Wir helfen und unterstützen Familien mit Kindern

Die Diakonie Düsseldorf unterstützt Sie bei der Betreuung Ihrer Kinder in unseren Kitas, der Tagespflege oder später in der Schule. Wir stehen Ihnen mit Beratung und Therapie zur Seite, wenn Ihr Kind heilpädagogische Förderung braucht oder wenn Ihre Familie Gewalt erfahren hat. Bei uns finden Schwangere und junge Mütter und Väter Unterstützung, genauso wie Familien in Krisen oder Kinder, die nicht bei ihren Eltern bleiben können.

Schnellzugriff auf häufig gesuchte Themen:

Lesen Sie mehr zum Thema „Jugend und Familie“ in unserem Magazin

Weihnachten feiern ohne Stress

Weihnachten, das Fest der Liebe, kann für viele Familien und Partnerschaften mit Konflikten und Streitereien verbunden sein. Dirk Morgner, erfahrener Sozialpädagoge und Kinder- und Jugendlichentherapeut bei der Evangelischen Beratungsstelle Flingern, gibt wertvolle Tipps für ein harmonisches Familienfest.

Ferienprogramm der OGS

Auch in diesem Jahr haben unsere Mitarbeitenden in den Offenen Ganztagsschulen wieder ein tolles Ferienprogramm für die Kinder auf die Beine gestellt. Und weil die Sommerferien leider schon zu Ende gehen, haben wir hier noch einmal ein Best of Ferienprogramm zusammengestellt.

Pflegeeltern-Paar

„Wir haben ein Leben verändert. Das ist etwas ganz Besonderes.“

Nadine und Michael, Pflegeeltern

Vormundschaften

Grundsätzlich ist es das Recht und die Pflicht von Eltern, die eigenen Kinder zu erziehen und zu pflegen. Wenn Eltern dies nicht ausüben können, greift der Staat zum Schutz der Kinder ein: Minderjährige erhalten dann durch das Familiengericht einen Vormund, der für sie sorgt und eintritt.

Mehr zu Vormundschaften und Pflegschaften

Blick auf den Schreibtisch eines Jugendlichen

Spenden Sie jetzt für die Familien in Not!

Damit alle Kinder die gleichen Chancen bekommen