Unsere Kurzzeitpflege

Vorübergehend gut versorgt

Bewohnerinnen der Kurzzeitpflege auf dem Balkon

Vertretung für Ihren pflegenden Angehörigen

Wenn ein lieber Mensch Sie zu Hause pflegt, sind Sie sicher in den besten Händen. Doch dieser Mensch braucht manchmal Urlaub oder vielleicht ist er einmal krank. Dann können Sie bei uns in der Kurzzeitpflege in einem unserer Pflegeheime wohnen. In der Kurzzeitpflege betreuen wir Sie aufmerksam und pflegen Sie ganz wie Sie es brauchen – bis Ihr Angehöriger wieder für Sie da sein kann. Wenn ein pflegender Angehöriger für eine begrenzte Zeit vertreten wird, spricht man auch von Verhinderungspflege.

Zeitlich begrenzte Hilfe nach einem Krankenhausaufenthalt

Die Kurzzeitpflege hilft Ihnen auch, wenn Sie nach einem Unfall oder nach einer Krankheit oder einem Sturz aus dem Krankenhaus entlassen werden. Bis Sie wieder alleine zu Hause zurechtkommen, sorgen wir für Sie. Übrigens haben Sie auch als jüngerer Mensch Anspruch auf Kurzzeitpflege, wenn Sie nach einem Unfall vorübergehend pflegebedürftig sind.

Gute Gründe für die Kurzzeitpflege

• Stabilisierung des Gesundheitszustandes nach einem Aufenthalt im Krankenhaus oder in der Reha-Klinik
  • Probewohnen, wenn ein Umzug ins Pflegeheim ansteht
  • Organisation des Übergangs, wenn z.B. eine  Renovierung der Wohnung ansteht
  • Kurzaufenthalt, zum Beispiel am Wochenende, wenn Angehörige zum Beispiel verhindert sind

Das bietet Ihnen die Kurzzeitpflege

• komfortable Einzelzimmer
  • Vollpension
  • umfassende pflegerische und medizinische Versorgung
  • abwechslungsreiche Tagesgestaltung mit Gruppenaktivitäten und persönlicher Betreuung

Kosten für die Kurzzeitpflege

Von den Pflegekassen wird Kurzzeitpflege, auch als Verhinderungspflege, unter bestimmten Voraussetzungen bezuschusst. Dazu beraten wir Sie gerne persönlich.

Sie finden unsere Kurzzeitpflege in

Ihr Kontakt zu unserer Kurzzeitpflege

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Beratungshotline Leben im Alter

mo bis fr:
9.30 bis 17 Uhr

Mehr zur Hotline

Lesen Sie mehr in unserem Magazin

Unsere Kurzzeitpflege-Stützpunkte in Düsseldorf

Otto-Ohl-Haus Garath

Im Otto-Ohl-Haus nehmen wir Pflege ganz persönlich. Ob sozialer Dienst, intensive Pflege oder spezielle Angebote für Demenzkranke – wir haben genau die Hilfe für Sie, die Sie sich wünschen.

Ferdinand-Heye-Haus Gerresheim

Im September 2014 haben wir in Gerresheim das Ferdinand-Heye-Haus eröffnet. Hier wohnen Sie mitten im Quartier in einem großzügigen Haus mit netter Nachbarschaft. Ein Café ist im gleichen Haus und ein Familienzentrum.

Stammhaus Kaiserswerth

Das Stammhaus in Kaiserswerth liegt mitten im historischen Stadtkern von Kaiserswerth. Eine schöne angelegte Parkanlage mit altem Baumbestand lädt zum Spazierengehen und Verweilen ein.

Wenn Sie zuhause Unterstützung brauchen

Tagespflege

Wir holen Sie morgens ab und betreuen Sie den Tag über. Für nette Gesellschaft sorgen wir ebenso wie für anregende Beschäftigung - Mahlzeiten inklusive.