Nachhaltig in die Zukunft

Stammhaus Kaiserswerth mit dem Ökoprofit-Siegel ausgezeichnet

Mehr als 78.000 Plastikbecher weniger pro Jahr: Wenn ein Pflegeheim sich auf den Weg macht, nachhaltiger zu werden, dann hat das eine ganz schöne Wirkung. So ist unser Stammhaus Kaiserswerth seit einiger Zeit nachhaltig in die Zukunft unterwegs.

Jetzt wurde das Stammhaus Kaiserswerth mit zehn weiteren Betrieben in Düsseldorf von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Umweltministerin Ursula Heinen-Esser mit dem offiziellen Ökoprofit-Zertifikat ausgezeichnet - als erste Einrichtung der Diakonie Düsseldorf und als erste Pflegeeinrichtung der mittlerweile 69 zertifizierten Betriebe in Düsseldorf überhaupt.

Im Zuge des Projekts wurden in den vergangenen Monaten Abläufe und Strukturen sowie Verbrauchsmaterialien innerhalb des Stammhauses Kaiserswerth genauer betrachtet und an entscheidenden Punkten verändert. So stellte das Haus beispielweise von fertigen Joghurt-Bechern auf frisch zubereiteten Joghurt in Gläschen um, führte Bio-Tonnen und eine zusätzliche Papiertonne ein, stellte auf LED-Lampen um und auf energieschonendes Heizen. Und das zeigte Wirkung: Pro Jahr wurden allein 78.150 Plastik-Joghurt-Becher eingespart. Und auch finanziell lohnt sich der Einsatz: Jedes Jahr spart das Haus rund 1000 Euro nur durch den Einsatz der Bio-Tonnen.

Mit dem Zertifikat möchten das Stammhaus Kaiserswerth und die Diakonie Düsseldorf weitermachen, Prozesse auch zukünftig verändern und damit einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten.

Bild: Landeshauptstadt Düsseldorf, Lars Heidrich