Wohngruppe Wölfe

Gemeinsam leben, lernen, wachsen

Unsere Wohngruppe Wölfe

Unsere Wohngruppe bietet Platz für sechs Kinder, die rund um die Uhr von unserem engagierten Team betreut werden. Geleitet wird das Team von einem Mitarbeiter mit einer Zusatzausbildung in Systemischer Beratung. Schwerpunkt der Wohngruppe sind langfristige Aufnahmen, weshalb zentraler Faktor der pädagogischen Arbeit ein stabiler und verlässlicher Beziehungs-und Bindungsaufbau ist. Die Schaffung eines Gemeinschaftsgefühls sowie die Sozialraumorientierung stehen damit in engem Zusammenhang. Ziel ist es, dass die Kinder sich sicher verortet fühlen, und in ihrer Identitätsbildung  die Wohngruppe Wölfe neben ihrer Herkunftsfamilie integrieren und als stabilisierenden, belastbaren Faktor erfahren.

Die Wohngruppe Wölfe ermöglicht

• Entwicklung der Persönlichkeit durch ein sicherndes, beziehungsintensives und stabiles Lebensumfeld
  • Bindung, Nachreifung und nachhaltige Stabilisierung durch Wertschätzung, Authentizität und Verlässlichkeit der Gruppenpädagogen
  • Lernen, Kreativität und resilienzfördernde Fähigkeiten durch ein sichereres Bindungsgefühl