenpracht und so manch einer schönen Erinnerung zu erfreuen. Beim anschließenden Kaffee und Kuchen durften dann die Energien wieder aufgetankt werden und im wohlig Warmen weiter geklönt werden. Dankbarkeit bei Jung und Alt war den entspannten Gesichtern abzulesen.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: BNP Paribas Real Estate Holding GmbH

Bild von KRiemer auf pixabay.com

20. Juni 2023. Bestens vorbereitet und mit viel guter Laune im Gepäck trafen die 7 Freiwilligen von L'Oréal am Mittag im Otto-Ohl-Haus ein. Der Plan war klar: eine große Mitsommerparty für die Bewohner*innen der Altenpflegeeinrichtung und Gäste aus der Nachbarschaft die bunt und beschwingt ist. Für die Umsetzung hatten sowohl das Team um Fr. Müller, Leitung Soziale Dienste als auch die Helferinnen von L'Oréal sich einiges vorgenommen - mit Erfolg! So bauten alle gemeinsam die verschiedenen Stationen auf, von Grillwagen über Getränkepavillon bis hin zum Blumenkränze basteln. Letzteres erfreute besonders die Bewohner*innen des Hauses, die mit den tollen bunten Materialien und viel Feingespür der Freiwilligen ein schönes selbstgemachtes Andenken mitnehmen konnten. Bis zum Abend mischten sich Jung und Alt bei leichten Gesprächen und sommerlicher Atmosphäre. Durch die vielen helfenden Hände, war der Tag, der durch das Live-Spiel einer Band gekrönt wurde, ein voller Erfolg und wird ganz sicher noch einige Zeit in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: L'Oréal

20. Juni 2023. Die Sonne strahlt, die Temperaturen sind erträglich und der Nachmittag kündigt sich verheißungsvoll an. Denn im Garten des Ferdinand-Heye-Hauses tut sich was: Tische und Stühle sind aufgebaut und dekoriert, spannende Outdoor-Spiele warten auf neugierige Kinder und 12 ehrenamtliche Helfer*innen von L'Oréal sind bereit für Ihren Einsatz. Nach einem Kennenlernen des Hauses fackeln diese nicht lange und unterstützen das Team der Senioreneinrichtung dabei, die Bewohnenden in den Garten zu begleiten, frische Waffeln zuzubereiten und zu verteilen und mit viel Geduld und guter Laune anregende Gespräche zu führen. Die Kinder der direkt angeschlossenen Kita finden über das verbindende Gartentor ebenfalls den Weg zum Ort des Geschehens und freuen sich über die hilfsbereite Unterstützung der Freiwilligen, um gemeinsam mit den Senioren die vielfältigen Spiele auszuprobieren. Geprägt ist der Nachmittag von ausgelassenem Lachen, wiedererweckten Kindheitserinnerungen und zufriedenen Gesichtern - auf allen Seiten! 

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: L'Oréal

Foto von Ekaterina Nt: www.pexels.com

20. Juni 2023. Es war wohl der gefühlt heißeste Tag in diesem Jahr, als sich Mitarbeitende des Stadtteilladens Flingern und 12 ehrenamtliche Helfer*innen von L'Oréal zusammenfanden, um sich mit Gartenschäre & Schaufel sowie mit reichlich Wassermelone & Sprudelwasser einer Mission zu widmen: das Gelände des Shufi-Lerncontainers sollte am Ende des Tages endlich wieder zugänglich und entwildert sein. Mit vereinten Kräften und wohleingesetzten Energien gelang es den fleißigen, vom Tatendrang gepackten Kleinteams sich in Etappen durch die Wiesen und Beete zu ackern. Säckeweise wurde Unkraut gerupft, Sträucher beschnitten und ganz nebenbei in Erfahrung gebracht, was denn die jeweils anderen so tun. Denn auch um das gegenseitige Kennenlernen sollte es gehen. Am Nachmittag stießen dann noch einige Kids von der Hausaufgabenbetreuung dazu, die sich anboten mitzuhelfen. Irgendwann war dann bei allen die Luft raus und das Ergebnis durfte absolut verdient bei einer geselligen Hotdog-Party bestaunt werden.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: L'Oréal

Foto von Anna Shevts: www.pexels.com/

 

