Perspektiventag 2024

Die Jobmesse der Diakonie Düsseldorf

Wo: Platz der Diakonie, Düsseldorf-Flingern
Wann: Freitag, 24. Mai 2024 von 14.30 bis 18 Uhr

Einblicke in die vielfältige soziale Arbeit, Job-Speed-Datings, Möglichkeiten zum persönlichen Gespräch und vieles mehr. Ausklang beim gemeinsamen Barbecue.

Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Christine Bömken

Christine Bömken

Teamleiterin Arbeitgebermarketing und Personalgewinnung

Unser Programm für Dich

Ab 14.30 Uhr bieten wir ein abwechslungsreiches Programm rund um die Diakonie Düsseldorf

Job Speed Dating

Einfach vorbeikommen, mehr zum Jobangebot der Diakonie Düsseldorf erfahren und vielleicht schon bald mit dem Traumjob bei uns starten!

Kaffee & gute Gespräche

Das Kaffeemobil Evie ist auch dabei – „gute Gespräche sind Koffein für die Seele“, sagt Pfarrer Peter Krogull, der das Seelsorge-Projekt Evie on Tour ins Leben gerufen hat.

Den größten Wohlfahrtsverband Düsseldorfs erleben - Besuche unsere Hausmesse

Von der Betreuung von Kindern in Kitas bis zur Pflege älterer Menschen – die Diakonie Düsseldorf ist für alle Menschen in Düsseldorf da. Was sich alles dahinter verbirgt und wie breitgefächert die Diakonie wirkt, wird im Rahmen unserer Hausmesse deutlich. Sämtliche Geschäftsbereiche der Diakonie Düsseldorf stellen sich und ihre Aktivitäten vor. So bekommen Besucher*innen ein umfassendes Bild von unseren Angeboten und unserem Engagement für Düsseldorf.

Vorträge & Podiumsdiskussionen

15 Uhr: Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Michael Schmidt

15:15 Uhr: „Vom Ich übers Du zum Wir – Die Diakonie Düsseldorf“: Unser Leitbild, Kultur und Miteinander

Wir leben Nächstenliebe. Wir gestalten Zukunft.

Die Diakonie Düsseldorf engagiert sich seit 1916 für eine offene, inklusive, gerechte und solidarische Gesellschaft, indem wir tatkräftige, christliche Antworten auf soziale Fragen und Missstände finden. Das gelingt uns durch Fachlichkeit, kontinuierliche Fortbildung und die Weiterentwicklung unserer Arbeitsgebiete. Auf dieser Basis engagieren sich 3.100 hauptamtlich und 1.600 ehrenamtlich Mitarbeitende an 210 Standorten für Menschen – und unterstützen sie, ihre Zukunft zu gestalten.

16 Uhr: „Perspektiven bei der Diakonie Düsseldorf“ – Ein Einblick in unsere Berufswelt Ausbildung, Duales Studium, Weiterbildung, Fachkarriere, Berufsgruppen

Das Arbeiten bei der Diakonie Düsseldorf ist eine spannende Herausforderung. Als Teil unseres mitreißend menschlichen Teams können Sie sich mit all Ihren Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln: ob in der Altenpflege, in Kitas und Schulen, bei der Sozialen Integration, in der Verwaltung und in weiteren spannenden Arbeitsfeldern.

Wir verbinden Menschen, die Hilfe brauchen, mit Menschen, die Hilfe geben.

17 Uhr: „Vielfältig wie Düsseldorf – Das ist die Diakonie!“

Unser Engagement ist vielfältig: Die Diakonie stärkt zum Beispiel Kinder, Jugendliche und Familien, indem sie Kinder in Kitas und Schulen begleitet und Hilfen in allen Stadtteilen entwickelt, um den verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Wir bieten eine Vielzahl von ambulanten und stationären Einrichtungen, so dass Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen – wie Suchtkranke oder Wohnungslose – wieder am Leben teilhaben und sich zugehörig fühlen können.

Die Bahnhofsmission im Düsseldorfer Hauptbahnhof gehört ebenso zu unserem Einsatzgebiet wie die Beratung für Menschen mit Fluchtgeschichte, das Suchtberatungs- und Therapiezentrum oder die Tagesstätten für Menschen ohne Wohnung.

Ab 16.30 Uhr: Wir lassen die Arbeitswoche ausklingen: Chill & Grill

Außerdem ist DJ Dino mit dabei und lässt uns mit seiner Musik entspannt ins Wochenende starten.