Quartiersprojekt Lörick

Beratung, Unterstützung und Freizeitangebote für alle Menschen in Düsseldorf linksrheinisch

Wir bringen die Menschen zusammen

Sich in der eigenen Straße, im eigenen Quartier zu Hause fühlen: Dazu gehört auch ein guter Kontakt zur Nachbarschaft und das Gefühl, gemeinsam etwas für den Stadtteil erreichen zu können. Damit dies gelingt, gibt es das Quartiersprojekt Lörick, #mitwirken4, das die Menschen in Lörick dabei unterstützt, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam aktiv zu werden, um die Lebensqualität im Viertel zu verbessern.

Sie haben Ideen für den Stadtteil?

Vielleicht möchten Sie mit Gleichgesinnten eine Fahrradtour unternehmen? Oder Sie haben Spaß daran, ein eigenes Angebot zu organisieren und durchzuführen? Vielleicht hätten Sie auch Lust, Menschen aus dem Stadtteil beim Einrichten des Handys zu helfen oder benötigen dabei selbst Unterstützung? Sprechen Sie uns an, wir koordinieren diese Angebote und unterstützen Sie dabei, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

Das Projekt ist generationsübergreifend und herkunftsunabhängig. Es geht um die Koordination neuer und langjähriger Ehrenamtler*innen.

Fahrrad

Unser Projektfahrrad

Wir haben dank einer großzügigen Spenderin ein Projektfahrrad. Nun ist das Projekt #mitwirken4 mobil und kann bei schönem Wetter auf den Straßen des Stadtteils angesprochen werden. Dann können Sie Informationen über ehrenamtliche Tätigkeiten und Angebote erfahren.

Das Jahr 2023 startete mit einem fulminalen "Kick-off"

Es war eine gelungene Veranstaltung. Es kamen ca. 60-80 Personen zum Kick- off, viele Einrichtungen aus dem Stadtteil, aber auch Bewohner*innen fanden den Weg in die Philippus Kirche in Lörick. Durch die Veranstaltung führte als Moderator Herr Wienß, der ehemalige Abteilungsleiter des Dorothee-Sölle-Hauses in Oberkassel.  Anschließend wurde die Methode des „World Cafés“ von Herrn Wienß vorgestellt. An fünf Tischen gab es große Papierbögen, die verschiedene Themenüberschriften hatten. An jedem Tisch stand ein Moderator/in, die die Ideen der Besucher*innen aufnahmen und später mit den beschriebenen Flipcharts kurz die Ergebnisse vorstellten. Die einzelnen Themen lauteten:

Räume im Quartier; Generationsübergreifende Angebote; Ideen für den Stadtteil; Kooperationen; Herkunftsunabhängige Angebote

Nach einer „kleinen“ Stärkung draußen im Foyer der Gemeinderäume ging es weiter. Bei der Vorstellung der einzelnen Thementische und deren erarbeiteten Ergebnisse konnten sich Kooperationspartner, wie das Lörick Karree und der Verein der solidarischen Landwirtschaft dem Auditorium vorstellen. Gegen Ende der Veranstaltung bekam jeder Besucher, der noch da war, drei rote Aufkleber in die Hand und durfte diese auf den unterschiedlichen Themenflipcharts anbringen.

Hierbei wurden viele Arbeitsaufträge an die Projektkoordinatorin herangetragen. Die beiden ersten Angebotswünsche sind seitdem in Vorbereitung.

1. Repaircafè in Lörick oder nähere Umgebung
  2. Computer /Smartphone - Beratung

Aktuelles

19. April 2023 16:30-17:30 Uhr Vortrag der Budgetberatung Diakonie Düsseldorf "clever haushalten"

04. Mai 2023 11:15 - Uhr Busfahrt zum Gentholterhof  "Spargelessen und Bummeln durch Brüggen" Kosten 30€

06.Mai 2023 9:00-13:00 Uhr Seniorentag linksrheinisch "gemeinsam statt einsam" an der Philippus Kirche in Düsseldorf Lörick

17. Mai 2023 10:00-11:30 Uhr Vortrag "Hausnotruf" Diakonie Düsseldorf

26.Mai 2023 10:00-16:00 Uhr Tag der Nachbarn- Fahrradsicherheit und gemeinsames Mittagessen mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn im Stadtteil

Instagram @#mitwirken4

In Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde
Düsseldorf-Oberkassel

Gefördert von:

Unsere regelmäßigen Angebote

Laufende Angebote

Wir bieten für jede Altergruppe unterschiedliche Angebote/Gruppen an:

• Montags 18:00-20:00 Uhr: "Philippus rockt" Musik und Tanz
  • Dienstags (ungerade Woche) 14:00-17:00 Uhr: Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen
  • Donnerstag (gerade Woche) 14:30-15:30 Uhr: Seniorenclub
  • Donnerstag 17:30-18:45 Uhr: offenes Singen

Montag 15:00-17:00 Uhr: offenes Kreativangebot - bringen Sie Ihr Hobby mit in die Gruppe

Dienstag 15:45-18:00 Uhr: Töpfern

• Montag 9:45-13:00 Uhr: Seniorentanz und Seniorensport vom Seniorensportverein
  • Montag 10:00-12:45 Uhr: Seniorentanz von der Gemeinde
  • Dienstag 10:45-13:00 Uhr: Seniorensport
  • Dienstag 15:45-18:00 Uhr: Sport-und Gedächtnistraining
  • Mittwoch 10:00-12:00 Uhr: Gymnastik für Ältere
  • Donnerstag 10:00-13:00 Uhr: Seniorensport über Seniorensportverein
  • Freitag 18:00-19:00 Uhr Linedance
  • Dienstag 10:00-12:00 Uhr: Eltern-Kind-Gruppe
  • Dienstag (1x im Monat) 14:00-15:30 Uhr: Nesthäckchen, die Kleinsten unter uns können hier gemeinsam Spaß haben
  • Donnerstag 15:15-17:00 Uhr: Eltern-Kind-Gruppe
  • Freitag 15:30-18:00 Uhr: Kindergruppe, spielen und toben ohne Eltern
  • Freitag 19:00-21:00 Uhr: Jugendtreff

Smartphone- & Tablet- Sprechstunde

Hat Ihr Enkel keine Zeit? Wir sind für Sie da!

Termin folgt!