05. Oktober 2023. Am Nachmittag trafen sich die sechs Freiwilligen von LVMH und die Betreuer aus der Flüchtlingsunterkunft Hellerhof vor dem Holocafé in der Innenstadt. Für die nächsten Stunden hatten sich die Mitarbeitenden ein abenteuerliches Programm für die Kinder aus geflüchteten Familien im Alter von 8 bis 17 Jahren überlegt. Nach einem kurzen Kennenlernen vor den Toren der Abenteuerwelt erhielt die große Truppe eine Einführung in die Welt des virtuellen Gamings. Nun waren alle ganz gespannt und bereit, loszulegen! Die Spielauswahl bot für jeden etwas: von Bogenschießen, über das Füttern von Schweinen bis hin zum Fangen von Schmetterlingen und der Rettung eines Raumschiffs. In allen Spielen war Teamarbeit, körperliche Ausdauer und schnelle Reaktion gefragt. Zwischendurch trafen sich die Gruppen zum interkulturellen Austausch bei Donuts und Käsekuchen. Bemerkenswert war die besonders entspannte und persönliche Atmosphäre vor Ort. Dankbarkeit für die Offenheit und die nette Begegnung fand sich auf beiden Seiten ganz eindeutig.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: LVMH Parfums & Kosmetik Deutschland GmbH

26. Oktober 2023. Mitarbeitende des Personalbereichs der TARGOBANK aus dem gesamten Bundesgebiet waren mit Jugendlichen und dem Team des Projekts Lernorte bowlen. Strike? Double? Triple? – Bowlingball um Bowlingball schoss mal mehr mal weniger zielsicher über die Lane und brachte die Pins zum Tanzen. Über eine abschließende Rangliste ist nichts bekannt, aber die strahlenden Gesichter am Schluss zeigten das Wichtigste der gemeinsamen Zeit: Es hat allen Spaß gemacht!

Zuvor hatten sich die elf Bank-Mitarbeitenden mit den Jugendlichen Migrant*innen des Projektes und dessen Mitarbeitenden im Jugendclub an der Franklinstraße getroffen. Dort bekamen sie eine Tour durch den Club, einen tieferen Einblick in die Arbeit des Jugendmigartionsdienstes (JMD) der Diakonie und erfuhren viel über Leben und Alltag der Jugendlichen. Die Gespräche auch beim anschließenden Mittagessen und Bowling zeigten die beiderseitige Neugierde. Ein Ergebnis: Künftig machen sich die Bank-Mitarbeitenden für Praktika und gar Ausbildungen der Jugendlichen in ihrem Unternehmen stark. Und vor allem haben Sie im Blick,  mit den Jugendlichen weitere Male Pins abräumen zu wollen. (Julius Kohl)

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: TARGOBANK

26. Oktober 2023. In der Tagespflege im Ferdinand-Heye-Haus wurde es am 26. Oktober besonders gemütlich. Die zum Teil demenziell erkrankten Besucher*innen der Tagespflege wurden mit frischen Waffeln verwöhnt. Die sieben Mitarbeitende von booking hatten gute Laune mitgebracht und servierten die Waffeln mit heißen Kirschen und einer guten Portion Schlagsahne. So gestärkt konnte der Bewegungsteil beginnen. Schrubberball stand auf dem Programm. Jung und Alt zielten mit einem Schrubber einen Tennisball in die Zielscheibe, die auf dem Boden lag. "Tor, Tor!" jubelte die Gruppe, wenn es einen Treffer gab. Die einfühlsame Begleitung der booking-Mitarbeitende den älteren Menschen gegenüber hat dazu beigetragen, dass sich alle so wohlgefühlt haben. Vielleicht klappt es ja, dass die Mitarbeitenden von booking nächtes Jahr wieder kommen. Ein herzliches Willkommen wäre garantiert.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Booking.com (Deutschland) GmbH

28. September 2023. Ausgerüstet mit Hacke, Besen und Laubpuster machten sich die freiwilligen Helfer*innen an die Arbeit die weitläufige Gartenanlage des Otto-Ohl-Hauses, eine Altenpflegeeinrichtung der Diakonie Düsseldorf, zu pflegen. Im Nu waren die Müllsäcke mit Unkraut und Grünschnitt gefüllt. Zum Garten gehört ein naturnaher Fischteich. Auch hier wachsen und wuchern Algen. Kein Problem für die Helfer. Rein in den Teich, raus mit den Algen. So bekommen die Fische wieder genügend Luft und die Bewohner*innen des Otto-Ohl-Hause habe wieder freie Sicht auf die Tiere. 

