Düsseldorfer Bündnis für Nachhaltigkeit

Lokal vernetzt für mehr Nachhaltigkeit

Im Mai 2022 ist die Diakonie Düsseldorf dem Düsseldorfer Bündnis für Nachhaltigkeit beigetreten. In dem Non-Profit-Netzwerk engagieren sich verschiedene lokale Akteure, Organisationen, Institutionen und Unternehmen, die gemeinsam das Thema Nachhaltigkeit voranbringen, voneinander lernen und sich gegenseitige motivieren wollen.

Dazu findet zum Beispiel ein reger Austausch durch gemeinsame Treffen und Workshops, gegenseitige Besuche und Präsentationen sowie gemeinsame Kommunikation statt. So werden sich Ansätze und Maßnahmen zu mehr Nachhaltigkeit vorgestellt, miteinander neue Ideen entwickelt und das Netzwerk weiter ausgebaut und gestärkt.

Als Kernteam dieses Netzwerkes haben sich hier neben der Diakonie Düsseldorf Arbeit und Leben DGB/VHS Nordrhein-Westfalen e. V., der Caritasverband Düsseldorf e. V., Engagement Global, Außenstelle Düsseldorf, der Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e. V., die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die Hochschule Düsseldorf, die In der Gemeinde leben iGl gGmbH, der Jugendring Düsseldorf e. V., der Katholischer Gemeindeverband Düsseldorf und die Verbraucherzentrale NRW e. V., Beratungsstelle Düsseldorf zusammengefunden.

Die Idee und der Weg zum Bündnis sowie die gemeinsame Arbeit und der Ideenaustausch kann per Social-Media über Instagram www.instagram.com/buendnis.nachhaltigkeit.dus verfolgt werden. Studierende der Heinrich-Heine-Universität haben den Kanal erstellt und aktualisieren ihn regelmäßig.

Mehr Informationen zum Bündnis für Nachhaltigkeit und seinen Zielen unter: www.duesseldorf.de/nachhaltigkeit/buendnisnachhaltigkeit