Vielen Dank für das freiwillige Engagement.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Salesforce


25. September 2023. Schon die Fahrt mit der Straßenbahn war für die Bewohnerinnen und Bewohner des Wichern-Hauses ein Erlebnis. Die Senior*innen wurden freundlich von den anderen Fahrgästen angesprochen: " Wo geht es denn hin?" "Na, zum Rheinturm", war die Antwort. Viele entdeckten schon auf der Fahrt Altbekanntes. Mit dem Aufzug ging es dann ins Panoramarestaurant. Ohne die freiwilligen Helfer*innen von Salesforce, die sich einfühlsam und wertschätzend um die älteren Menschen gekümmert haben, wäre dies nicht möglich gewesen. Bei Kaffee und Kuchen genossen alle die Aussicht auf Düsseldorf: die Lambertuskirche, die Tonhalle, der Schloßturm... Beim Spaziergang auf der Rheinuferpromenade genossen die Gruppe die frische Luft und die Gemeinschaft.

Vielen Dank für das freiwilligen Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Salesforce

20. Juni 2023. Das Bobbolino ruft und kündigt verheißungsvoll an: "Mit rund 2.000 m2 bietet die Bobbolino- Kinderwelt jede Menge Spaß und Bewegung für Kids und Erwachsene in jedem Alter." Dass das auch genauso ist, konnten die 30 Kinder und Erwachsene vom "Home Sweet Home"-Projekt der Diakonie Düsseldorf dank der ehrenamtlichen Begleitung durch 10 Mitarbeitende von L'Oréal definitiv bestätigen. Nachdem sich die Mitarbeitenden des Projekts zusammen mit den Engagierten und den Besucher*innen auf den Weg gemacht hatten, war auch schon die erste Scheu und Berührungsangst verflogen. Vor Ort angekommen gab es vor allem für die Kleinen kein Halten mehr. So ging es die Vulkanrutsche rauf und sausend wieder runter, auf den Trampolinen immer höher und mit den Go-Carts immer schneller. Dank der vielen Begleitpersonen konnten sich auch die Mütter mal nach hinten lehnen und gelassen plaudern. Aber auch der Austausch und die Plauderei zwischen den Freiwilligen, den Projekt-Mitarbeitenden und den Müttern war für alle sehr bereichernd und wertvoll. Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: L'Oréal

 

 

28. November 2023. Um die Mitarbeitenden des Altenpflegeheimes zu unterstützen, kamen die 10 freiwilligen Helfer*innen vom OMG um 10.00 Uhr im Wichern-Haus an. Bei einer Tasse Kaffee wurden die Aufgaben besprochen. Im Garten der Einrichtung waren die Buden schon aufgebaut, doch für eine weihnachtliche Atmosphäre musste noch gesorgt werden. Mit Tannengirlanden, Lichterketten und Sternen dekorierten die Freiwilligen die Stände und bestückten sie mit Geschirr und Lebensmitteln und Getränken. Als der kleine Weihnachtsmarkt eröffnet wurde, wechselten sie die Rollen und gaben Glühwein an die Bewohner*innen aus, servierten ihnen heiße Waffeln und Reibekuchen. Dann setzte die Dämmerung ein und es wurde recht weihnachtlich: Die Lichterketten leuchteten und es fiel sogar ein wenig Schnee. So war der Weihnachtsmarkt ins Wichern-Haus gekommen. Zur Freude nicht zuletzt der Senior*innen und ihren Angehörigen.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Omnicom Media Group Germany GmbH

15. November 2023. In drei Stunden sollte alles geschafft sein. Auf den ersten Blick schien es gar nicht soviel Arbeit für die neun freiwilligen Helfer*innen von Robert Half. Aber ein Garten hat es immer in sich und braucht regelmäßige Pflege. Klassisch für den Herbst, es müssen Blätter zusammengeharkt werden. Und diese füllten bald viele blaue Säcke. Im Rosenbeet das Unkraut jäten und hinter der Hecke die Kletterpflanzen und Dornen ausgraben. Beim Pflanzen wurde viel gelacht, denn auch im November kann Gartenarbeit im Team Spaß machen. Im Frühjahr wird dann einiges gewachsen sein. Zum Abschluss erholten sich die Freiwilligen bei Kaffee und Kuchen und unterhielten sich angeregt mit den Senior*innen des zentrum plus Lichenbroich.

Vielen Dank für das freiwillige Engagement und die finanzielle Unterstützung.

Für das Projekt wurde als Kooperationspartner gewonnen: Robert Half

Lesen Sie hier unsere Projektberichte aus dem Jahr 2022